Problem mit Fritzbox 7270 2 Wochen nach Umstellung auf 1und1 komplett

GuhlDukat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich wurde vor ca. 2 Wochen von 1und1 mit Telekom- Leitung auf nur- 1und1 umgestellt (16MBit).

Lief bisher auch alles einwandfrei.

Seit gestern Abend spinnt mein Modem komplett (FritzBox 7270, ca. 1,5 Jahre alt). Es hat schon ca. ein Jahr lang immer wieder alle LEDs blinken lassen, ohne dass ich eine Fehlfunktion feststellen konnte, und was nach einem Neustart nicht mehr passiert ist.

Jetzt aber kann ich aber nicht mehr telefonieren (ueber Internet, Festnetzanschluss hab ich ja jetzt nicht mehr), werde von aussen auch nicht mehr erreicht, und kann die Fritzbox nicht konfigurieren/anpingen.

Beim Hochfahren der Fritzbox sehe ich an den LEDs meines Netzwerk- Switches dass ein Geraet (Fritzbox) angeschlossen ist. Nach ein paar Sekunden gehen diese jedoch wieder aus. Im Betrieb gehen sie im (geschaetz) 10- Sekunden Takt an und aus. Deswegen kann ich sie auch nicht konfigurieren.

Heute Nacht hab ich sie in der Hoffnung eingesteckt gelassen, dass 1und1 sie gerade konfiguriert. Hat aber heute frueh noch keine Besserung gebracht.

Firmware- Version kann ich nicht sagen. Wenn sie von 1und1 aber nicht Remote eingespielt wurde (keine Ahnung ob das geht), dann ist noch die originale von vor ca. 1,5 Jahren drauf.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Oder kann ich meine Box gleich einschicken?

Danke im Voraus.

Gruss
Dukat

Die Fritzbox direkt anhängen an den Rechner und prüfen ob es denn geht. Sollte es der Fall dann auf jeden Fall das Update einspielen. Sollte die Box nicht erreichbar sein, dann die IP Einstellungen am PC manuell einstellen (1). Sollte das auch nichts bringen, dann wird nur ein Recover (2) wahrscheinlich noch helfen.

Sollte die Box wieder erreichbar sein, dann diese in Werkseinstellungen (3) zurückversetzen und die Einrichtung über den Startcode vornehmen, den 1&1 mitgeschickt hat. Wurde das Internet-Passwort mal geändert, dann muss der Startcode aus dem Kunden-Login besorgt werden.

Bei Störungen der Fritzbox, wie Du sie beschreibst, sollte man immer nach einen Update suchen.

(1) http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp&winxp=tcpip
(2) http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover
(3) http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=werkseinst

Mich wundert, dass 1&1 vor der Umstellung nicht gemeckert hat und auf erneute Start-Codeeinrichtung gepocht hat.

Die wird doch normalerweise bei Umstellung auf Komplett fällig.

Mich wundert, dass 1&1 vor der Umstellung nicht gemeckert hat und auf erneute Start-Codeeinrichtung gepocht hat.

Die wird doch normalerweise bei Umstellung auf Komplett fällig.

War auch so. Da das aber problemlos funktioniert hat, habe ich es nicht erwaehnt. Sorry.

Dukat

Wurde Komplett gleich bestellt und später denn nur umgestellt, dann sollte diese Prüfung eigentlich nicht erfolgen. Wer weiß ob die Startcode Eingabe früher nicht auch gemacht wurde.

Die 16M Leitung hatte ich von Anfang an. Habe trotzdem die Starcode- Eingabe gemacht.

Dukat

Ich würde mal Kontakt zu AVM aufnehmen und den Fehler beschreiben. Das Alter der Box und die Fehlerbeschreibung rechtfertigen meiner Meinung nach einen Garantie-Tausch.

Die Fritzbox direkt anhängen an den Rechner und prüfen ob es denn geht. Sollte es der Fall dann auf jeden Fall das Update einspielen. Sollte die Box nicht erreichbar sein, dann die IP Einstellungen am PC manuell einstellen (1). Sollte das auch nichts bringen, dann wird nur ein Recover (2) wahrscheinlich noch helfen.

Sollte die Box wieder erreichbar sein, dann diese in Werkseinstellungen (3) zurückversetzen und die Einrichtung über den Startcode vornehmen, den 1&1 mitgeschickt hat. Wurde das Internet-Passwort mal geändert, dann muss der Startcode aus dem Kunden-Login besorgt werden.

Bei Störungen der Fritzbox, wie Du sie beschreibst, sollte man immer nach einen Update suchen.

(1) http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp&winxp=tcpip
(2) http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover
(3) http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=werkseinst

Hi on-line,
1. hab ich bereits so gemacht. Nur so schaffe ich es, ein paar pings beantwortet zu bekommen. Zeit reicht aber nicht um in die Konfiguration zu kommen. Direkter Anschluss mit Lan- Kabel bringt auch nichts.
2. werde ich heute Abend mal probieren. Ergebnis werde ich dann posten.

Danke.

Dukat

Ich würde mal Kontakt zu AVM aufnehmen und den Fehler beschreiben. Das Alter der Box und die Fehlerbeschreibung rechtfertigen meiner Meinung nach einen Garantie-Tausch.

Sehe ich als letzten Ausweg. Heute Abend ist aber Counter-Strike Zeit. Da haette ich schon gerne ein funktionierendes Internet.

Dukat

Dann wärs vielleicht das beste selbst nach Berlin zu fahren...:rolleyes:
aber vielleicht hilft recovern.

Austausch läuft 1 zu 1 ab - du kriegst die neue Box und schickst die alte zurück bzw der Dienst nimmt die Box mit.

Schalt mal einen Gang zurück. Zuerst ist zu prüfen ob es die Box selbst überhaupt ist, sprich das Recover einspielen. Wenn das Problem denn noch besteht, kann man über einen Tausch sprechen. Es ist nicht zu vergessen das die Box softwaretechnisch auf einen sehr alten Stand ist und das ein Fehler in der Firmware sein kann.

Hi nochmal,
ich will den aktuellen Stand posten:

Ich habe gestern ein Recover durchgefuehrt. Obwohl es erfolgreich war (Meldung des Programms) hat sich das Verhalten der Fritzbox nicht veraendert.

Danach vom Support eine Tastenkombination zum zurueckversetzen in den Werkszustand bekommen. Danach hatte ich zwar dauerhaft ein Netzwerk (in den Netzwerkeinstellungen "Verbindung hergestellt" (PC ueber LAN- Kabel direkt mit Fritzbox verbuden)), konnte die Box aber nicht anpingen. Nach Neustart der Box hatte ich wieder das bekannte Verhalten.

Jetzt bekomme ich eine neue Fritzbox.

Trotzdem dank Euch Allen fuer Eure Hilfe.

Dukat.

Läuft bei AVM unkompliziert und die 5,90 ¤ für den versicherten Rückversand kann man verschmerzen :)

Neue Box ist jetzt da. Funktioniert einwandfrei. Und der Rueckversand kostet auch nichts.

In Bezug auf Support (inzwischen gibt es eine kostenlose 0800 Nummer) und Kulanz kann ich 1und1 nur weiterempfehlen.

Dukat.

Interessant, ich hab meinen Austausch direkt über AVM abgewickelt, das kostet tatsächlich Versand.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.