Problem mit Telefonieeinrichtung an FBF 7170

pulke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
bitte um hilfe

hallo leute,
ich habe ein problem mit meinem avm 7170 router .habe ihn heute angeschlossen und dsl konfiguriert..ohne probleme.nun habe ich meine internet telefon flat von freenet eingetippt...ok..übers internet kann ich anrufen.
was aber nicht geht ist komischerweise die festnetztelefonie und ich kann mich selber vom handy aus auch nicht anrufen.
aber ich denke ma alles ist richtig angeschlossen.
habt ihr eine lösung...ich weiss nicht mehr weiter.

vielen dank

Hallo und willkommen im Forum :-)

Ich frage mich zwar, was diese Frage mit "Nur Diskussionen speziell zum Funkteil der Box" zu tun hat (daher wurde sie in den Bereich "Telefonie" verschoben) und ich frage mich auch, was denn dieser Titel aussagen soll... schließlich habe ja hier die meisten Leute Fragen :-Ö Also habe ich ihn mal aussagekräftiger gestaltet... nächstes Mal tu das bitte selbst.

Nun zum Thema... da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist, kann ich leider weder wissen, welche Art von Festnetzanschluß Du hast, noch welches Kabel Du verwendest oder was da konfiguriert ist oder was Du anrufst (analoges oder ISDN Telefon). Kannst Du da etwas mehr Lichts ins Dunkel bringen? ;-)

--gandalf.

Wahrscheinlich hast Du unter
fritz.box -> Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern
noch keine Festnetzrufnummer (ohne Vorwahl) eingestellt.
Bei den oberen Radiobuttons musst Du noch auswählen ob es sich um einen ISDN-Anschluss oder Analog-Anschluss handelt.

Ich hoffe meine Kristallkugel war sauber geputzt. ;)

Ich würde wetten, dass die Verkabelung FritzBox zu Festnetz das Problem ist. Nochmal genau überprüfen. Das Y-Kabel haben viele unbemerkt schon falsch angeschlossen.

also ich habe eine teledoof analog anschluss , ne 6000 er t offline flat und das y - kabel ist auch definitiv richtig drinn.
komischweise kann ich am router keine analog nummer eingeben, sondern er springt immer auf isdn....

pulke schrieb:
sondern er springt immer auf isdn
Das wird wohl an Deinem Browser liegen.
Teste das nochmal mit einem anderen Browser bzw. überprüfe Deine Browser-Einstellungen.

Rupert schrieb:
Das wird wohl an Deinem Browser liegen.
Teste das nochmal mit einem anderen Browser bzw. überprüfe Deine Browser-Einstellungen.
hmm kannste kinicken...ich kann zwar übers internet telefonieren, aber mich weder selbst anrufen noch schaltet der router automatisch um vom internet auf festnetz telefonie...heul

aber mich weder selbst anrufen noch schaltet der router automatisch um vom internet auf festnetz telefonie

Was ja auch nicht möglich ist, wenn keine FN-Nummer eingetragen ist.
Die FN-Nummer braucht die Box nun mal und ist wesentlicher Bestandteil auch wenn bspw das DSL mal ausfällt. Dann wird nämlich automatisch die FN-No ersatzweise gewählt. Deshalb auch der Tip zur Eingabe und dem Abspeichern hinsichtlich deines Browsers. Wenn eben die Nummer nicht abgespeichert und ünernommen wird, dann funktioniert das auch nicht.

also ich habe eine teledoof analog anschluss , ne 6000 er t offline flat und das y - kabel ist auch definitiv richtig drinn.
komischweise kann ich am router keine analog nummer eingeben, sondern er springt immer auf isdn...

Merkwürdig auch diese Aussage.
Deshalb nocheinmal die Kabelbelegung überprüfen, da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
malicious schrieb:
Die FN-Nummer braucht die Box nun mal und ist wesentlicher Bestandteil auch wenn bspw das DSL mal ausfällt.

Also meines Wissens ist die FBF ab Werk so konfiguriert, daß Festnetz funktioniert, auch wenn die Nummern nicht eingetragen sind, so daß man die Box und Telefone direkt anschließen kann und sofort telefonieren kann...

also die anschlüsse sind auf jedem fall richtig.
ich habe unter dem reiter isdn hauptrufnummer meine internet nummer von freenet eingetragen...als festnetz nr analog meine festnetznummer ohne vorwahl.
trotz allem funtz es nicht wenn ich mich anrufe.
das einzigeste was geht ist die internet telefonie.

pulke schrieb:
ich habe unter dem reiter isdn hauptrufnummer meine internet nummer von freenet eingetragen

Die freenet-Nummer muß hier rein:
Telefonie ~> Internettelefonie ~> neue Internetrufnummer ~> Anbieter "freenet" ~> VoIP-Daten eingeben

pulke schrieb:
als festnetz nr analog meine festnetznummer ohne vorwahl.
trotz allem funtz es nicht wenn ich mich anrufe.
das einzigeste was geht ist die internet telefonie.

Die Analog-Nummer hier:
Telefonie ~> Nebenstellen ~> analog ~> analoge Festnetznummer
Die Internetnummer darf hier nicht nochmal rein!

ich habe es genauso gemacht....aber wenn ich zb ne 01805 nummer wähle kommt gleich ein besetztzeichen.und auch weiterhin kann ich mich nicht anrufen...das gibt es doch nicht...heul

Servicerufnummern werden auch nicht von jedem Voip-Anbieter unterstützt.
In dem Fall 01805xxxxx ;)

pulke schrieb:
ich habe es genauso gemacht....aber wenn ich zb ne 01805 nummer wähle kommt gleich ein besetztzeichen.und auch weiterhin kann ich mich nicht anrufen...das gibt es doch nicht...heul

Wenn Du freenet für abgehende Gespräche als Standard eingestellt hast, sind 01805-Nummern über freenet-VoIP vielleicht nicht möglich (ist aber nur eine Vermutung - bei AOL Phone sind ebenfalls bestimmte Nummern nicht anwählbar)

Wie hast Du denn die Rufnummern der Nebenstelle zugeordnet?
~> Beispiel: siehe Screenshots (Anhang)

Hat die Fritzbox die freenet-Nummer korrekt beim VoIP-Anbieter (freenet) registriert?
~> Beispiel: siehe Screenshots (Anhang)

Anhänge

• VoIP.JPG
    VoIP.JPG
    81.2 KB · Aufrufe: 15
  • VoIP-ReG.JPG
    VoIP-ReG.JPG
    63.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
ja ok..aber zumindest mit dem handy müsste ich mich doch aquf dem festnetz anrufen können oder??

@pulke

Ich rate Dir ein Werksresetz zu machen, dann schließt Du nur ein Telefon an, trennst Die Box vom DSL und rufst Dich einmal an. Wenn es dann nicht klappt hast Du aller wahrscheinlichkeit nach ein Problem mit der Verkabelung oder Splitter o.ä.

Du kannst ja vorher die Einstellungen sichern, allerdings würde ich Dir empfehlen die Daten dann alle neu einzuzgeben.

Was hast Du eigentlich für ein Telefon? ISDN Telefon (wenn ja welches) oder analog?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70