Problem mit ISDN-Telefon an 7050

xdark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit unserem ISDN-Telefon an einer Fritz!Box Fon WLAN 7050.
Das ISDN-Telefon (Marke/Modell habe ich derzeit nicht zur Hand) zeigt zwar im Display "Bereit" - doch das war es auch schon.
Das Telefon klingelt weder bei dem "Telefon-Test" beim einrichten, noch kriegt man ein Freizeichen.

Das interessante: wenn ich das Telefon an den NTBA hänge klingelt es wenn ich angerufen werde.
Der S0-Port der Fritz!Box ist auch in Ordnung, da ich dort testweise eine ISDN-Anlage dran hatte -> hat funktioniert.

Der Aufbau:
Fritz!Box -> 2er Verteilerdose (2xRJ45) -> ISDN-Telefon
Abschlusswiderstände etc. gibt es nicht (die dürfte man aber meiner Meinung nach auch nicht benötigen - oder liege ich da falsch?).

Im ISDN-Telefon ist als erste MSN die Internetrufnummer eingerichtet.
Die zweite MSN ist einfach auf "alle" gestellt.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Meine analogen Telefone funktionieren einwandfrei an der Fritz!Box.

Vielen Dank schon mal - und Grüße
Martin

Hallo,
Fritz!Box -> 2er Verteilerdose (2xRJ45) -> ISDN-Telefon
nee, das geht imho nicht, denn du kannst nur eine MSN nutzen, obwohl du den Teiler dran hast, denn der ist nicht aktiv, sondern nur passiv und da nutzen dir auch Endwiderstände nichts!

Was ist der Grund für den Verteiler? Geht das Telefon ohne Verteiler direkt an der Box?
Den genauen Grund kenne ich nicht ;)
Allerdings steht das ISDN-Telefon in dem Raum neben der Fritz!Box (Kabellänge zwischen Box und Telefon: irgendwas unter 10m).

Hallo,nee, das geht imho nicht, denn du kannst nur eine MSN nutzen, obwohl du den Teiler dran hast, denn der ist nicht aktiv, sondern nur passiv und da nutze dir auch Endwiderstände nichts!
Ich habe eigentlich auch nicht vor mehrere Telefone/MSNs zu nutzen.
Das mit den Endwiderständen habe ich mir fast gedacht - die passive Verteilerdose ist ja Teil des Busses, Anfang und Ende sollten ja terminiert sein (durch die Fritz!Box und das ISDN-Telefon).

Danke aber schon mal für die Antworten :)

Gruß
Martin

Wenn ein ISDN-Telefon nicht klingelt, dann stimmt was mit der MSN-Zuordnung nicht. Es müssen im Telefon zwingend die MSN programmiert sein, damit es geht. Der Grund, daß es direkt als einziges Gerät am Bus klingelt wenn keine MSN konfiguriert sind ist eine Sicherheitsfunktion, damit auch bei grober Fehleinstellung wenigstens irgendwas funktioniert. Wenn es hinter der Box hängt, dann ist es nicht allein, denn da sind noch die Adapter für die a/b-Telefone usw. Dann reagiert es nur noch auf direkt im Gerät hinterlegte MSN. Übrigens eine MSN ist eine Rufnummer ohne Vorwahl oder sonstigen Präfix. Eine Ausnahme bilden die VoIP-Accounts der FritzBoxen. Hierfür sind die MSN so zu hinterlegen, wie sie auf der Telefonieübersichtsseite erscheinen, denn so werden sie bei einem eingehenden Anruf auf dem Bus signalisiert.

Endwiderstände sind im Zweifel immer zu empfehlen, aber nur an der Dose für Endgeräte (nicht auf der FritzBox-Seite, die terminiert selbst). Bei kürzeren Kabeln funktioniert es auch meist so, weil Reflexionen und Störeinkopplungen auf kurzen Kabeln nicht in der Stärke auftreten.

Gruß Telefonmännchen

Kann es sein, dass des Telefon zu viel Strom zieht? Es gab mal ISDN-Telefone, die nur funktionierten, wenn der NTBA am Strom angeschlossen wurde, da die Fernspeisung nicht ausreichend war. ( z.B. Europa 11, funktioniert aber bei mir an der 7170)

Das ISDN-Telefon muss grundsätzlich klingeln, wenn keine MSN in diesem programmiert wurde.
Egal, wie viele weitere ISDN-Geräte am BUS angeschlossen sind.
Am besten, erstmal alle MSN's aus dem Telefon löschen.
Wenn es dann immer noch nicht klingelt, dann weitersuchen - wie schon oben erwähnt:
Speisung, Abschluss...

Hallo nochmal,

Danke für die ganzen Tipps!
Ich habe mal eure Liste abgearbeitet...

Wenn ich das ISDN-Telefon direkt an der Fritz!Box anstecke klingelt es.
Auch raus telefonieren ist möglich :)

Das heißt also meine MSN-Konfiguration ist in Ordnung.
Sobald ich meinen Kabeltester wieder da habe werde ich mal die Leitung durch-messen.
Wenn die in Ordnung ist wird ein Abschlusswiderstand gekauft (kostet ja nicht die Welt ;))

Danke euch für die Tipps!
Gruß
Martin

Wenn die in Ordnung ist wird ein Abschlusswiderstand gekauft (kostet ja nicht die Welt )

Bitte zwei Widerstände, Kosten ca. 0,10 Euro pro Stück.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.