Problem mit Ton

lukasgo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich habe mit Hilfe des Forums meine Asterisk Anlage soweit gebracht dass sich die IP-Phones einloggen können, und soweit ich das gesehen hab funktioniert auch die Registrierung am Server von VOIPBuster.com. Wenn ich jetzt allerdings ins Festnetz hinauswähle über den Server dann läutet zwar das Festnetztelefon doch sobald man abhebt hört man einfach nichts.

Asterisk gibt mir in der Konsole folgendes aus:

Code:
 -- Executing Dial("SIP/2000-08184d28", "SIP/<telefonnummer>@voipbuster.com") in new stack
    -- Called <telefonnummer>@voipbuster.com
    -- SIP/voipbuster.com-081a0730 is making progress passing it to SIP/2000-08184d28
    -- SIP/voipbuster.com-081a0730 answered SIP/2000-08184d28
    -- Attempting native bridge of SIP/2000-08184d28 and SIP/voipbuster.com-081a0730
  == Spawn extension (meine-telefone, <telefonnummer>, 1) exited non-zero on 'SIP/2000-08184d28'

P.S.: Ich bitte alle die mich darauf hinweisen dass dieses Forum eine Suchfunktion besitzt, sich das Kommentar zu sparen. Ich habe gesucht und leider nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe

zeig mal bitte den Context [general] und den Context des Endgerätes aus der sip.conf

Ist der Asterisk innerhalb Deines eigenen Netzes hinter einem NAT-Router?

also das ist meine extensions.conf
Code:
[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@voipbuster.com)

und das ist meine sip.conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
#register => <username>:<password>@sipgate.at/<username>
register => <username>:<password>@sip.voipbuster.com/<username>

[sipgate.at]
type=friend
context=sipgate.at
username=<username>
fromuser=<username>
secret=<password>
host=sipgate.at
fromdomain=sipgate.at
qualify=yes
insecure=yes
nat=yes

[voipbuster.com]
type=friend
context=sip.voipbuster.com
username=<username>
secret=<password>
host=sip.voipbuster.com
fromdomain=sip.voipbuster.com
qualify=yes
insecure=yes
nat=yes

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

nebenbei: es ist mir auch nicht möglich zwischen 2000 und 2001 zu kommunizieren.

Also fangen wir mal an...

1. Kommunikation von 2001 nach 2000 sollte eigentlich funktionieren.
  2. Umgekehrt (von 2000 nach 2001) geht es nicht, weil bei exten => 2001 am Ende die Klammer fehlt und damit ein Syntaxfehler vorliegt.
  3. Die Frage nach dem Standort des Servers hast Du nicht beantwortet
  4. insecure=yes macht keinen Sinn. Entweder es heißt insecure=very (bei älteren Asteriskversionen) oder insecure=port,invite (bei Asterisk 1.4)
  5. voipbuster und sipgate solltest Du nicht als type=friend sondern als type=peer definieren
  6. nat=yes bei Providercontexten macht absolut keinen Sinn, da VoIP Server bei Providern eigentlich immer fest IP Adressen haben
  7. qualify=yes sollte man bei Providern nicht verwenden, da es Fälle gibt, in denen der Provider dann einfach die Verbindung blockiert
  8. Welche Asterisk Version verwendest Du?

also.... erst mal danke für deine Bemühungen, ich werd das mal umstellen wie du sagst.....
Was meinst du mit: "die frage nach Standort des Servers hast du nicht beantwortet" wie beantworte ich die? und soll ich dann bei nat=no eintragen oder ganz weg lassen? und bei qualify soll ich da auch qualify=no eintragen oder weglassen?
ich verwende Asterisk 1.2

mfg
lukasgo

Zuletzt bearbeitet:
es ist wichtig zu wissen, ob Dein Asterisk innerhalb Deines eigenen lokalen Netzwerks läuft oder ob der außerhalb steht.

Die Parameter qualify und nat kannst Du bei den Providern einfach weglassen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_