Problem mit nicht klingelnden Mobilteilen in einer Gruppe

bruns8234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ein paar Profis, die mir mit meinem aktuellen Problem helfen können. Ich bin nämlich am verzweifeln... :(

Ich habe hier folgendes Setup aufgebaut:
Telefonanlage: Auerswald COMpact 5200R
Basisstation: Auerswald COMfortel WS-500S
Mobilgeräte: Auerswald COMfortel M-710 (12 Stück)

Die Telefonanlage verbindet direkt mit den Telekom-VoIP Servern, meine Fritzbox ist (außer für den Internetzugang) nicht involviert.

Für eingehende Anrufe auf meiner Hauptrufnummer habe ich eine Gruppe angelegt die wie folgt konfiguriert ist:
1778931030089.png
[Edit Novize: Bild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

Leider ist es so, dass immer wieder sporadisch einzelne Teilnehmer nicht klingeln. Manchmal klingelt nur 1 Teilnehmer, manchmal klingeln alle Teilnehmer, manchmal fehlt nur 1 Teilnehmer aus der Gruppe.
Ich konnte bisher noch kein Muster erkennen, außer das der Teilnehmer 36 eigentlich immer klingelt.
Dieser Apparat ist mein "Haupt" Telefon (steht im Flur), auf dem auch das Signalisieren von verpassten Anrufen (via MWI) erfolgt.

Ich habe einfach keine Idee, warum die Anrufe so inkonsistent auf den Teilnehmern signalisiert werden. Es ist frustrierend, wenn man in der Küche sitzt und nur das Telefon im Flur klingeln hört, der Teilnehmer in der Küche bleibt aber stumm.

Hat da wer eine Idee zu? Braucht es weitere Informationen? Kann ich noch irgendwelche Diagnosen durchführen o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Thorsten

Anhänge

• 1778930870684.png
    1778930870684.png
    84.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte einmal die Firmwarestände der jeweils einzelnen Komponenten mitteilen, COMpact 5200R, COMfortel WS-500S und alle COMfortel M-710 (12 Stück).
Sind alle COMfortel M-710 (12 Stück) auf dem gleichen Firmwarestand?
Wird nur eine COMfortel WS-500S verwendet?

COMpact 5200R: v8.6c
COMfortel WS-500S: v2.62.1 (v2.62.1+build.d1d6a22)
COMfortel M-710: v130.12.02

Aktuell ist nur eine COMfortel WS-500S aktiv. Eine zweite Basis kommt später hinzu zur Erweiterung der Reichweite.

Hallo.
Passt nicht alles, kannst aber vielleicht mal überdenken.
1. Hast Du auch beachtet das Gruppenteilnehmer nach aussen unterschiedliche Nummern zeigen können?
Rückrufe kommen dann vielleicht auf einer anderen Nummer herein die dann vielleicht eine andere Anrufverteilung haben.
Oder hast Du nur die eine Rufnummer?
2. Sind ja auch nur 8 Verbindungen gleichzeitig möglich. Wenn man dann mehr braucht weiss ich nicht welche da genommen wird. Du hast ja 9 in der Gruppe. Haben wirklich schon alle 9 gleichzeitig geklingelt?

Servus Multireed,

zu 2.) Das mit den 9 Teilnehmern kann ich nicht wirklich sagen. Gut möglich, das da einer immer gefehlt hat. Wobei ... der letzte Teilnehmer ist sogar analog direkt auf der Anlage (auf einem 4 FXS Modul). Aber es ist so, das definitiv mehr als ein Teilnehmer nicht klingelt. Teilweise klingelt nur der erste Teilnehmer.

zu 1.) alle aufgeführten Teilnehmer der Gruppe verwenden meine Haupt-MSN. Meine 4 weiteren MSN's sind ein mal Fax, 2 dedizierte Teilnehmer (Direktruf, für unsere Gästezimmer) sowie ein spezieller Teilnehmer für dienstliche Zwecke.

Bezog sich dein erster Satz auf die 2 aufgeführten Punkte oder ist noch etwas anderes "auffällig"?

Vielen Dank für deine Anregungen.

Nur das meine Vermutungen nicht ganz zu Deiner Beschreibung passen.
Das mit den 8 meinte ich nur über DECT.

@bruns8234

Fürs Erste hätte ich gerne aussagekräftige Screenshots (d.h. vollständig und nicht nur Ausschnitte. Datenschutzrelevante Inhalte kannst du pseudonymisieren) von:

Hardware -> Auswahl der Module
Öffentliche Netze -> Rufverteilung (oben die betroffene MSN auswählen)
Gruppen -> Eigenschaften (oben die betroffene Gruppe auswählen). Den Screenshot dieses mal inkl. der Gruppenrufnummer
Administration -> Freischaltung
Administration -> VoIP-Konfiguration

Die WS500s Basis läuft, da sie bisher die einzige Basis ist, im All-in-One Modus und hat daher nur 5 Kanäle zur Verfügung. In wie weit das die Signalisierung von Anrufen beeinflusst, weiß ich aktuell nicht.

Hast du bereits alle Handgeräte der betroffenen Gruppe in der Nähe der Basis nebeneinander gelegt und Testanrufe durchgeführt?
Gibt es tatsächlich Anrufe, bei denen alle (zumindest 32-36 & 43) gleichzeitig klingeln?
Wie häufig tritt der Fehler auf, lässt sich dieser in einem vertretbaren Aufwand provozieren?

@chrsto

Anbei die Screenshots.

Danke für den Hinweis auf die 5 Kanäle. Muss ich das so verstehen, das über die WS max. 5 Gespräche zeitgleich laufen können? Die zusätzliche Basis soll ja hauptsächlich zur Erweiterung der Reichweite dienen, sie wird ca. 50m von der ersten Basis entfernt sein und soll dann die Funkzelle bis zum Ende unseres Grundstücks ausdehnen (aktuell verlieren die Handgeräte ca. 30m vor unserem Grundstücksende die Verbindung, wobei die Basis aber durch mehrere Wände muss).

Bisher habe ich so einen Test mit den Handgeräten noch nicht durchgeführt, da ich jederzeit von überall einwandfrei telefonieren kann. Bin daher davon ausgegangen, dass ich im Haus soweit kein Reichweitenproblem habe...

Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob schon mal alle, die sofort klingeln sollen, auch geklingelt haben, da die Geräte ja auf diverse Räume verteilt sind.

Bzgl. der Wiederholbarkeit des Fehlers - ja, ich kann mich einfach selber anrufen (vom Handy) und dann klingelt mal der, mal dieser und mal mehrere...

Anhänge

• 01_Hardware - Auswahl der Module.png
    01_Hardware - Auswahl der Module.png
    115 KB · Aufrufe: 10
  • 02_Öffentliche Netze - Rufverteilung.png
    02_Öffentliche Netze - Rufverteilung.png
    125.3 KB · Aufrufe: 10
  • 03_Gruppen - Eigenschaften.png
    03_Gruppen - Eigenschaften.png
    157.6 KB · Aufrufe: 10
  • 04_Administration - Freischaltung.png
    04_Administration - Freischaltung.png
    175.7 KB · Aufrufe: 10
  • 05_Administration - VoIP-Konfiguration.png
    05_Administration - VoIP-Konfiguration.png
    192.2 KB · Aufrufe: 10
über die WS max. 5 Gespräche zeitgleich laufen können?
Korrekt. Ob es, wie bei Mitel, einen Unterschied zwischen Gesprächs- und Signalisierungskanälen gibt, kann ich nicht sagen.

Die zusätzliche Basis soll ja hauptsächlich zur Erweiterung der Reichweite dienen
Und hätte dann auch die beworbenen 8 Kanäle, ggf. sogar 10. Je nach Verteilung der Handgeräte, kann es sinnvoll sein, die Rollen zu tauschen.

Bisher habe ich so einen Test mit den Handgeräten noch nicht durchgeführt
Das Testergebnis hättest du aber, sozusagen als "Bonbon", mitbringen können ;).

Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob schon mal alle, die sofort klingeln sollen,
Das schreibst du aber oben. Und mal alle Handgeräte nebeneinander legen und gucken, ist nun wirklich keine Raketentechnik.

ja, ich kann mich einfach selber anrufen (vom Handy) und dann klingelt mal der, mal dieser und mal mehrere
Dann bitte. Ein Lizenz- oder Konfigurationsproblem sehe ich auch auf den zweiten Blick nicht. Und ob die 5 Kanäle der DECT Basis ausreichen, lässt sich ja sehr schnell erkennen.

Korrekt. Ob es, wie bei Mitel, einen Unterschied zwischen Gesprächs- und Signalisierungskanälen gibt, kann ich nicht sagen.

Und hätte dann auch die beworbenen 8 Kanäle, ggf. sogar 10. Je nach Verteilung der Handgeräte, kann es sinnvoll sein, die Rollen zu tauschen.

Das Testergebnis hättest du aber, sozusagen als "Bonbon", mitbringen können ;).
Verstehe ich das jetzt richtig. Die WS benötigt, wenn sie in der Geräterolle "Integrator+DECT-Manager+Basistation" läuft, 3 Kanäle für interne Zwecke, die dann nicht für Gespräche verwendet werden können? Und die 2te Basis, die dann als Rolle "Basistation" hat (glaub ich zu mindest mich dran erinnern zu können, als ich das Setup ausprobiert habe) kann diese Kanäle für Gespräche verwenden.
Das schreibst du aber oben. Und mal alle Handgeräte nebeneinander legen und gucken, ist nun wirklich keine Raketentechnik.
Sorry, da hab ich mich "ungeschickt" ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass manchmal auch alle Teilnehmer klingeln, die man warnehmen kann. Die Handgeräte sind (aus historischen Gründen) in allen Räumen verteilt. Wenn man z.B. im Wohnzimmer sitzt bekommt man nicht mit, ob in der Küche der Apparat klingelt...

Im Moment kann ich das mit den Handteilen nebeneinander legen nicht prüfen - ich bin schlicht nicht zuhause :) und greife über VPN auf mein Netzwerk zu...
Ende nächster Woche bin ich wieder in der Heimat, dann werde ich das mit den Handgeräte mal ausprobieren. Sorry dafür.
Dann bitte. Ein Lizenz- oder Konfigurationsproblem sehe ich auch auf den zweiten Blick nicht. Und ob die 5 Kanäle der DECT Basis ausreichen, lässt sich ja sehr schnell erkennen.
Was für mich schon mal "schön" ist, ist dass ich wenigstens keine groben Konfigurationsfehler eingebaut habe (bei der schieren Menge an Einstellungen schon ein kleines Wunder für mich, meine letzte Konfigurierte Anlage war eine ETS-2106i).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320