Problem mit fritz / freetz Oberfläche

ronnyst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem recover der fritzfirmware habe ich das trunk image eingespielt.
Stelle ich im freetz die Firewall regeln ein (also Port 21 und 22) dann scheint die Fritzfirmware neu zu booten. Ich muss meinen 1und1 Code wieder eingeben (oder die Einstellungen wiederherstellen) damit die Box sich automatisch neu konfigurieren kann. Dann sind aber meine Port Einstellungen bezüglich des FTP/SSH nicht mehr vorhanden.
Das freetz bleibt bei diesem hin und her allerdings standhaft.
folgende Pakete habe ich mit drauf:

avm-firewall
dropbear
samba
transmission
vsftpd
wol

Ich habe versch. Images erstellt (ohne Pakete, Minimalpakete...) aber es entsteht immer das gleiche Problem. In der Suche habe ich auch nichts weiter gefunden, zumindestens nichts in den FAQ.
Ausserdem habe ich versucht, in der export datei der fritzfirmware die einträge um den ftp/ssh port manuell zu erweitern, das hat leider auch nicht geholfen.
Kann mir jemand von Euch helfen?

.config
Code:
FREETZ_HAVE_DOT_CONFIG=y
FREETZ_AVM_VERSION_7270_04_80=y
FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7240=y
FREETZ_AVM_VERSION_STRING="7270_04.80"
FREETZ_TYPE_LANG_DE=y
FREETZ_TYPE_LANG_STRING="de"
FREETZ_TYPE_STRING="7240"
FREETZ_INSTALL_BASE=y
FREETZ_REPLACE_BUSYBOX=y
FREETZ_REPLACE_KERNEL_AVAILABLE=y
FREETZ_TARGET_REF="8mb_26"
FREETZ_KERNEL_REF="8mb_26"
FREETZ_KERNEL_LAYOUT="ur8"
FREETZ_KERNEL_MTD_SIZE=246
FREETZ_HAS_PHONE=y
FREETZ_HAS_TAM=y
FREETZ_HAS_WLAN=y
FREETZ_HAS_USB_HOST=y
FREETZ_HAS_AVM_INETD=y
FREETZ_HAS_LIBSSL=y
FREETZ_LANG_DE=y
FREETZ_LANG_STRING="de"
FREETZ_PATCH_USBSTORAGE=y
FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT2=y
FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS=y
FREETZ_AUTORUN_AUTOEND=y
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
FREETZ_PACKAGE_DROPBEAR=y
FREETZ_PACKAGE_NTFS=y
FREETZ_PACKAGE_SAMBA=y
FREETZ_PACKAGE_NMBD=y
FREETZ_PACKAGE_VSFTPD=y
FREETZ_PACKAGE_AUTHORIZED_KEYS=y
FREETZ_PACKAGE_AVM_FIREWALL=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_WOL_CGI=y
FREETZ_PACKAGE_FSTYP=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_CLIENT=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_DAEMON=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_REMOTE=y
FREETZ_PACKAGE_TRANSMISSION_WEBINTERFACE=y
FREETZ_PACKAGE_HASERL=y
FREETZ_PACKAGE_MODCGI=y
FREETZ_DL_KERNEL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/opensrc"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE="fritzbox7270-source-files-04.80.tar.gz"
FREETZ_DL_KERNEL_SOURCE_MD5="bcd49b28a54293e1481b8170b07245e0"
FREETZ_DL_SITE="@AVM/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch"
FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image"
FREETZ_DL_SOURCE_MD5="9e61cf4fabb67c6a2871ddada2f2306c"
FREETZ_MOD_DL_NUM_SITES="5"
FREETZ_MOD_DL_SITE_1="http://freetz.3dfxatwork.de"
FREETZ_MOD_DL_SITE_2="http://freetz.wirsind.info"
FREETZ_MOD_DL_SITE_3="http://freetz.magenbrot.net"
FREETZ_MOD_DL_SITE_4=""
FREETZ_MOD_DL_SITE_5=""
FREETZ_SECURITY_LEVEL=1
FREETZ_VERBOSITY_LEVEL=2
FREETZ_FAVICON_NONE=y
FREETZ_FAVICON_STRING="none"
FREETZ_SUBVERSION_STRING=y
FREETZ_DEVELOPER_VERSION_STRING=y
FREETZ_STYLE_COLORED=y
FREETZ_STYLE="colored"
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT=""
FREETZ_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
FREETZ_BUSYBOX_ETHER_WAKE=y
FREETZ_BUSYBOX_INETD=y
FREETZ_BUSYBOX_START_STOP_DAEMON=y
FREETZ_BUSYBOX_REALPATH=y
FREETZ_BUSYBOX_WGET=y
FREETZ_BUSYBOX_MD5SUM=y
FREETZ_MODULE_ext2=y
FREETZ_MODULE_fuse=y
FREETZ_MODULE_nls_cp437=y
FREETZ_MODULE_nls_iso8859_1=y
FREETZ_MODULE_mbcache=y
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
FREETZ_LIB_libz=y
FREETZ_LIB_ld_uClibc=y
FREETZ_LIB_libcrypt=y
FREETZ_LIB_libdl=y
FREETZ_LIB_libm=y
FREETZ_LIB_libnsl=y
FREETZ_LIB_libpthread=y
FREETZ_LIB_libresolv=y
FREETZ_LIB_librt=y
FREETZ_LIB_libuClibc=y
FREETZ_LIB_libutil=y
FREETZ_LIB_libgcc_s=y
FREETZ_LIB_libcurl=y
FREETZ_LIB_libevent=y
FREETZ_LIB_libfreetz=y
FREETZ_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
FREETZ_TARGET_CROSS="mipsel-linux-uclibc-"
FREETZ_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
FREETZ_TARGET_CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap"
FREETZ_JLEVEL=2
FREETZ_KERNEL_CROSS="mipsel-unknown-linux-gnu-"
FREETZ_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"
FREETZ_KERNEL_VERSION_2_6_19_2=y
FREETZ_KERNEL_VERSION="2.6.19.2"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_0_9_29=y
FREETZ_TARGET_COMPILER_GCC_4_2_4_UCLIBC_0_9_29=y
FREETZ_TARGET_GCC_VERSION="4.2.4"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.29"
FREETZ_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.18"
FREETZ_TARGET_UCLIBC_REF="mod"
FREETZ_TARGET_GXX=y
FREETZ_TARGET_CCACHE=y
FREETZ_TARGET_LFS=y
FREETZ_KERNEL_GCC_VERSION="3.4.6"
FREETZ_KERNEL_BINUTILS_VERSION="2.17.50.0.17"

Hmm... fehlt Euch irgendwas an Infos?
Oder ist mein Problem mal wieder "zu billig"? :( Dann seid doch bitte so nett und schreibt mir den Link wo ich mir selbst helfen kann?!
Danke!

Bissl schnell das nachfragen, oder?

Bist du dir denn sicher, dass du z.b. die Daten rihctig eingibst? Denn vor ein paar Tagne hatten wir irgendwwo ein Leerzeichen, was die defaultds wiederhergestellt hat.

Ein Blick in die Boardsuche oder aber auch nur in den Thread zur AVM-Firewall dazu helfen sicher auch.

Bist du dir denn sicher, dass du z.b. die Daten rihctig eingibst? Denn vor ein paar Tagne hatten wir irgendwwo ein Leerzeichen, was die defaultds wiederhergestellt hat.
Was meinst Du genau damit? Und welche Daten? Bei der Konfiguration des Image, der Daten für die firewall oder was für Daten meinst Du?
Danke, dass Du mir erstmal weiter helfen willst! :groesste:

Bei der Eingabe der Sachen in der Firewall-GUI.

Ich hab das Ticket im trac gefunden und habe meine einträge kontrolliert und neu eingeben.

Daran lags nicht.
Weiter im Ticket soll man den Befehl
Code:
make avm-firewall-dirclean
vor dem image erstellen eingeben, das hab ich getan. Verändert leider auch nichts. :confused:
Kann ich noch irgendwas auslesen, was Euch bei der Diagnose helfen könnte?

UPDATE: Jetzt kann ich auch nicht mehr auf die Fritz GUI zugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke metalhead, aber genau den Beitrag hab ich schon gelesen, hilft mir aber nicht, da die fritzbox ja neu startet, wenn ich ports freigebe. Auch NACHDEM das GUI weg war, danach (also nach dem Ports freigeben) ist es wieder erreichbar.

So, da bei mir die Neugier gesiegt hat, habe ich mir nochmal ein Image gebastelt ohne openssl-libs mit dem Befehl: make config-clean-deps
. Schlußendlich: ich habe genau das gleiche Problem, sobald ich Ports ins firewall gui eingebe und diese speicher startet das fritzInterface neu. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Verhalten deiner Box, wenn Du die Einstellungen (Port 21 und 22) in der Firewall nicht mit dem Freetz-WEB-IF, sondern mit nvi direkt in der ar7.cfg machst?

@ sf3978: hab das ganze mit nvi direkt geändert, alle meine ports eingegeben, gespeichert und zurück ins /var/flash/ar7.cfg Verzeichnis kopiert.
Änderung: nichts. jedenfalls ist jetzt mein fritzWebInterface wieder erreichbar. :confused:

Frage ich die ar7.cfg nach dem Reboot erneut ab, sieht es so aus, als hätte ich nichts gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Änderung: nichts. jedenfalls ist jetzt mein fritzWebInterface wieder erreichbar. :confused:
.....
Frage ich die ar7.cfg nach dem Reboot erneut ab, sieht es so aus, als hätte ich nichts gemacht...

Hast Du nach dem Ändern der ar7.cfg auch das Skript "ar7cfgchanged" aufgerufen? (klick)

Danke für den Tipp! Leider kommt folgendes:

Geändert in der forward-liste hat sich dadurch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: klick, im Abschnitt "Portweiterleitung", wie man die ar7.cfg ändern kann.

Genau der Tipp hat mir weitergeholfen! Ich danke Dir!
Werde mir jetzt noch ein passendes Image basteln mit all den Dingen, die ich hier gelernt hab und dann meld ich mich wieder ob alles geklappt hat.
Danke erstmal!

@ronnyst: Dein Problem lag eventuell darin, dass du ar7.cfg mit cp kopiert hast, anstatt es mit cat zu überschreiben. Zwar werden die Gurus unter uns mich wieder zusammenhauen und behaupten, dass es eigentlich auch mit cp auf character devices abgefangen wird, aber sicher ist sicher und es kommt immer wieder vor, dass es doch in die Hose geht, wie deine Experimente zeigen. Im letzten Beispiel war es übrigens mit cat und nicht mit cp gemacht.

MfG

es eigentlich auch mit cp auf character devices abgefangen wird, aber sicher ist sicher und es kommt immer wieder vor, dass es doch in die Hose geht
mit aktueller busybox in trunk funktioniert das mit cp defintiv NICHT, es muss mit cat gemacht werden... da sind Oliver und ich grade daran, uns für eine der zwei denkbaren Lösungen zu entscheiden

Früher konnte man in der BB das Verhalten von "cp" beeinflussen, das mussten wir auch schon einmal. Haben die echt wieder alles über den Haufen geworfen?

Haben die echt wieder alles über den Haufen geworfen?
Es ist in Wirklichkeit eine einzige Änderung in libb/copy_file.c, diese bewrikt aber, dass cp file /dev/node /dev/node "unlinkt" und als einfache Datei anlegt. Lösungen wie gesagt gibt es schon, Oliver wird eine davon hoffentlich bald committen.

Ich habe gerade den Patch in 4289 gesehen.

Gibt es einen Grund, warum nicht einfach ENABLE_FEATURE_NON_POSIX_CP deaktiviert wird? Soweit ich mitbekommen habe, wurde diese Option speziell für solche Fälle eingeführt, wo sich Leute darauf verlassen, daß cp POSIX-konform ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal er13:
Würden wir die Option deaktivieren, so könnten wir uns u.U. neue Probleme einfangen. Es kann sein, dass manche cp-Befehle dann nicht funktionieren, weil nach POSIX da ein -f für force fehlt.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.