Problem mit Festnetz und Internet phone

Suppenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Habe ein Problem.

Habe an der Fritz Box 7050 an Fon 1 eine Internetrufnummer vergeben sowie die Festnetzrufnummer von der Telekom.

Wenn ich jetzt an Fon 1 mit der Internetrufnummer telefoniere und mich jemand über meine Festnetzrufnummer anruft tutet es erst und dann kommt ein Besetztzeichen.

Das ist ziemlich blöd, weil mein Freunde denken das ich sie absichtlich wegdrücke.

Meine Frage: Wie stelle ich das jetzt ein, dass die Anrufer direkt ein Besetztzeichen bekommen, wenn ich mit der Internetrufnummer telefoniere ohne ein 2 tes Telefon anschließen zu müssen. Bitte bitte hilft mir, bin schon total verzweifelt.

Geht das wirklich nur über ISDN? Gibt es da keine Option, falls die Nebenstelle besetzt ist, dass er alle dort eingehenden Anrufe egal an welche Rufnummer mit einem Besetztzeichen abweißt?

Nein, das liegt bei analogem Festnetz leider in der Natur der Sache.
Bei ISDN wird das "Besetzt" über den D-Kanal dem Amt signalisiert und dort kann dann das Besetzt-Zeichen generiert werden. Bei analog gibt es sowas leider nicht.

So eine Bullscheiße. Ja dann werde ich das auf ein anderes Telefon umleiten lassen, wenn die Nebenstelle besetzt ist, falls das überhaupt möglich ist. Und ich wundere mich warum ich zur Zeit so isoliert bin höhö.

Ja, umleiten "bei besetzt" auf ein anderes Fon sollte möglich sein. ;)

Aber wie gesagt: Das Feature "Anklopfen" sollte da auch reichen, falls keine FON mehr frei ist. Zumindest wird dann das Gespräch nicht mehr abgeblockt.

Ich finde das nur komisch das es andersrum funktioniert. Das bedeutet, wenn ich mit der Festnetzrufnummer raustelefoniere an Fon 1 und ich die Internetrufnummer an Fon 1 anwähle ich direkt ein Besetztzeichen bekomme.

Hast du eine Erklärung dafür.

Ja, bei VoIP und ISDN funktioniert das!
Nur eben leider bei analogem Festnetz nicht!

... und es funktioniert natürlich auch, wenn dein "Festnetz" tatsächlich besetzt ist! ;)

Scheiß Festnetz. Ich bekomme das Kotzen. Naja egal, habe jetzt eine Umleitung drin auf ein anderes Telefon. Mir stellt sich nur die Frage was passiert wenn ich mit dem anderen Telefon auch telefoniere, dann wird der Anruf doch auch einfach abgewiesen anstatt das ein Besetztzeichen kommt. Meistens sind beide Telefone zeitgleich im Einsatz.

Wie kann ich das Problem den jetzt elegant lösen.

Also das verstehe ich jetzt garnicht. Habe bei folgender Option das Häcken entfernt.

Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.

Wenn ich jetzt mit der Festnetznr an Fon 1 wähle, (nur klingeln lasse) und ich mit einem anderen Telefon die Festnetznr anwähle bekomme ich ein Besetztzeichen. Das finde ich sehr merkwürdig. Nehme ich allerdings nur den Hörer von Fon 1 ab ohne zu wählen und rufe mit einem anderen Telefon Fon 1 an, klingelt es ganz normal und dann ist es so als ob jemand wieder abnimmt und auflegt.

Weiß einer Rat.

Da blicke ich jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig durch!?

Nur eins solltest du bedenken:

Derartige Tests mit der FBF bringen ziemlich oft seltsame Ergebnisse,
wenn man sich mit/über die FBF selber anruft!

Am besten testet man mit einem Bekannten und/oder Handy.

Habe ja mit dem Handy getestet. Am besten lade ich die letzte sicherung in die Box und fertig.

Manche solcher Probleme konnten schon oft mit einem "Neustart" oder einem "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" mit anschliessender Neueingabe (von Hand!) aller Daten gelöst werden.

Ich habe zur Zeit die aktuellste Beta Firmware der Fritz Box 7050 drauf. Werde gleich einfach mal die Sicherung reinladen und schauen was passiert.

Welchen Sinn soll das haben?

Nach eine Problem und Werksreset sollte man eben genau nicht eine Sicherung widerherstellen, um mögliche Fehler nicht auch direkt widerherzustellen.

So ich habe alles neu eingetragen. Das Schema bleibt das gleiche. Wenn ich jemand von Fon 1 anrufe also nur klingeln lasse und dann mit meinem handy auf Fon 1 anrufe dem auch die Festnetznr zugewiesen ist, bekomme ich ein Besetztzeichen, obwohl ich Singnalisierung eines 2 ten Anrufs bestätigt habe.
Telefoniere ich mit Fon eins ganz normal höre ich es anklopfen wenn jemand anders anruft. Ist total nervig, aber kann man nichts dran ändern.

Habe schon überlegt bei Besetzt auf einen virtuelle Rufnummer umzuleiten, also eine Rufnummer die zwar angemeldet ist aber wo kein Telefon angeschlossen ist. Dann bekommen die Anrufer nicht den Effekt mit, als ob jemand abnehmen und wieder auflegen würde, sondern es klingelt nur einfach bzw tutet.

Nachteil hier ich. Meine Kollgegen sagen dann eh wo warst du. Dann sage ich zu Hause. Und dann fragen die warum hast du nicht abgenommen.

Also das mit der Festnetznummer analog und der Internetrufnummer finde ich echt nervig.

Gibt es keine andere Möglichkeit außer den Anklopfschutz auszuschalten.

Naja, versuche es halt mit einer Umleitung!

Analog ist und bleibt halt analog.
Irgend einen Vorteil muß ISDN ja haben. ;)

Ja mit der Umleitung klappt es hervorragend aber ist schon etwas blöd. Dann weiß mein ja garnicht das jemand versucht hat anzurufen bzw, dieser denkt dann och man keiner Zuhause. Aber besser als dass die Leute denken, dass jemand abnimmt und direkt wieder auflegt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89