Problem mit reinkommenden VoIP Anrufen?

Megabum

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leuts

Es ist bestimmt nichts neues, ich hab gesucht, geschaut und nichts passendes gefunden zu meinem problem

Letzte Zeit werde ich immer schlechter über VoIp erreicht. Raus telefonieren, kein Thema. Es geht alles über 1und1, und das schon seit 2004. Ich kann zu 98% immmer 1und1 ler über VoIp erreichen. Aber mich kann so gut wie kein 1und1 ler erreichen. Ich hab es auch gut bei meinen Eltern probiert. Nach ca 5 versuchen hab ich aufgegeben. Nach dem der Nr gewählt wird, kommt plötzlich stille... danach kommt besetzt Zeichen. Obwohl keine bei mir Zuhause war. Es ist auch zu 80% so. Wenn ich jemand übers Festnetz anruft, gehts immer durch. aber von 1und1 zu 1und1 sehr schlecht. Warum eigentlich? Ich hab Analog anschlüss, und die 7170 FritzBox mit Firmware-Version 29.04.29. Die mit den gleichen einstellung min halbes Jahr an der wand hängt. Wie gesagt, es wird letzte Zeit immer schlecher zu erreichen . Kann mir jemand helfen?
 
Hast Du mal nach Furmwareupdates die Fritzbox zurückgesetzt? Wenn nicht, dann mach dies mal.

Einstellungen > System > Zurücksetzen > Werkseinstellungen > "Fritzbox neu starten und Werkseinstellungen laden"

Die anschließende Einrichtung manuell vornehen, nicht die Einstellungen sichern und wieder einspielen.
 
Hallo Megabum,

Megabum schrieb:
Nach dem der Nr gewählt wird, kommt plötzlich stille... danach kommt besetzt Zeichen. Obwohl keine bei mir Zuhause war.

Sollte der Reset auf Werkseinstellungen nicht weiterhelfen, wären da einige Fragen offen. Was findest du zum Zeitpunkt solcher Anrufe in den Logfiles deiner FritzBox und was steht bei dem drin der dich anrufen wollte ?
Wenn du dich mit SIP ein wenig auskennst, könntest du auch an deiner FritzBox den Paketmitschnitt starten und dich dann vom Anschluss deiner Eltern über VoIP anrufen lassen. So wäre rauszufinden, ob bei solchen, nicht erfolgreichen Anrufen über VoIP, überhaupt ein Verbindungsaufbau vom SIP-Server zu deiner Box versucht wird.

Gruss pingping
 
Hallo,

was in letzter Zeit des öfteren gegen solche Probleme geholfen hat, ist das Umstellen der Sprachqualität auf "immer Codecs mit Kompression verwenden" oder "immer Festnetzqualität verwenden". Probiere mal beides aus.

Viele Grüße

Frank
 
huhu all

Ich hab gestern die Labor FW aufgespielt" Labor-Version 29.04.31-6572" die mit HD Tel. Heute hab ich paar mal angerufen, kein problem! Und meine Mutter 2 mal angerufen, auch erfolgreuch durchgekommen. Mal sehen ob es was gebracht hat. Ich hoffe es stark. Ich melde mich wieder..

vielen dank leuts :)
 
sooo nun wieder zum meinem Problem. Es ist so schlimm, dass mich fast keiner 1und1 er mehr erreichen kann...

Das probolem ist, meistens von 1und1 ler steht gar nicht im erreigniss??

Es ist nur eins von ca 15 versuchen von heute vormittag

04.04.07 11:10:05 Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Und wurde von 2 verschiedenen Nummern ( 2 verschiedenen städte ) angerufen, und keiner von den beiden könnte mich erreichen. Wie gesagt nach dem wählen kommt stille und irgendwann kommt besetzt zeichen.. Ich kann ohne weiteres rausrufen. Egal ob ins Festnetz oder 1und1
 
Hast Du denn nun mal einen Werksreset gemacht und alle Daten von Hand eingegeben? Sehr oft hilft dies weiter. Ich konnte am Wochenende auch nicht raustelefonieren, weder per VoIP nach per Wahlregel über´s Festnetz. Nach dem Reset funzt alles wieder.

Gruß Marzl
 
ich kann mein Grünnes Blatt mit zugangsdaten nicht mehr finden. Soll noch von 1999 sein. Kann man die daten im CC auch finden? Oder gehts es mit starter code? Die gibts doch auch im CC oder?

Edit: Hab gerade Werksreset gemacht, und die startcode aus dem CC eingegeben. Den rest wurde alles automatische ausgeführt. Ich hab nur klingel spere eingerichtet die ich brauch sonst nichts. Ich werde weiter berichten ob es was gebracht hat .....

Edit Nr 2: Shit jetzt habe ich 217 IP adresse :eek: und alle aus Frankreich Webradios Buffern die ganze zeit, vorher mit 77 IP adresse hatte ich nie was ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem mit den eingehenden Gesprächen bei 1und1. Allerdings habe ich eine völlig andere Konstellation wie die meisten hier. Ich nutze die Fritzbox zwar auch für VoIP, melde mich aber nur auf meinem eigenen internen Asterisken an. Dieser Asterisk macht alle Verbindungen zum VoIP, also auch zu 1und1.

Das Phänomen ist jetzt, daß ich z.B. über Sipgate und pbx.es problemlos zu erreichen bin, aber mit 1und1 Nummern nix geht. Das äußert sich bei Anrufen von Handy aus mit der Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt, bitte Fragen Sie bei der Auskunft nach" und bei Anrufen aus dem Festnetz "Tut-tut-tut-kein Anschluß unter dieser Nummer". Wenn man direkt aus dem 1und1-Netz anruft (Test mit mehreren Leuten, die auch bei 1und1 sind), dann kommt nichts und irgendwann ein Besetzt-Ton.

Immer wieder scheint es zu helfen, sich neu ins Netz einzubuchen und den Asterisken zu resetieren. Aber leider hilft das nicht immer. Daher hege ich den Verdacht, daß irgendein Server (oder ein Teil der Farm bei 1und1) Probleme mit eingehenden Rufen haben. Leider konnte ich bislang kein Muster erkennen. Habt Ihr ähnliches beobachtet?

Falls es ein lokales Problem ist: ich sitze im Raum Ulm und habe derzeit eine 91er IP-Adresse.

Hawedieehre.
Fant
 
Haben genau das gleiche Problem Nähe Nürnberg.
 
ähnliches problem bei einem freund und mir. wir beide benutzen 1und1 als isp und voip-provider und fritzboxen im zusammenhang mit einem grandstream gxp-2000 voip-phone. keine eingehenden verbindungen zwischen den voip-phones (1und1 nach 1und1) und festnetz nach 1und1 sind möglich. wo kann man solche störungen bei 1und1 melden?
 
Konnte mein Problem inzwischen etwas besser einkreisen. Es geht immer dann schief, wenn ich beim Server 212.227.15.231 registriert bin. Nutze ich den Server 212.227.15.197, dann geht alles.

Hat da jemand eine Idee?

Hawedieehre.
Fant
 
fant schrieb:
Konnte mein Problem inzwischen etwas besser einkreisen. Es geht immer dann schief, wenn ich beim Server 212.227.15.231 registriert bin. Nutze ich den Server 212.227.15.197, dann geht alles.

Servus Fant, hab das gleiche Problem mit pbx.es.
Kannst du mir sagen, wie ich den Server einstelle? Oder hast du die Probleme schon beseitigen können?
 
Bei pbx.ex weiß ich leider auch nichts. Bei 1und1. half es mir weiter, in der sip.conf die Domain bei 1und1.de zu lassen, aber den Host-Eintrag auf 212.227.15.197 zu setzen.

Schau mal mit sip show peers, ob Deine pbx.es-Accounts bei verschiedenen Server registriert sind. So konnte ich den Fehler besser eingrenzen,

Hawedieehre.
Fant
 
Dazu müsste ich aber erst auf den Asterisk von pbx.es kommen. Das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
Ich hab jetzt unter pbx.es die IP-Nr. statt sip.1und1.de eingetragen.
Bis jetzt funktionierts.
Wegen der Sprachqualität hab ich mal auf audio bypass umgestellt. Sieht mom. auch gut aus. Mal schauen, obs insgesamt was gebracht hat.
 
Ach, Du hast keinen Admin-Account bei pbx.es?? ;-)

Ich hatte Dein Problem so verstanden, daß Du den Server von pbx.es nicht nutzen kannst. Daß Du sip.1und1.de über pbx.es nutzt, ging an mir vorbei.

Gib mal Bescheid, wenn Du weißt, was es gebracht hat.

Hawedieehre.
Fant
 
Also, bisher hab ich rausgefunden, dass die 212... zwar am Morgen immer noch Online ist. ABER... gerade hab ich bemerkt, dass über pbx.es ausgehende Anrufe nicht funktionieren. Es wird sofort - natürlich auf englisch :) - gemeldet, dass besetzt ist und ich später nochmal probieren soll. (frei übersetzt)
Wenn ich wieder auf sip.1und1.de umstelle, gehts sofort.
hm....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.