problem mit killall -9 ftpd

$H4RKY

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

ich habe im ds-mod den bftpd server (bftpd-zlib)
dieser kann allerdings nicht starten da der port bereits vom fritz.box eigenen ftp server belegt wird. also habe ich in die debug.cfg
Code:
echo "killall -9 ftpd" > /var/flash/debug.cfg
eingetragen.

steht auch drin
Code:
BusyBox v1.2.1 (2006.08.06-16:28+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/ # cd /var/flash
/var/flash # cat debug.cfg
killall -9 ftpd

allerding läuft der server doch mit, erst wenn ich nochmal
Code:
killall -9 ftpd

eingebe kann ich den bftpd starten.

ich denke mal das der killall -9 ftpd befehl kommt bevor der ftpd server on is und er deswegen nicht gestoppt is.

weiß einer was ich machen kann damit der killall -9 ftpd befehl in der debug.cfg erst später ausgefügrt wird ?

mfg

und nochwas :

wie kann ich im bftpd die pfade für die user ändern ? bei mir öffnet sich immer nur der tmp ordner oder sowas im ftp programm, aber nicht die usb-festplatte.

Ja, gute Idee. Oder alternativ, falls Du den Mod nicht ändern willst, den Kill im Hintergrund mit Verzögerung ausführen:
Code:
{
  sleep 60;     # oder anderes passendes Intervall
  killall -9 ftpd;
} > /dev/null 2>&1 &

Das "&" ganz am Ende auf keinen Fall vergessen, sonst läuft das Skript synchron, die Box startet zu langsam und der Watchdog schlägt evtl. zu und startet sie neu.

Dann ist es aber wichtig, auch dafür zu sorgen, daß der bftpd erst nach dem killall aufgerufen wird, sonst nützt es nichts.
Also in der Art:
Code:
( sleep 60; killall -9 ftpd; /etc/init.d/rc.bftpd start) > /dev/null 2>&1 &
Das /etc/init.d/rc.bftpd ist hierbei geraten, da ich bftpd nicht verwende.

RalfFriedl schrieb:
Am Besten das killall in das Start-Skript des bftpd eintragen und Firmware neu erstellen.

das klingt gut, is erledigt und geht :)

aber wie bekomme ich den pfad auf meine usb platte ? wenn ich meine dyndns anwähle, dann bin ich nur irgendwo auf der box, aber nicht auf meiner platte.
ich kann es zwar im nachhinein in der passwd datei ändern, aber nach nem neustart is es ja eh wieder weg

wie geht das ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erledigt ist, dann ist es ja gut. Das Nachfolgende ist dann auch off-topic im eigenen Thread. Davon abgesehen, ist Deine Frage unklar formuliert. Was DynDNS mit Deiner USB-Platte und FTP zu tun hat, ist mir nicht 100%ig klar, ich könnte nur spekulieren. Formuliere die Frage besser neu und in einem anderen Thread (erst suchen, ob die Info schon vorhanden ist, dann erst fragen).

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,232
Mitglieder
377,494
Neuestes Mitglied
alpengeier