Problem mit SX 541 und DHCP

holgis

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe endlich meinen Router von freenet bekommen (nach über 3 Monaten!) und diesen installiert.

Möchte jetzt mit einem Siemens USB-Wlan-Stick darauf zugreifen (von einem W2k-Rechner aus).

Ich habe auch Verbindung zum Router, allerdings bezieht der PC keine IP-Adresse vom Router, obwohl IP-Einstellungen richtig sind.
Gebe ich IPCONFIG /RENEW ein, dann bekomme ich eine irgendeine IP zugewiesen, die nicht im Subnet des Routers liegt.

Auch wenn ich manuell eine gültige Adresse eintrage (z.B. 192.168.2.5), ist kein Zugriff auf den Router (192.168.2.1) möglich.

Firewall habe ich deaktiviert.

Was könnte noch die Ursache sein?

Danke für eure Antworten
Holgis
 
ich bin zwar nur eine laie (naja evtl auc hnciht ;)) aber ich vermute mal dass das posten der routerkonfiguration ganz hilfreich wäre...

ich gehe mal davon aus dass du unter "lan" im gigaset auch "dhcp" aktiviert hast?!?


da fällt mir ein.. sind das nicht 2 probleme die unabhängig voneinander sind... du sagst dass du auf den usb stick bzw fileserver zugreifen möchtest und kurz darauf bist du plötzlich bei einem dhcp problem...
steck den usb stick mal in dein gigaset und dann gehst du ins gigaset und guckst unter "erweitertetes setup" - "fileserver" ob er den stick findet...
 
Hallo wichtel,

es handelt sich schon um ein Problem. Irgendwas ist falsch an der Netzwerkkonfiguration. Eventuell fehlt mir auch ein Dienst oder ist nicht gestartet?

Routerkonfiguration ist jedenfalls Standard mit Ausnahme der WEP - Verschlüsselung, die ich eingestellt habe.
Daran kann es aber nicht leigen, ich sehe den Router ja, nur erhalte ich keine IP-Adresse.

Gruß
Holgis
 
hmm......

gehe mal start - ausführen und gib dort "cmd" ein dann "ipconfig /all"

steht unter knotentyp broadcast oder hybrid
wenn ich mich nicht irre sollte er bei dhcp auf hybrid stehen.
ändern kannst du es wie folgt:

Standardeinstellung ohne WINS-Server: Broadcast
Standardeinstellung mit WINS-Server: Hybrid

Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters
Eintrag: NodeType
Typ: DWORD
Eintrag: 0x1 (Broadcast), 0x2 (P-Node), 0x4 (Mixed-Node) oder 0x8 (Hybrid)

http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;DE;160177
http://hjotten.de/networking/namen.aspx
 
holgis schrieb:
Auch wenn ich manuell eine gültige Adresse eintrage (z.B. 192.168.2.5), ist kein Zugriff auf den Router (192.168.2.1) möglich.

Firewall habe ich deaktiviert.

Was könnte noch die Ursache sein?

Danke für eure Antworten
Holgis
Hallo,

die MAC-Filterung am SX541 ist schon deaktiviert!?
Nur so eine Idee.
 
Also MAC-Filterung ist deaktiviert (Standardeinstellung).
Habe den Router auch nochmal zurückgesetzt, ohne Erfolg.

IPCONFIG /ALL zeigt mir folgende Einstellungen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : muno3g1lp
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Stick 54
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-E3-43-ED-A3
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.4.117
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
 
Hi holgis,

ich habe mal verglichen.
Bei dir fehlt zu meiner Einstellung dein Standardgateway und der DNS Server.
Bei mir ist noch zusätzlich der DHCP Server aufgeführt mit derselben IP wie Standardgateway, nämlich des SX541.
Hast du unter "erweiterte Einstellungen/ LAN" deinem Router eine IP vergeben und DHCP aktiviert?


Gruß waverider
 
Hallo,

Einstellungen des Routers sind Standard, d.h. DHCP ist akiviert.

Habe es mittlerweile hinbekommen, indem ich die Software für den WLAN-Stick neu installiert habe.

Dann ging es auf einmal.

Gruß und noch vielo Spaß beim Surfen
HolgiS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.