Problem mit 'uri' Wahl

schufti

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
einige sip-Anbieter haben ihre Proxies so eingestellt, dass sie nur Anrufe von IPs akzeptieren, die einen (bestimmten) DNS Eintrag haben (als VoIP-Spam-Sperre ???), was zu folgenden Problemen führt:

a) Trage ich eine sip-uri ins Schnellwahlverzeichnis ein (z.b.: [email protected]) und habe auf dieser Leitung IP-Dialing auf 'no', so wird die Verbindung zwar über den (outbound)proxy meines Anbieters aufgebaut, aber nur mit '12345' als Ziel, also zu einer unbekannten telefonnummer.
(habe schon div. dialrules versucht, denke daran liegts nicht)

b) Stelle ich IP-Dialing auf 'yes', wird zwar als Ziel '[email protected]' gesendet, aber die Verbindung nicht über den eingetragenen (outbound)proxy meines Anbieters aufgebaut, sondern direkt zu 'provider.at' der allerdings wie oben beschrieben 'blockt'.

Ich weiß ja nicht, was die Einstellung 'enable IP-Dialing' tatasächlich bewirken soll, aber das halte ich für falsch, dass sip-uris da beim @ abgeschnitten werden. Und ob über einen (outbound)proxy verbunden werden soll, müßte aus den Einstellungen und einer bestehenden Registrierung abgeleitet werden können.

Ist das bekannt? Gibt's eine Lösung? Hilfe Irgendwer?
mit X-Lite geht's übrigens problemlos

danke,
Schufti

P.S.:
Product Name: SPA-1001
Software Version: 3.1.9(SEb0104s)
Hardware Version: 2.0.1(4864)
 
hallo schufti,

a) ist klar, wo keine ip-wahl möglich bleibt nur tel.nr. übrig.
b) direct ip call habe ich so verstanden dass nach dem @ die ip des angewählten kommt und kein sip server oder proxy benötigt wird.

grüße
chris
 
Hi chris,

ad a) generell denke ich, hat sich 'das Gerät' abgesehen von etwaigen Wahlregeln nicht weiter um die Nummern zu kümmern und diese so wie eingegeben im INVITE Packet weiterzureichen.

ad b) nur nennt sich die Einstellung nicht 'direct' IP-dialing. Und 'dem Gerät' kann es egal sein (und ist es effektiv auch), ob die uri direkt den Endpunkt bezeichnet oder einen Proxy; dessen Aufgabe es ja ist, stellvertretend für den Endpunkt die Verbindung anzunehmen und an den echten Endpunkt weiterzureichen (weil ev. nicht direkt erreichbar) Vielleicht würde die Einstellung besser 'Direktverbindung bei URI Wahl' genannt?


In Version 2.0.13 seg schickt er zwar mit 'IP-dialing=no' die ganze nummer (also auch den Teil nach @) im INVITE Packet mit, dafür aber trotz 'use outboundproxy' und registriertem status direkt an die adresse nach dem @ und nicht an den Proxy meines Providers.

ich denke weiterhin, dass da ein gravierender Fehler in der SW ist.

frohe Feiertage,
schufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schufti,

Ich hoffe Du hast die Feiertage gut verbracht (so wie ich ohne dieses Forum ...):)

Ich denke invite sollte immer an den eigenen sip-server gerichtet sein.
Den outbound proxy können wir eigentlich vergessen da er ja wirklich nur zum "weiterleiten" an den sip-server dient.
vielleicht liegt aber gerade da der "hund" vergraben. probier mal ohne otb.proxy.

grüße
chris
 
Hi chris,

schon alles versucht; ohne Erfolg. Das INVITE geht immer zum Host aus der uri.
Interessanter weise steht im Adminguide auch, dass das INVITE immer zum (outbound)Proxy geht.... daher habe ich das bei Cisco/Linksys/Sipura auch schon als Fehler gemeldet - ebenso, dass die uri verstümmelt wird - aber da versucht mir ein hotliner verzweifelt einzureden, dass das so in Ordnung ist....

grüße,
schufti
 
Hallo Schufti,

Das invite zum ob-proxy ist wahrscheinlich ok da er dieses zum (eigenen) sip-server weiterleitet (oder besser weiterleiten 'sollte').

Der sip sollte eigentlich die uri auflösen und den empfänger kontaktieren.
Bist Du sicher, dass dieser den anruf direkt an den sip des empfängers richtet?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Du hast geschrieben dass das mit x-lite funktioniert aber ev. gibt es probs mit der eingabe des @ beim 1001 ?

Probier ev. mal die neue fw 3.0.8 - vielleicht ists damit behoben ...

lg
chris
 
Hi chris,

ja ich bin mir sicher, das syslog lügt nie....

und das Problem mit dem abgeschnittenen uri tritt mit 3.1.8 bis 3.1.10 auf, nicht jedoch mit 2.0.x. Selbst wenn ich die uri über die wählregeln einfüge, wird bei @ abgeschnitten wenn ich ip-dialling auf no habe.

X-Lite sendet das INVITE korrekt an den Proxy meines VoIP Providers; je nach dem wo ich gerade registriert bin.

eigentlich traurig, dass die ganzen 'Sipura-Profis' nicht dazu zu sagen haben...

lG,
schufti
 
schufti schrieb:
... daher habe ich das bei Cisco/Linksys/Sipura auch schon als Fehler gemeldet - ebenso, dass die uri verstümmelt wird - aber da versucht mir ein hotliner verzweifelt einzureden, dass das so in Ordnung ist....

Ja ja, der first level support bei Sipura ist nicht immer so kompetent. Aber wenn man hartnäcklig genug ist, dann wurd es schon mal eskaliert und man kommt dann auch mal durch zu kompetenten Ansprechpartnern.
 
schufti schrieb:
Ich weiß ja nicht, was die Einstellung 'enable IP-Dialing' tatasächlich bewirken soll, aber das halte ich für falsch, dass sip-uris da beim @ abgeschnitten werden.

Damit soll es möglich sein, über die Tastatur des Telefones sip:[email protected] zu wählen. Aber mal ehrlich: Wer tut sich schon sowas an?

Ich habe in dem Bereich Dialplan / IP-Dialling auch schon einen Bug gefunden und gemeldet :)



zoo
 
schufti schrieb:
eigentlich traurig, dass die ganzen 'Sipura-Profis' nicht dazu zu sagen haben...

hi schufti,

find ich auch :mad:
also nach oben mit den thread.

habe mich mit den wählregeln und ip-wahl (was das jetzt auch immer wirklich bedeuten soll :noidea: ) noch nicht beschäftigt, bin von einem gs486 umgestiegen und heilfroh dass der 1001 wirklich super funkt und will im moment auch nichts experimentieren sondern einfach nur störungsfrei (ohne telekom :)) !!telefonieren!!

liebe grüße
chris

da ist mir doch tatsächlich ein profi bei der antwort reingerutscht.
danke @zoo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schufti:
Sag mal, was du hier eingestellt hast?

Use Outbound Proxy:
Use OB Proxy In Dialog:

Versuch mal beides auf YES zu stellen und auch Enable-IP-Dialling: Yes.


zoo
 
@zoo

wie oben schon erwähnt bin ich sehr froh dass mein 1001 super funkt (dank deiner wirklich tollen website, ohne der ich es sicher nicht geschafft hätte).
trotzdem interessiert mich dieses "ip-dialing", was bedeutet das jetzt wirklich?

liebe grüße
chris
 
Quelle: http://www.sipura.com/Documents/faq/Section_2.html

Q: How do I call by IP address?
A: This example illustrate calling via IP address from Line1 to Line2, but can be generalized from one SPA to another SPA
- Go to line 1, assign UserID to be 1001. Go to line 2, assign UserID to be 1002
- Set "Enable IP dialing" to yes
- Set "Make Call w/o Reg" and "Ans Call w/o Reg" to yes
- Assuming you're calling from line 1 to line 2, you'd press "1002*IP_ADDRESS*5061# "
Similarly, if calling another SPA on it's line1, press "uid_remote*ip_addr_remote*5060# "
 
Hi,

also das Problem, dass uri's beim @ abgeschnitten werden habe ich seit einem factory-reset nicht mehr, dafür wird jetzt der Hostteil durch den Proxy meines VoIP-Anbieters ersetzt. Ich hab das hier mal zusammengestellt (aus der Fehlermeldung an Sipura, ursprünglich ist da jeweils ein logfile für jede Kombi dabei, ist aber auch so aussagekräftig):

3110 or 2013: FW Version
2#: used speedial entry from attached config
ipd, nipd: ip-dialling enabled, disabled
obpr, nobpr: outboundproxy configured and enabled, disabled

dialled uri allways: [email protected]

I) 3110_2#_ipd_nobpr.log the invite is sent to 198.65.166.131
(proxy01.sipphone.com) uri sent as [email protected]
II) 3110_2#_ipd_obpr.log the invite is sent to 198.65.166.131
(proxy01.sipphone.com) uri sent as [email protected]
III) 3110_2#_nipd_nobpr.log the invite is sent to 217.116.119.252
(sipgate.at) uri is sent as [email protected]
IV) 3110_2#_nipd_obpr.log the invite is sent to 217.116.119.252
(sipgate.at) uri is sent as [email protected]

V) 2013_2#_ipd_nobpr.log the invite is sent to 198.65.166.131
(proxy01.sipphone.com) uri sent as [email protected]
VI) 2013_2#_ipd_obpr.log the invite is sent to 198.65.166.131
(proxy01.sipphone.com) uri sent as [email protected]
VII) 2013_2#_nipd_nobpr.log the invite is sent to 198.65.166.131
(proxy01.sipphone.com) uri sent as [email protected]
VIII) 2013_2#_nipd_obpr.log the invite is sent to 198.65.166.131
(proxy01.sipphone.com) uri sent as [email protected]

still when ip-dialling=no the uri is tampered with and not
sent correctly in FW 3.1.10 (examples III, IV) and ok in 2.0.13
(examples VII, VIII).

In examples II,VI,VIII you can see that the INVITE never is sent to
the configured and enabled outbound proxy.

In example IV the INVITE is sent to the (outbound) proxy, but
presumably because of the tampered uri.


also nachwievor ein offensichtlicher Fehler in der FW.

schufti
 
Naja, nach 14 Tagen ein Erfolg ???

Thank you once again for contacting Sipura Technical Support.

Let me take your case to a Senior Technician from HQ to answer your question. A specialist from this group will be contacting you via a response to this message. Unfortunately, we don’t have HQ technicians on weekends. Please expect their response by Monday. Thank you for your continued patience and support.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.