Problem mit Fritz!Box 7170 u. angeschlossene Telefone

lardo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box und den angeschlossenen Telefonen.
Grundsätzlich habe ich einen ISDN-Anschluss sowie DSL. Ich habe an den Analoganschlüssen FON 1-3 der Fritz!Box 2x Fax-Telefon-Kombi angeschlossen, sowie 1x Telefon mit 3 Mobilteilen. Die Konfiguration sollte folgendermaßen sein, alle ausgegenden Anrufe grundsätzlich über die Internetrufnummer, bei eingehenden Anrufen auf die Internetrufummer sollen/können alle 3 Geräte reagieren (geht glaub ich auch nicht anders, da die ausgehende Rufnummer auch auf eingehende Anrufe zwangsläufig reagiert), wenn auf eine der 3 Festnetzrufnummern angerufen wird soll nur die eine Fax-Telefon-Kombi reagieren. Habe alles in der Fritz!Box eingestellt, rufe ich auf Festnetznummer an klingelt das entsprechende Telefon richtig. Wähle ich die Internetrufnummer klingelt zuerst das Telefon mit 3 Mobilteilen und die eine Telefon-Fax-Kombi, mit ca. 3 Sekunden Verzögerung klingelt jetzt auch die andere Telefon-Fax-Kombi, welche auf alle Nr. reagieren soll und in diesem Augenblick hören die anderen beiden Geräte sofort auf mit rufen (als ob der eingehende Anruf von den ersten beiden Geräten an das 3. übergeben wird). Ich denke ich habe alle Kombinationen in der Fritz!Box durchprobiert, ohne Ergebnis. Zusätzlich habe ich festgestellt das durch meine Testanrufe vom Handy aus jedes Mal Verbindungen zustande gekommen sind obwohl ich die Internet- u. Festnetznummer nur angewählt habe und klingeln lassen habe (also nicht abgenommen u. auch kein Anrufbeantworter). Bin echt am Verzweifeln...kann doch nicht sein, dass schon beim Rufprozess eine kostenpflichtige Verbindung entsteht. Bitte bitte helft mir, weiss nicht mehr weiter:noidea: Falls das nicht ins Forum passt, habt ihr eine Idee wo man noch nachfragen könnte?

Viele Grüße Lardo

Ich vermute mal, dass Deine beiden Fax-Telefon-Kombi Geräte eine int. Faxweiche haben. Deswegen kommt auch eine Verbindung zustande.

Hallo Ecki-No1,

stimmt, die Faxgeräte sind so konfiguriert, dass bei ankommenden Fax kein Rufzeichen ertönt sondern sofort das Fax anspringt. Müsste das Faxgerät nicht trotzdem zwischen Telefonanruf und Faxsendung unterscheiden bevor Verbindung startet? Oder ist es dem Fax "egal"? Das bezieht sich aber nur auf das Problem mit der sofortigen Verbindung, mit dem seltsamen Rufverhalten der 3 Geräte ist dann sicherlich noch ein anderes Problem!?

Gruß Tino

Bei analogen Geräten, ist es ohne eine Verbindung herzustellen, nicht möglich vorherzusagen, ob ein Fax, ein Telefon oder ein Modem anruft.

Ich würde den Geräten abgehend sowie eingehend eindeutige Nummern zuordnen. In Deinem Fall:
1. Fax 111111
2. Fax 222222
3. Telefone 333333

Edit: Ggf. den Haken bei "auf alle Nummern reagieren" entfernen

Ich hinterlege in der Fritz!Box als ausgehende Nummer bei allen Geräten die Internetrufnummer (soll ja immer über Internet laufen). Jetzt weise ich den einzelnen Geräten die Rufnummern zu, auf die sie reagieren sollen. Leider ist dann die Internetrufnummer automatisch fest eingestellt, also auch auf dem Fax, was nur auf die eigentlichen Festnetznummern reagieren soll. Ich versteh halt nur nicht, warum 2 Geräte nur kurz klingeln und danach (als ob eine Übergabe stattfindet) das 3. Gerät wenn ich die Internetrufnummer wähle. Als ob die ersten beiden Geräte von dem 3. überstimmt werden.

lardo schrieb:
Ich versteh halt nur nicht, warum 2 Geräte nur kurz klingeln und danach (als ob eine Übergabe stattfindet) das 3. Gerät wenn ich die Internetrufnummer wähle. Als ob die ersten beiden Geräte von dem 3. überstimmt werden.
Weil dann das 3te Gerät drangeht und damit ist der Ruf für die anderen eben weg. Das Gerät täuscht dann ein Klingelzeichen vor und analysiert, ob der Anrufer ein Fax ist. Dann schaltet es entweder zum Fax-Empfang oder das daran eingebaute Telefon klingelt.

1.: Bei ISDN verwendet man grundsätzlich keine Kombigeräte, sondern ein Nur-Fax und das hat auch exklusiv eine eigene Nummer zu haben. Das Gerät wird auf sofortigen Empfang ohne Weiche gestellt und auf ein drangehen nach einem Klingelton. Wenn schon ein Kombi vorhanden ist, wird von dem eben nur der Fax-Teil verwendet.
Mehrere Fax-Geräte dürfen an mehren Nebenstellen mit der gleichen Nummer laufen. Sind beide Geräte frei, empfängt das schnellere.

2.: Man verwendet eine passive Faxweiche (Telefon klingelt sofort mit, Analyse erfolgt erst nach dem Abheben am Telefon und nach spätestens 4 mal klingeln übernimmt ein AB). Das führt nicht zu kostenpflichtigem Warten für den Anrufer. Tel und Fax mit der gleichen Nummer macht aber nur am Analog-Amt Sinn und ist auch nur dafür eine Notlösung. Bei ISDN und mehreren Nebenstellen mit der gleichen Nummer klappt das mit der Faxweiche sonst nicht (wenn, muss das Kombigerät/Fax und der AB an der gleichen Nebenstelle sein und die Nebenstelle muss alle Ihre Nummern exklusiv haben). Punk1 ist bei ISDN aber die bessere Lösung.

Um das Problem hier zu lösen, kann man bei ISDN bis zu 10 Nummern bekommen.
Die Faxgeräte kommen zum nur-faxen an 2 Nebenstellen, das Telefon an eine 3te.
Benötigt man mehr Telefone oder eine Trennung nach Nummern für die Telefone verwendet man am besten ein ISDN-Schnurlos-System (Gigaset Sx...) am S0-Bus der 7170.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans