Problem mit Routing von Mobilnummern

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

meine Konstellation 7112(1&1) als Sip NSt an 7270(T-Com) über outsite sollte einigen noch bekannt sein.
Seit kurzem kann ich keine Mobilanschlüsse in DE mehr von der 7112 erreichen.
Ich bekomme die Nichterreichbarkeitsansage.
Mein Telefoniegerät der 7112 führt alle abgehenden Gespräche über die 7270.
Durch Wahlregeln in der 7112 werden Notrufnummern und eine Mobilnummer direkt über 1&1 gewählt.
Festnetz und Ausland funktioniert wie eh und je. Nur Mobilnummern nicht. Direkt an der 7270 funktioniert es. Auch Callthrough klappt noch.

Hat jemand etwas ähnliches? Evt. nach der letzten Labor der 7270?

Xante

Hi,
ich hab mal einiges umgestellt. Leider noch ohne Erfolg.
Ein Zurücksetzen der Firmware der 7270 brachte keine Änderung.
Ein Ändern der Abgangs MSN in der 7270 auf die Hauptnummer brachte keine Änderung.
Eine Anwahl mit ***123#*#**+(einer im Telefonbuch der 7270 gespeicherten Mobilnummer) brachte auch keine Änderung.
Vermutlich ist die 7112 die Ursache da direkt an der 7270 kein Problem besteht.
Da es mit Festnetz oder Ausland funktioniert bin ich verunsichert.
Wie erkennt die 7112 das ich über die 7270 eine Mobilnummer wählen möchte?
Wieso bekomme ich die Ansage nicht erreichbar?

Keiner ne Idee?

Danke Xante

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf die 18516 probehalber. Wahlregeln laufen über den LCR und wurden kontrolliert.
Bin jetzt wieder auf der neuesten Labor sh. Signatur.

Ich bin mir nicht ganz sicher seit wann die Mobilnummern von der 7112 nicht mehr funzen. Dort wird selten auf mobile angerufen.

Ich vermute den Fehler stark in der 7112 und nicht in der 7270.

Wenn ich über ein MT-F der 7270 telefoniere funktioniert alles. Auch wenn ich mich per calltrough verbinde klappen alle Nummern.

Mit dem Phone der 7112 über outside an der 7270 laufen nur die mobile Deutschland auf die Nichterreichbarkeitsansage. Sehr seltsam. Sogar wenn ich nicht direkt wähle sondern über ***123#*#+ Kurzwahl eine Nummer aus dem Telefonbuch der 7270 nehme.

Alles mit eigenem Mobiltelefon getestet, welches erreichbar ist :)

Xante

Also ich könnte mir eigentlich auch nur Vorstellen, daß da in der 7112 eine nicht passende Wahlregel eingetragen ist, jedoch dürfte die nicht greifen, wenn Xante
über das Telefonbuch der 7270 wählt:

Eine Anwahl mit ***123#*#**+(einer im Telefonbuch der 7270 gespeicherten Mobilnummer) brachte auch keine Änderung.

Evtl. mal einen Screenshot der Wahlregeln der 7112 posten?

Ich habe 2 varianten überprüft.
1. Telefoniegerät Phone 1 abgehend über 620 (Sip 7270) und Wahlregeln Notrufe über 1&1
Das ist mein Standart.
2. Telefoniegerät Phone 1 abgehend über 1&1 und Wahlregel Mobilfunk über 620
Bringt keine Änderung.

Xante

Anhänge

• Fehler_7112.png
    Fehler_7112.png
    48.2 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

bin eben am testen an der 7270. Auch eine lokale SIP Nebenstelle mit Phoner kann deutsche Mobilnummern nicht erreichen. (Ansage Nicht erreichbar)
Mit einem angeschlossenem DECT MT-F funktioniert es tadellos.
Ich werde wohl um einen Recover der 7270 nicht herum kommen.

Trotzdem seltsam was der Sipserver der Box so alles kann.

Xante

Hallo,
ich glaube ich muß dafür ein neues Thema öffnen.
Der Fehler wird durch den LCR in der 7270 verursacht.
Nach einem Recover auf FW.86 und Neuinstallation des LCR ist der Fehler da.

Ich kann auch lokal von einer SIP Nebenstelle keine Mobilnummer inland erreichen.

Nach deinstallieren des LCR klappt es.

Xante

Hallo,
ich kann von einer Sip-Nebenstelle mit LCR keine Mobilnummern inland mehr anrufen. Mit den MT-F´s funktioniert es wie früher.
Folgendes habe ich schon versucht.
Ich habe die 7270 auf die FW.86 recovert und den LCR neu installiert.
Ergebnis der Fehler ist vorhanden. MT-F gehen aber SIP nicht.
Deinstalliere ich den LCR geht alles.

Was könnte das Problem sein?

Xante

was heisst: geht nicht?
Fehlermeldung? usw.

Sorry. Ich bekomme die Nichterreichbarkeitsansage. Keine Störmeldung.
Es fühlt sich so an als ob da eine Rufumleitung arbeitet. So 2 Knackser dann tüt tüt tüt Dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar...
Aber nur von der Sip Nebenstelle und nur bei Mobilnummern im Inland.
Und mit den anderen 2 MT-F tritt dies nicht auf sondern es wird braf mit CbC gewählt.

Xante

LCR-da war doch was....
Hallo Xante, ich bin jetzt nicht so 100% über das LCR der 7270 informiert und was die da so macht...
Ich bin mir jetzt auch nicht so wirklich im Klaren, wann das LCR eingreift und wann nicht:
Denn warum das LCR beim MT-F nicht "eingreift" ist für mich im Augenblick unverständlich.
Jedoch:
LCR - also die Vorwahl vor der Vorwahl funktioniert meines Wissens nach nur bei reinen Telekom-Anschlüssen (Verträgen) da die Telekom von der Regulierungsbehörde dazu "Verurteilt" ist, das LCR zuzulassen.
Andere Service-Provider müssen das nicht, da man sich als Kunde für einen alternativen Anbieter entschieden hat.
Als ich seinerzeit meinen Anschluß von Telekom auf Arcor (jetzt Vodafone) geändert hatte, konnte ich danach auch mein LCR in meiner Hicom abschalten - ich könnte mir noch heute für diesen Wechsel in den Ar.... beissen.
Deshalb denke ich auch schon wieder über einen Wechsel zurück zu Telekom nach.
Villeicht hat da auch 1&1 irgendwas mit der Vorwahl vor der Vorwahl geändert, was genau dein Problem verursacht - denn wie gesagt, Mitbewerber brauchen das nicht zulassen...

Hallo,
also es ist eindeutig der LCR mit der 7270 V3 FW.86!
Selbst ein jungfräuliches LCR nur mit 2 Zonen verursacht das SIP Nebenstellen keine Mobilnummern erreichen.
Nach deinstallieren des LCR geht es.
Ich werd jetzt mal ohne LCR manuell eine Wahlregel vergeben. Mal schaun.

Xante

P.S. Auch ohne LCR mit manuell gesetzter Wahlregel geht es nicht. Gleicher Fehler mit Wahl von SIP.

Die 7270 hängt an einem reinen Telecom Anschluß.
Auch lokale SIp (Phoner) direkt an der 7270 machen den Fehler.
Selbst nach einem recover auf die .86 und manueller Wahlregel (mobil via 01072 über Festnetz) kommt der Fehler.
Also der LCR hat nichts mit zu tun. Die Wahlregeln werden richtig umgesetzt.
Nur ein Sip will kein Mobil in Deutschland mit Wahlregel erreichen ein MT-F schon.
Also Sache der 7270 und oder der FW .86!

Ich werde jetzt mal auf .80 recovern und dann testen.

Xante

Ich werde jetzt mal auf .80 recovern und dann testen.
Xante

Ist bestimmt die beste Idee - ich habe mich bis jetzt auch vor einem Update oberhalb .80 gescheut - warscheinlich aus gutem Grund.
aber wenn du downgradest, dann als Tip:
Alles "zu Fuß" neu einzugeben und nicht eine Datensicherung zurückpielen...
Ist zwar etwas aufwändiger - aber einen Fehler zurückzuspielen kann man dann ausschließen.

Danke, hab auch schon bei dem .86 recover alles zu Fuß gemacht.
Hab AVM den Fehler gemeldet und werde wahrscheinlich erst deren Reaktion abwarten.

Xante

Na da bin ich auch neugierig - poste dann mal bitte die Antwort von AVM.
Im Prinzip sieht deine Konstelation aber nicht wesentlich anders aus als meine.
Jedoch Hängt meine Registrar-7270 an dem internem S0-Port meiner Telefonanlage.
Und im Garten habe ich anstelle der 7112 eine 7270, die aber nichts anderes macht als deine 7112.
Soweit funktioniert alles problemlos, wenn man von den Einbrüchen der UMTS-Datenrate mal absieht *schnüüf* - was aber nichts mit der FB zu tun hat..

AVM hat ein Ticket erstellt.

Hi,
ich hab gerade auf die .80 recovert und siehe da die Sip-Nebenstelle wählt das Mobil mit Wahlregel an.

Etwas ist noch komisch. Die Rufnummernübertragung wird verändert.
Statt 012345-987654321 wird +12345-987654321 übertragen(ohne Bindestrich).
Aber sowas hatte ich früher glaub ich auch schon mal.

Ich werde mal schaun was ich noch für ne Labor auf der Platte habe.

Xante

@Xantorix: postest Du Deine Fragen immer wild in irgendeinen Thread - wird schon jemand finden? Hat Deine Frage auch nur entfernt etwas mit dem Threadthema SIP Server: reg_from_outside = yes zu tun? Wohl eher nicht.

Daher: neue Themen gehören in neue Threads. Neue Aspekte zu bereits behandelten Themen gehören ggf. auch in einen neuen Thread.

Wenn Du aber mal in einem fremden Thread angefangen hast zu posten und dort einige Beiträge stehen, dann erstelle doch bitte nicht noch einen Thread zum gleichen Thema, in dem Du parallel zum ursprünglichen weiterplauderst.

Ich habe alles jetzt mal auf einen Haufen geschoben und teilweise zusammengefasst - in der Hoffnung, das macht noch irgendwie Sinn.

--gandalf.

@gandalf94305

Sorry das ist so entstanden. Danke fürs zusammenpacken. Da ich es zu erst an der 7112, welche per outside als Registrar an der 7270 hängt, merkte hab ich zuerst dort gepostet.

Ich werde in Zukunft besser posten.

zum Thema:

Mit der FW 74.04.85-18075 läuft wieder alles wie gewohnt. Einziges Manko ist die Rufnummernübermittlung. Statt +49 oder Vorwahl mit 0... wird +...Vorwahl ohne Null übertragen.
Statt 06543.... +6543
Dies betrifft wie geschrieben nur Anrufe vom Sip Registrar, mit Wahlregel auf deutsche Mobilnummern. Andere Ziele mit Wahlregel funktionieren. Es ist auch egal ob Sip lokal oder per outside.

Also etwas ist mit der SIP Registrarfunktion der Box nicht in Ordnung. Ticket bei AVM wurde erstellt.

Xante

Zuletzt bearbeitet:
Na ein Gück, daß ich doch nicht auf die 86-er Firmeware geupdatet habe, denn dann hätte ich vor dem selbem Problem gestanden...
Dann werde ich mal meine beiden Fritzen schön auf der 80-er FW lassen... solange alles funktioniert bringt dann wohl ein Update keine Punkte.
Ich gehe dann mal davon aus, daß es dann wohl ein kurzfristiges Update geben wird, in dem der Fehler behoben werden sollte, den eine "Telefonanlage" mit der man keine Mobielfunkrufnummern anrufen kann stellt für Hersteller wie auch Kunden ein Problem da...

Zwischenbericht!

Hallo an alle,

Ich bin bei meiner Fehlersuche ein Stück weiter, aber auch verunsicherter.
Probleme mit dem routen auf Mobilnummern gibt es immer noch.

Wie ich schrieb konnte ich nach einem Recover auf .80 wieder anrufen nur die Rufnummernübertragung war nicht ganz richtig.

AVM teilte mir mit, dass sie einen Mitschnitt von dtrace wollen. Gut da ich meine Box schon wieder produktiv hatte mit Labor, LCR und Reg from outside, habe ich nochmals einen Recover auf die .86 gemacht.

Danach stellte sich der Fehler völlig anders dar. Das Routing funktioniert im Prinzip auch mit der richtigen Nummernübertragung.
Nur wenn der Mobilfunkteilnehmer noch eine Rufumleitung im selben Netz per sofort aktiv hat, wird das Gespräch sofort unterbrochen beim Annehmen.

Ich selbst habe 2 Handytarife im Vodafonenetz. Die eine Nummer wird per sofort auf die zweite umgeleitet.

Wenn ich die Nummer ohne Umleitung anwähle kann ich normal telefonieren.
Wenn ich die Nummer mit Umleitung wähle wird mir der Anruf am Handy signalisiert aber beim Annehmen wird die Verbindung unterbrochen.

Alles natürlich nur mit gesetzter Wahlregel. Aber nicht nur vom Sip Registrar sondern auch vom MT-F.

Dann habe ich nochmal von .86 auf .80 recovert ---> der selbe Fehler ---> zurück auf die .86

Fazit:

1. Ein Recover aus verschiedenen Firmwareständen kann unterschiedliche Ergebnisse haben.

2. Nach dem Recover auf .86 und Einstellung von Hand + setzen einer Wahlregel für Mobilfunk sind Handy´s mit gesetzter Rufumleitung nicht erreichbar. Weder vom MT-F noch vom Sip Registrar.

3. Reg from outside und LCR liesen sich auf die .86 installieren und haben an dem Fehler nichts geändert.

Den Mitschnitt mit Dtrace habe ich mit der jungfräulichen .86 gemacht und an AVM geschickt.
Da AVM schon mehr als 2 Tage nicht geantwortet hat vermute ich, das da was nachvollziehbares dran ist.

Die neue .88 hab ich noch nicht getestet. Ich hab jetzt meine Box produktiv mit der .86 am Laufen.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verunsichert und es ist einigermaßen verständlich und interessant.

Über Erfahrungsmitteilungen bezüglich Anrufe auf inländische Mobils mit Wahlregel würde ich mich freuen.

Einen schönen 2. Advent wünscht Xante

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update!

Hi,

habe gerade auf die Firmware-Version 74.04.88 geupdatet.

Leider keine Änderung bezüglich des Routings zu Mobilanschlüssen.

Ich kann meine Mobilfunknummer (mit Rufumleitung im Vodafonenetz) zwar anrufen, aber die Verbindung wird sofort unterbrochen bei Annahme.

Also genau wie nach dem letzten Recovern mit .80 und .86.

Kann vielleicht mal jemand so eine Verbindung testen?

MT-F oder SIP Registrar ---> Wahlregel ---> Mobilfunkanschluß ---> umgeleitet per sofort innerhalb des Mobilfunknetzes

Xante

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.