.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Problem mit mod4.28

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von plan12, 15 Nov. 2005.

  1. plan12

    plan12 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi ich habe eine Fritzbox SL WLAN. es war die neuste firmware drauf 09.03.87 dann habe ich die neuste firmware zusammen mit mod4.28 kompiliert und die firmware der box abgedatet. soweit alles kein problem. alles läuft rund. nur wenn ich jetzt in der datei /var/flash/debug.cfg irgendwelche einträge ändere und dann mit reboot die box neustarte, dann übernimmt er die änderungen nicht, sondern setzt die datei wieder auf die default werte. achja habe die datei mittels nvi geändert und mit :x gespeichert. wenn ich nach dem ändern mit mit cat die datei anzeigen lasse ist alles prime. nur halt nach dem neustart nicht. habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß Sebastian
     
  2. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    könnte es sein, dass beim modifizieren etwas schief gelaufen ist?
    Hast Du vielleicht die Firmware nicht auf einer org. Linux-Partition gemacht, vielleicht direkt auf dem USB-Stick?
    Schreib' ma'!
     
  3. plan12

    plan12 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nee direkt auf der ner linuxpartition...
    hat mir aber keine fehler angezeigt. nur dass das modul voip ausgelassenwird, da die FritzBox SL WLAN kein voip hat.
     
  4. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    mir fällt gerade ein, dass ich mal genau das gleiche Probelm hatte. Den Fehler haben wir aber nicht bis zu Ende nachvollzogen, vielmehr hat es mit einem neuen Image wieder funktioniert.
    Mein Vorschlag: Falls Du openvpn mit drin hast mach mal ein Image ohne openvpn, vielleicht ist es ja ein Paltzpoblem...
     
  5. plan12

    plan12 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich habe gerade probiert alles nochmal zu kompilieren... aber irgendwie klappt es nicht. kann ich dir eventuell die fritzbox_mod.6 und die aktuelle firmware schicken und du kompilierst es mir vielleicht mal kurz? wäre super nett. weil ich komme irgendwie nicht weiter
     
  6. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hi.
    Der Aufwand wäre vielleicht geringer, wenn du einfach den Fehler beschreibst und entsprechende Logs postest.

    MfG Oliver
     
  7. plan12

    plan12 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @fritzchen funktioniert leider auch nicht. hat sonst noch wer nen lösungsansatz?

    gruß sebastian
     
  8. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    leider hast Du bis jetzt nicht geschrieben, ob Du es mal ohne openvpn probiert hast...
     
  9. plan12

    plan12 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Folgendes habe ich als log
    Code:
    Eigenes 'tar' zum Image packen. AVM nutzt alten busybox...
    Step 1, untar original image
    Use nice tool ./tools/dumpsquashfs to unpack box image
    Step 3 split kernel from hidden squashfs
    The size of <../1.fritz.box_sl_wlan.09.03.87.image/var/tmp/kernel.image> is 674824
    Squashfs signature found at 572416
    kernel.raw created
    kernelsquashfs.raw created
    Step 4 unpack hidden squashfs
    Step 5 Modification
    Step 6 Modification
    
    Achtung: Dein Boxtyp ist auf Fritz_Box_SL_WLAN gesetzt !
    Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !
    
    can't find file to patch at input line 3
    Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |--- etc/init.d/rc.voip 2005-02-08 17:40:14.000000000 +0100
    |+++ etc/init.d/rc.voip 2005-03-05 21:50:25.830034032 +0100
    --------------------------
    File to patch:
    Skip this patch? [y] y
    Skipping patch.
    1 out of 1 hunk ignored
    patche vpn in firmware
    patche bftpd in firmware
    patche dropbear in firmware
    patche web interface push
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.html
    Hunk #1 succeeded at 14 (offset -1 lines).
    patche web interface wds
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html
    Hunk #1 succeeded at 36 with fuzz 1 (offset -1 lines).
    entferne hilfedateien
    entferne einrichtungsassistent
    rm: Entfernen von „usr/www/all/html/assistent.html“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    patche erweitertes wget in firmware
    patching file etc/init.d/rc.conf
    Hunk #1 succeeded at 84 (offset -156 lines).
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 8 with fuzz 1.
    Hunk #2 succeeded at 69 with fuzz 2.
    Hunk #3 succeeded at 142 with fuzz 2.
    Hunk #4 succeeded at 194 with fuzz 2 (offset -49 lines).
    sed: kann usr/www/all/html/de/fon/* nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    set FIRMWARE_SUBVERSION=m4.28
    Step 7 Modification
    Image 7.neu_sl_87_m4.28.image/var/tmp/filesystem.image has size 2793472, limit is 3145728 ,building checksum.
    File doesn't contain the checksum, adding
    Calculated checksum is 8EC1664
    Added successfully
    Image 7.neu_sl_87_m4.28.image/var/tmp/kernel.image has size 506880, limit is 720896 ,building checksum.
    File doesn't contain the checksum, adding
    Calculated checksum is 10642E92
    Added successfully
    
    
    Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_FON laden !
    Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !
    
    
    Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_WLAN laden !
    Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !
    
    
    Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_FON_ATA laden !
    Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !
    
    
    Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_5050 laden !
    Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !
    
    
    Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_7050 laden !
    Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !
    
    
    patching file var/install
    Create /home/lol/m4.28/neu_sl_87_m4.28.image
    
    um missverständnissen vorzubeugen. also meine compilierte version hat weniger funktioniert, als die, die ich von fritzchen bekommen habe. das log ist auso auch das log, was zu der version von fritzchen gehört...
     
  10. plan12

    plan12 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja ich habe es schon mal ohne vpn probiert, aber irgendwie bekomme ich wenn ich jett compileiren will nur noch fehler... auch ohne vpn hatte es nicht funktioniert
     
  11. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das ist doch sicherlich nicht dein log, vielmehr das was ich Dir mit geschickt habe...
     
  12. plan12

    plan12 Neuer User

    Registriert seit:
    15 Nov. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    steht ja nicht dass es mein log ist, nur was ich als logfile habe... habe ja auch nicht gesagt, dass das die von mir kompilierte version ist
     
  13. wichard

    wichard IPPF-Promi

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    6,954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Wie sollen wir (oder insbesondere Fritzchen) Dir denn helfen, wenn Du uns nicht DEINE Fehlermeldungen gibts? :gruebel: