- Punkte für Reaktionen
- 288
Hallo Freunde!
Ich habe gegenwärtig ein lästiges Problem mit der Sprachqualität der Telefonverbindungen in einem von mir betreuten kleinen Büro. Und ich bitte um vielleicht helfende Hinweise.
Fehlerbild:
Die Sprachverbindung beginnt in gewohnter hoher Qualität (HD), die Gesprächspartner erkennen die ihnen bekannten Teilnehmer an der Stimme . Nach wenigen Sekunden fehlen einfach Teile der Informationen, Silben aber keine ganzen Worte. Kein Knacken, einfach nur "Fehlstellen".
Es spielt keine Rolle, ob es sich um abgehende oder ankommende Gespräche handelt.
Es tritt bei allen drei angeschlossenen DECT-Telefonen (AVM C5) auf. Auch bei Nichtannahme des Gespräches im aufgesprochenen Text auf dem AB.
Es ist uninteressant, aus bzw. in welches Netz angerufen wird. Also "Festnetze" diverser Provider und ebenso Mobilnetze.
Informationen:
Bis jetzt wurde getan:
Zwei Optionen habe ich noch, die ich aber erst am WE ausprobieren kann, wenn das Büro unbesetzt ist:
Hat jemand von euch noch eine Idee? Oder hatte jemand von euch vlt. schon mal das gleiche Problem? (Im Forum gefunden habe ich dazu nichts.)
MfG Peter
Ich habe gegenwärtig ein lästiges Problem mit der Sprachqualität der Telefonverbindungen in einem von mir betreuten kleinen Büro. Und ich bitte um vielleicht helfende Hinweise.
Fehlerbild:
Die Sprachverbindung beginnt in gewohnter hoher Qualität (HD), die Gesprächspartner erkennen die ihnen bekannten Teilnehmer an der Stimme . Nach wenigen Sekunden fehlen einfach Teile der Informationen, Silben aber keine ganzen Worte. Kein Knacken, einfach nur "Fehlstellen".
Es spielt keine Rolle, ob es sich um abgehende oder ankommende Gespräche handelt.
Es tritt bei allen drei angeschlossenen DECT-Telefonen (AVM C5) auf. Auch bei Nichtannahme des Gespräches im aufgesprochenen Text auf dem AB.
Es ist uninteressant, aus bzw. in welches Netz angerufen wird. Also "Festnetze" diverser Provider und ebenso Mobilnetze.
Informationen:
- Sehr stabil laufende DSL-Verbindung 100/40 von 1&1 (via Telekom als Vorleister) an einer von der F!B geschätzten TAL von 100m Länge. Läuft schon ca. 10 Jahre problemlos.
- So gut wie keine Fehler (lt. Fehlerzähler), monatelang keinerlei Auffälligkeiten und auch nie ein Reconnect. DSL-mäßig einfach optimal!
- Seit Januar 2020 eine F!B 7590 vorher eine 7490, im Juni aktualisiert auf 07.20 (aber bis vor einer Woche ohne dass der Fehler aufgetreten ist!). IMHO kein "07.20-Fehler".
- Im Büro ganze 2 PC, die drei DECT-Geräte und ein Netzwerkdrucker, alles schon recht lange so.
- Keinerlei Veränderungen an der gesamten Anlage. Auch weit und breit kein sonstiger Störer.
Bis jetzt wurde getan:
- Die drei DECT-Telefone abgemeldet und abgeschaltet, DECT in der F!B deaktiviert, AB aus dem "Festnetz" besprochen => keine Änderung (damit dürfte DECT wohl außen vor sein). Vorher auch schon mal HD deaktiviert und mit dem Störschutz "gespielt" sowie ein DECT-Repeater (DECT-100) eingesetzt.
- Alle 6 VOIP-Verbindungen komplett rausgenommen, Reboot, neu eingerichtet => keine Änderungen
- Alle Netzwerkgeräte (PC, Drucker) samt LAN-Kabel an der F!B entfernt, WLAN abgeschaltet => keine Änderungen
- Extra dafür zum Test (der DLS-Verbindung) einen meiner Wireguard-Server angeschlossen und ein paar GB an Daten von mir ins Büro und zurück übertragen und dann die Prüfsummen verglichen => wie zu erwarten war, stimmten sie überein. Auch per iperf3 ist die Bandbreite über längere Zeit gleichbleibend und es treten keine Wiederholungen auf. Einen eigenen BERT kann ich leider mangels Ausstattung nicht (mehr) machen. Hier muss ich der Anzeige der F!B glauben.
Zwei Optionen habe ich noch, die ich aber erst am WE ausprobieren kann, wenn das Büro unbesetzt ist:
- Eine "herumliegende" 7490 testweise nutzen => also die 7590 als Verursacher feststellen oder nicht.
- Die 7590 komplett zurücksetzen und händisch neu einrichten.
Hat jemand von euch noch eine Idee? Oder hatte jemand von euch vlt. schon mal das gleiche Problem? (Im Forum gefunden habe ich dazu nichts.)
MfG Peter