Problem mit Mediaserver der Fritzbox 7270 und XBOX 360

roadrunner1405

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2005
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Ich hab vorhin schon mal geschrieben aber der Beitrag ist komplett verschwunden hier. Also nochmal.

Ich hab eine Fritz 7270 mit Festplatte mit Filmen und MP3´s als MEdiaserver laufen. Daran hängt auch die XBOX 360. Wenn ich versuche Filme zu sehen werden einige Filme trotz aktuellen Updates nicht abgespielt. Es handelt sich teils um DIVX, mp4 und mkv Dateien. Es kommt nur eine Fehlermeldung und man soll sich an den Support wenden. Andere Filme im gleiche Format gehen aber wieder.

Das andere Problem ist, das MP3´s fast gar nicht erkannt werden. Alles in Unterverzeichnissen wird nicht gefunden und nicht angezeigt. Alle anderen Dateien im Hauptverzeichnis werden größten teils ignoriert. Von den ca. 3000 Dateien im MP3-Format im Hauptverzeichnis werden werden genau 89 gefunden wovon ein teil auch wav-Dateien vom Handy sind. Der PC findet aber fast alles mit dem Mediaplayer obwohl auch da einiges fehlt. Der zugriff mit dem PC dauert auch mindestens 3x solange gegenüber einem anderen Gerät wie di XBOX.

Woran liegts? Ich will nich extra noch einen PC laufen haben und über das Mediacenter auf die Festplatte zugreifen, macht irgendwie keinen Sinn 3 Geräte am laufen zu haben um einen Film sehen zu können.

Die Fritzbox 7270 hat die aktuellste LAbor drauf und auch die letzten 3 Versionen liefen nicht richtig. Die Box selbst ist heil und wurde 3x dieses JAhr getauscht wegen defektem DSL und Wlan. Das Problem mit dem Mediaserver war immer gleich.
 
Guude, und Willkommen im Forum...

zu allererst solltest du das Speichermedium überprüfen.
Am Besten folgst du genau diesem Mini-HowTo. :doktor:
 
Hi

Das hab ich alles schon durch. Mediaplayer unter Windows 7 findet den Mediaserver ja auch und auch die Musik darauf. Also funktioniert die Platte. Aber XBOX usw. finden eben nicht alles. Die suche dauert beim PC einige Stunden zum Neuaufbau des Katalogs. Die XBOX braucht nur 2 Minuten als ob nicht mehr da wäre. Da ich nun schon öfters gelesen hab das es da Probleme mit der suche der XBOX gibt suche ich die Ursache und eine Lösung.Die XBOX sagt es gibt nichts weiter, kann aber nicht sein.
 
Guude,
Die suche dauert beim PC einige Stunden zum Neuaufbau des Katalogs.
:confused: von welchem Katalog redest du ?
Beim Neustart der Box werden dynamisch alle verfügbaren und abspielbaren Dateiformate des angeschlossenen USB-Speichers gesucht. Dieses wird auch im Ereignislog der Box protokolliert.
 
Das ist richtig. Wenn ich am PC mit dem Mediaplayer versuche die MEdienliste zu aktualisieren findet er die FritzBox mit Mediaserver und fragt den ab. Diese Abfrage und Aktualisierung der MEdienliste des MP dauert so lange. Genauso dauert der zugriff auf Fritz!NAS ewig. Es dauert bis zu 10 Sekunden bis mir statt dem Festplattennamen die Unterordner wie Fritz usw. angezeigt werden obwohl die Platte nicht i Stromsparmodus ist. Es ist so wie beim alten PC wenn er ausgelastet ist und man ein Laufwerk im Arbeitsplatz öffnen will. Das Fenster öffnet sich und es vergehen 10 Sekunden bis etwas darin steht. Die Fritzbox spricht die Festplatte erst nach einigen Sekunden an. Man hört dies auch an den Kopfbewegungen der Festplatte. Die Festplatte ist eine 1Jahr alteMaxtor Diamonmax 500GB SATA in einem fast neuen SATA-USB-Gehäuse von Medion.
 
Guude,

hängt die Platte direkt und allein an der Box und hat eine eigenen Stromversorgung ?
Gibt es mehrere Partitionen darauf und welches Filesystem kommt zum Einsatz..?

Bitte poste hier die ersten Zeilen aus dem Ereignislog der Box nach Neustart und erfolgreichem Einlesen des Mediaservers.
 
Die Platte hat ein eigenes Netzteil und hängt allein direkt am USB-Port der Box. Dateisystem ist NTFS. Eben hat die Box neugestartet. Als erstes kommt "Mediaserver startet". Dann kommt " Mediaserver hat 1487 Mediendateien verarbeitet. Einlesen wird fortgesetzt.". So gehts weiter bis zum schluss und dann kommt eine Meldung das alles eingelesen wurde. Mehr kommt da dann nicht mehr.
 
Guude,

also soweit scheint alles i.O.
Ich kann nun wirklich keinen Fehler mehr erkennen, aber kann dein Problem mangels XBOX ja auch nicht nachstellen.
Vielleicht findet sich ja ein anderer Forenuser, der dir weiterhelfen kann ;)
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein denn ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit der PS3.

Evt gibts da Zusammenhänge, ich sag allerdings gleich dass ich NOCH nicht das Mini-HowTo befolgt habe (kopiere gerade etliche Dateien daher dauerts noch bis ich das durchführen kann).

Hardware:
FritzBox 7270 mit aktueller FW
externe 1TB-Platte mit 2 Partitionen (NTFS jeweils)
auf beiden ist der Medienserver aktiv (scheinbar geht das nicht getrennt nach Partitionen) - auf der größeren Partition befindet sich das FRITZ-Verzeichnis und darin das Verzeichnis MEDIABOX.
Im Verzeichnis Mediabox sind alle Dateien von mir (dh Order mit .MP3-Dateien)

Jedesmal wenn ich die Platte an den PC anschließe, will Windows7 einen Scan machen da möglicherweise etwas beschädigt sei. JEDESMAL!

Auf der PS3 werden schließlich keine Musikdateien angezeigt, auch keine Order. Ebenso keine Videos bzw Videoordner.
Einzig und allein unter Bilder werden einige Bilder EINES Ordners (dh unterordner) angezeigt - dieser befindet sich aber weit abseits des FRITZ-Ordners.


EDIT: Auch der WindowsMediaPlayer findet keine Musik sondern nur einen verzweigten Unterordner mit Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Jedesmal wenn ich die Platte an den PC anschließe, will Windows7 einen Scan machen da möglicherweise etwas beschädigt sei. JEDESMAL![.....]
..tritt das auch auf, wenn du die Platte per "Sicher trennen" von der Box nimmst..?
Trotzdem sollte dir das USB-HowTo bei der Problemlösung helfen ;)

...und achja:
Die Box selbst ist heil und wurde 3x dieses JAhr getauscht wegen defektem DSL und Wlan.
...kamst du mit deiner XBOX-Problematik weiter..? ;)
Was mir noch so eingefallen ist: Setzt du evtl. dlan Adapter an der Box ein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude, ..tritt das auch auf, wenn du die Platte per "Sicher trennen" von der Box nimmst..?
Trotzdem sollte dir das USB-HowTo bei der Problemlösung helfen ;)

Muss ich mal testen ^^

Werde das auf jeden Fall nachher testen und schauen was dabei rauskommt. Wenigstens weiß ich nun dass es nich an der PS3 liegt, da auch der WMP nix findet
 
Hi!

Ich bin etwas weiter gekommen. Filme habe ich im Filme-Ordner als Unterverzeichnis von Mediabox. Die XBOX360 findet diese auch. Musik wurde in einem Musik-Ordner auch unter Mediabox abgelegt. Dort fand die BOX die Musik bis auf ca. 50-60 Dateien gar nicht. Jetzt hatte ich vorgestern die gesamte Musik komplett ins Hauptverzeichnis kopiert, also neben den Ordner Fritz!. Dort wird alle Musik sofort gefunden. Es liegt also wirklich ein Problem mit Unterverzeichnissen vor. Weiterhin habe ich einen reproduzierbaren Fehler gefunden. Wenn ein Gerät versucht die Medieninformationen über den Mediaserver abzurufen mach die FritzBox 7270 sporadisch einen Reset und startet neu. Wenn ich versuche mit Programmen per ftp auf die Medien zuzugreifen (also Mediaplayer11 als Überwachungsordner die Festplatte als ftp-Laufwerkszuordnung) läuft es einwandfrei aber dafür wahnsinnig langsam. Der Mediaplayer braucht auf diese weise 3x so lange um alle Dateien seinem Medienkatalog hinzuzufügen im vergleich zum zugriff über den Mediaserver der im MP11 extra angezeigt wird.

Ich habe schon mehrfach gelesen das die Fritz!Box zwar NTFS unterstützt, aber mit Fat32 erheblich schneller arbeitet. Ich mache nun die Festplatte leer und formatiere sie neu mit Fat32. Das dauert aber einige Stunden. Mal sehen was dann läuft.
 
Wie isn das eigentlich mit der Formatierung, NTFS is doch ok oder MUSS es Fat32 sein?
 
Guude,
.. generell steht aber noch in allen, momentan verfügbaren, AVM-Hilfe-Dokumenten noch der Verweis auf reines FAT oder FAT32 drinnen.;)

nein, es muss keineswegs FAT32 sein, sofern du die halbwegs neuste Firmware für die FB einsetzt. ;) (m.W. wird NTFS am USB-Bus erst seit der .70/.76 voll unterstützt.)(..und erst in der neuesten Labor zu 7270 werden Dateien über 2GB überhaupt durch den internen Medienserver erkannt :))
 
Ja, mehr oder weniger. NTFS geht bei mir schon mindestens 1 Jahr. Ich bin mir sicher das es auch mit den letzten beiden offiziellen Firmwares schon mit NTFS ging. Die Beschreibungen sind was das betrifft nicht gerade aktuell. Dateien über 2 GB gehen auch schon länger. Ich hab hier 2-3 Filme als *.mkv Datei. Eine davon hat 17GB größe und die habe ich schon seit 3 Monaten. Da ich immer die aktuellste Labor-Firmware nutze kann die Beschränkung mit 2GB nicht ganz richtig sein oder zumindest seit paar Monaten nicht mehr. Bis vor 3 Wochen habe ich ja fast nur am PC mit Mediaplayer über den Mediaserver geschaut und es lief super ohne Einschränkungen. Nur die Geschwindigkeit und das Problem mit der XBOX machen Probleme.
 
Guude,

..das ist ja im Moment hier nicht das echte Problem, oder ;)
Achja, nochmals meine "untergegangene" Frage bzgl. deiner Geräteanbindung.
Die XBOX geht per Kabel/WLan/dlan an die FB ??

nunja ich bezog mich bzgl. der Dateigrösse auf das hier:
Verbesserungen in der Version xx.04.85-17671
  • Mediaserver: Dateien mit mehr als 2 GB werden unterstützt
  • Mediaserver: verbesserte Interoperabilität mit verschiedenen Media Clients / Dateiformaten Quelle
...und das ist zwar nicht die neueste Labor, aber zeigt, dass AVM auch an diesem Neben-Thema weiter aktiv dran ist..! :doktor:
 
Die Box ist per Kabel verbunden. Von der verbesserten Interoperabilität hab ich noch nichts gemerkt. Gerade mit der XBOX haben die offenbar ein riesen Problem. Meine MAils an den Support wurden bisher seit Monaten ignoriert.
 
Also, ich hab die Festplatte auf Fat32 umgestellt. Es funktioniert jetzt etwas schneller an der XBOX360. Am PC ist es aber trotzdem lahm etwas zu suchen auf der Platte. Die XBOX360 findet etwas mehr MP3´s, aber trotzdem nicht alle. Es liegt also definitiv am Dateisystem und der Fritz!Box denn der XBOX360 ist das Dateisystem ja egal weil es die Datem von der Fritzbox immer gleich übergeben bekommt.
 
Das Tutorial hat bei mir geholfen.
Ich habe allerdings die entsprechende Partition nochmal neu formatiert (wieder NTFS).

Nachdem ich dann die Platte im StandBy-Modus komplett ausgeschaltet hatte (über Nacht), war beim nächsten Einschalten erstmal alles beim Alten. Einzig und allein die MP3-Ordner waren auf der Ps3 auf einmal leer. Man sollte die Platte also wirklich einfach immer dran hängen lassen und den STandby-Modus zu Stromsparen nutzen

Grundsätzlich besteht das Problem, dass ich nur sehr wenige Filmdateien wiedergeben kann und die wenigen die funktionieren, kommen oft nur abgehackt an.
Ich hab alles im WLAN-Netz, allerdings "n" - ob die PS3 das aber unterstützt und somit ggf. das "g"-Netz zu langsam für die STrems ist .... ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.