[Problem] Problem mit MoH bei 1und1 wenn Gegenstelle verbindet

chris-berlin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mache jetzt ein neues Thread auf, angefangen hat es hier.

rentier-s : Ich kann es aber immer wieder hervorrufem wenn ich den alten Router nehme welcher scheinbar mit dem Port 5060 nicht ganz klar kommt.
Aber es gibt dazu ja auch nicht wirklich eine Lösung oder habe da was falsh verstanden?

Chris

Zuletzt bearbeitet:
OK, das muss ich Dir glauben, auch wenn ich es überhaupt nicht verstehe. Auf dem SIP Port wird alles gesendet, was mit dem Gespräch zu tun hat und kein Datenstrom ist. Also wenn es an der Stelle hakt, dann solltest Du nach meinem Verständnis wesentlich mehr Probleme haben als nur ein falsches HOLD / UNHOLD Verhalten.

Ich hab zumindest keine Lösung dafür.

Ich hatte das MoH-Problem übrigens auch oft, als ich noch über 1&1 und Asterisk telefoniert hatte. Es gab zwar noch mehr Probleme, aber dieses Problem konnte ich auch nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, deine Ausführungen sind eindeutig, ich kenne das auch nicht so. Das war auch eher ein Zufall das ich den Fehler so gefunden habe. Aber ich kann ebend immer wieder den Fehler rekonstruieren.
Derzeit scheint es nur bei Telekom Anschlüssen aufzutauchen, Alice macht sowas nicht und ebend VoIP Anschlüße machen das auch nicht. Leider sieht man auch im Log nichts, letzter Eintrag ist immer das der Ruf angenommen wird und eine Verbindung aufbaut. Wird man auf Hold geschaltet sieht man auch nichts weiter, nur wenn man dan auflegt kommen ebend die Meldungen das man aufgelegt hat.

Und ebend nur bei 1und1 soweit ich alles testen könnte.

Chris

Wenigstens glaubt mir einer :) aber es kann doch nicht wirklich so sein...dann muss doch irgendwas über den Port 5060 kommen das Asterisk dazu veranlasst seine eigene MoH zu spielen.
Wieso sieht man aber nichts im Log wenn was kommen sollte.

Chris

So, habe jetzt komischerweise das Problem wenn ich nur den Port 5060 durchlasse, stelle ich auf 5060-5069 dann geht es wieder. Bevor ich alles kaputt mache, würde Bindport=5060 in der SIP Conf helfen ?
Mir ist aufgefallen, wenn ich mit einer FritzBox die Problemnummern anrufe kommt auch kurz die Wartemuskk der Gegenstelle, dann wird aber gewechselt auf "Ihre Verbindung wird gehalten". Also macht die Fritz!Box ähnliches wie der Asterisk nur besser !?

Zuletzt bearbeitet:
So, bin auch kurz vor dem Aufgeben, vor allem man ändert etwas dan geht es ne halbe Stunde, danach wieder das selbe Problem.
Ich denke ich nehme eine Firtz!Box und schließe den internen S0 an den Externen meines Asterisk Servers und jut ist. Zwar keine schöne Lösung aber die geht. Vor Astreisk lief die Fritz!Box mit 1und1 Problemlos, nur das mit der Warteansage fand ich hin und wieder komisch.

Chris

Das Thema läßt mich nicht los, ich habe noch ein Parameter gefunden der mir garnichts sagt "mohsuggest=Klasse" soll die Musiconhold-Klasse für den Gegeseite sein. Aber was soll das bedeuten, eventuell ist das, daß Problem was wir mit 1und1 haben ?
Goggel ergibt nicht wikrlich eine erklärung. Im großen Asterisk Buch habe ich auch nicht finden können.

Grüße

Chris

Wollte nochmals Fragen ob Jemand noch ein tip hat wo ich suchen kann. Oder ist es ein Bug in der 1.4.29 in zusammenhang mit 1&1? Kann man irgendwo in echtzeit sehen was über SIP so kommt, mit SIP Debug scheint es nicht in echtzeit zu sein. Ich würde gerne mal sehen was von 1&1 kommt wen ich in die Warteschleife gelegt werde und die Leitung wird tot.

Habe mir das nochmal mit den Fritz!Box angeschaut, sobald mein Gesprächspartner mich auf Warteschleife packt kommt von der Fritz!Box die Ansage "Ihre verbindung wird gehalten" und zwar bei allen rufnummer wo beim Asterisk die Leitung ins nirvana geht.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
sip debug ist nicht ganz echtzeit aber für das was du untersuchen möchtest kannst du es als echtzeit ansehen

Hallo Chaos2000,
so habe es mal gemacht "sip debug ip 192.168.1.xx" gemacht, habe dann angerufen und mich verbinden lassen. Es kam keine Meldung während des verbindens und anschließenden abbruch der Verbindung. Erst als ich den Hörer aufgelegt habe kamm die Meldung das mein Telefon die Verbindung beendete. Gleiche hatte ich mit "sip debug peer 1u1" da kamm auch keine wirklich Lösung.
Nach dieser ganzen aktion und mehrmaligen Testen ging das verbinden auf einmal ohne mein zutun. Jetzte musste ich noch was an der Config vom Asterisk ändern und habe ihn neu gestartet und siehe da, der fehler ist wieder gekommen. Ich habe nichts geändert, nur ein Localnet Eintrag ergänzt.
Wo das verbinden noch ging habe ich auch mal geschaut ob bei SIP Debug was kommt, war aber nicht der fall. Wie und wo könnte ich noch loggen, irgendwas muss ja von 1u1 kommen das Asterisk sich so benimmt.

Chris

core set debug 4
sip set debug on

prüfen ob der logger auch auf cli debug meldungen ausgibt

Dann hast du alles was du für ein sip debug brauchst

Danke, habe alles geloggt aber das kommt einfach nichts. Nur die Info das die Verbindung aufgebaut wird, das verbunden wurde und wenn ich irgendwann auflege das von mir ein bye kommt.
Aber es gibt keine Meldung während und nach der Verbindungsaktion. So ich gebe es wirklich bald auf. Nun wäre es ja mal interresant wenn jemand mit einer Fritz!Box ein log machen könnte während er über 1und1 Telefoniert, vielleicht kommt da mher. Auf jedenfal muss da was passieren sonst würde die Fritz!Box ja nocht während des verbindens die eigene Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" abspielen.

Hast du eine Ahnung bei welcher gelegenheit die Fritz!Box die eigene Warteschleife abspielt, vielleicht kommt man so weiter.

Chris

hast du reinvite an?

Meinst du canreinvite? oder gibt es nur ein reinvite, unten ist meine aktuelle anmeldung.

username=xxxxxxxxxxxx
type=friend
secret=xxxxxxxxx
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
host=sip.1und1.de
fromuser=xxxxxxxxxxxx
fromdomain=1und1.de
disallow=all
context=from-trunk
canreinvite=no <------ meinst du da
allow=alaw&ulaw&gsm

Update : habe jetzt canreinvite auf Yes gesetzt, zweimal hat es dann funktioniert, dann nicht mehr. Nach 3 Sekunden war die Verbindung dann wieder wech.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.