Problem mit GigaBit-LAN 7390 im IP-Client-Modus

samsung01

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich betreibe eine 7490 als Router und eine 7390 als zweite Box im IP-Client Modus.
Beide Boxen sind per LAN-Kabel (25m) über LAN1 verbunden.
Beide Ports stehen auf GigaBit. Wenn ich nun die übrigen LAN-Ports der 7390 auf GigaBit umschalte ist der LAN1 nur noch mit 100Mbit/s. Zu gebrauchen. Auch die 7490 zeigt dann an, das LAN1 nur noch mit 100Mbit‘s pro Sekunde läuft.
Als Firmware läuft auf der 7490 und der 7390 jeweils die neuste.
Kennt jemand dieses Problem ?
 
Schon mal anderes LAN-Kabel versucht ? Andere Ports getestet ?
 
Das Kabel ist in der Wand verbaut, geht nicht.
Hab jetzt einen Netgear-Switch verbaut, daran klappt es.
 
Kennt jemand dieses Problem ?

Nein. Lustigerweise läuft bei mir ebenfalls eine 7390 als IP-Client über ca. 25-30m Installationskabel + 2m Patchkabel + 0,5m Patchkabel zuerst an einer 7272, dann 7490 und aktuell an einer 7580 mit Gigabit-Ethernet. Und in anderen Installationen ebenfalls aber da sind es mitunter weniger als 10m und einmal auch mehr als 40m.
 
Sind die beiden Boxen im gleichen Gebäude und im gleichen Stromnetz?
 
Man kann auch mal ein anderes Netzteil an der 7390 benutzen.
 
Nimm mal die 7390 und stöppsel sie mit einem kurzen, intakten LAN-Kabel an die 7490.
Dann weiss man ob es am Kabel liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war zwischen einer 7590 und einem TP-Link Switch über ca 50 m fest verlegtes Cat5a nur noch 100 Mbit möglich. Habe das Fritzbox-seitige Kabelende dann an den dort vorhandenen D-Link Switch angeschlossen, dazu mußte ich sogar ein längeres, aber baugleiches Patchkabel verwenden und Gigabit-Ethernet läuft ohne Probleme.
Soll heißen, die Fritzbox-LAN-Anschlüsse sind generell nicht gut für längere Kabel geeignet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.