Problem mit Netzwerk ??

golf16v

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute ,

ich hab irgendwie immerwieder Probleme mit meiner Fritzbox 7170 mit Firmware : 29.04.70freetz-devel-3258M

Es kann sein das plötzlich die Netzwerkverbindung weg ist oder am Laptop kommt "Netzwerkkabel nicht angeschlossen"

Wenn ich dann den Router neustarte gehts wieder , das kommt jetzt die letzte Zeit sehr oft vor ??? Hat da jemand ne Idee an was das liegen kann ?

Hallo,

hast du bei den Energieeinstellungen der Box oder des PC's geschaut oder ist das Kabel nicht richtig in der Buchse?

Kabel ist richtig drin , wurde auch schon getauscht .

Welche Energieeinstellungen in der Box meinst Du da ?

Am PC darf es sich ja auch nicht ausschalten wenn es voll in Betrieb ist ?

Also, die Netzwerkkarte hat im Gerätemanager/Eigenschaften Energieoptionen, die dürfen nicht aktiviert sein.

Auf der Box hast du den Energiemonitor bei Erweiterte Einstellungen/System, stell da mal LAN auf "immer aktiviert".

Oder es liegt an Freetz.. :noidea:

He Doc das könnte sogar echt das PRoblem gewesen sein ... Ich teste mal

hab jetzt da geschaut im Fritzboxmenü war nur LAN1 immer aktiviert und die anderen waren auf Automatisch erkennen gestellt

Also ich weiß echt nicht an was das liegen kann oder soll...

Egal ob ich die IP per Hand vergebe oder über DHCP es geht ne weile un plötzlich ist die Verbindung weg !!!

Wenn ich jetzt aber den gleichen Laptop im anderen Zimmer an einem Switch betreib hab ich keine Probleme. Da kann ich surfen wie ich will.

Da wo es Probleme macht ist ein Zimmer weiter wo eine Netzwerkdose ist und von da geht ein Netzwerkkabel auf ein Cat5 Patchpanel und von da direkt auf die Fritzbox.
Jetzt kommts aber: Wenn ich genau an der Dose wo der eine Rechner nur Probleme macht meinen MAC oder einen anderen Laptop hinhänge hab ich auch keine Probleme. Ich verstehe das nicht , woran kann das denn liegen ???
golf16v ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Kann da keiner was dazu sagen ? Das gibts doch nicht. Hier hat es doch sicher spezialisten

Hallo,

entweder ist das LAN-Kabel nicht korrekt aufgelegt (Panel?) und der Laptop schafft nur 10 MB, oder der interne WLAN-Adapter hat einen Schuß...

Wenn das LAN Kabel nicht korrekt aufgelegt wäre würde es ja mit anderen Rechnern auch nicht gehen

Am Laptop stehen klar 100 Mbit als Verbdindung dran

Was hat das mit dem WLan adapter zu tun ?

Geh mal in dem Gerätemanager, lösche alles was bei Netzwerkadapter steht und Reboote den Laptop!

Zuletzt bearbeitet:
Damit er die Karte neuinstalliert oder wie meinst ??

ja aber warum geht es wenn ich über nen switch dranhänge ohne Probleme und wenn ich an der einen Dose hänge macht das Ding Probleme?

In wie fern durchmessen meinst ?

Mit 2 anderen Rechner hab ich ja gar keine Probleme an der gleichen Dose :(

Durchmessen beispielsweise mit einem Messgerät. (z. B. von Fluke) - Wirst du aber vermutlich nicht zur Hand haben?
Neue Gigabitkarten von Intel (z. B. 82566MC) können selber auch in einem gewissen Rahmen die Leitungsqualität bestimmen (Gerätemanager / Eigenschaften / Verbindungsgeschwindigkeit - jedoch muss der Intel-Treiber installiert sein)
Kabelbruch? Übersprechen? Spannungsschwankungen auf einer Nebenleitung? Wackelkontakt? - All das können Ursachen für ein solches Verhalten sein.

Schon mal den Port an der Fritz!Box getauscht?

Grüße
smileyman

Ich hab halt ein Messgerät wo ich die Leitung an sich messen kann. Also ob alle Adern durchgang haben.

Aber ich muss da nochmal sagen. An genau der gleichen Dose hänge ich 2 andere Rechner hin und hab die Abbrüche und Probleme nicht. Nur mit diesem einen Laptop. Das kommt mir Spanisch vor. Da kann doch dann nix an der Leitung sein??

Weil einige NIC's mit den von smileyman geschilderten Dingen besser zurecht kommen und einige nicht. Strom geht nun mal seltsame Wege, also mess durch und kontrolliere auch die Kontakte!

Vielleicht hat auch deine Netzwerkkarte bzw. dein Mainboard eine Macke?
Schon mal Treiber aktualisiert?

Oder hat deine Netzwerkkarte einen Wackelkontakt und das Netzwerkkabel bleibt nicht richtig in der Buchse?

Hast du das Notebook schon mal wo anders angeschlossen. - Tritt da das Problem ebenfalls auf?

Grüße
smileyman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.