[gelöst]
:dance: [gelöst] :dance:
Hallo @ all,
Also nach einigem herum probieren, hab ich es tatsächlich geschafft:
=> Betrifft: Habe nur 4 aktive VoiP Provider (+ einen via Fritzbox "inaktiv angehakt" Provider)
. UND KEIN Analog-Netz.
=> Effekt: Wenn ein SIP-Provider (zB Betamax, Luxenburger Rynga, usw...) -
. - der NICHT der default-Provider (zB 1&1) für das [abgehende Telephongerät = zB Panasonic, Siemens,..] ist-
. mal nicht mehr funzt (zB weil SIP-Server offline) => wählt die Box NICHT mehr den Default-Provider zB 1&1 (und das ohne eine Signalisierung),
. SONDERN es kommt nur ein 3-fach-Piep, dann versucht Sie über Analog-Telephon rauszuwählen - da hängt aber nichts dran - so dass dann Besetztzeichen.
=> :doktor: Lösung: :doktor:
1. Man muß ALLEN (aktiv_angehakten) VoiP-Providern, mind. 1 Wählregel geben! Also zB dem default-Provider auch die (bei mir unnötige) Wahlregel: [Ortsnetz + Fernnetz via default-Provider = 1&1] geben.
2. Auslands-Wahlregel NICHT mit "Ausland", sondern mit "Rufnummer = 00" angeben.
Fragt mich nicht warum, aber wenn ich jetzt einen der 4 aktiven VoiP-Provider als inaktiv weg-klicke, kommt jetzt besagtes Beseztzeichen UND die Box wählt NICHT mehr über den default = 1&1 nach 00.... raus, ohne dass man es merkt. :dance:
So long
hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt
Grüße
xaos
PS: Die Box verwendet dann KEINEN anderen Voip-Provider, als in Wahl-Regel angegeben:
Soll heißen:
Wahlregel 1: Ausland_Festnetz = 00 = Provider 3
Wahlregel 2: Ausland_Mobil = (zB 00336, 00436,..) = Provider 4
Wahlregel 3: Inland = 0049 = Provider 1 (= wäre default für Telephongerät)
Wahlregel 4: ....
Falls Provider 2 (Ausland_Mobil) nicht funzt, kommt Besetztzeichen !