Problem mit Voip Discount

Porks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Folgendes ich telefoniere über 1+1 komplett und alle Gespräche ins Ausland (00) über VoipDiscount und ich habe eine FritzBox von 1+1 (7270). Die Wahlregel ist eingestellt auf alle 00 Gespräche nur über VoipDiscount. Jetzt zu Wochende war wohl VoipDiscount gestört und ich habe jetzt eine Rechnung von45¤ bei 1+1 weil die 00 Gespräche über die gingen . Was kann ich machen das dieses nicht nochmal passiert.
Danke

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    25.6 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24.2 KB · Aufrufe: 32
Guude,

m.M. kannst du dagegen (gestörter VoIP-Anbieter) nicht wirklich etwas unternehmen.

Für solche Fälle nutze ich z.B. für den Bereich Mobilfunk und Auslandsgespräche immer nur einen Anbieter mit vorheriger Preisansage...;)

evtl.kannst du dich mit der Funktionalität des lcr und "feinstgenauer" Konfiguration in Zukunft etwas besser gegen einen solchen Fehler wappnen...

Hallo,

also mir ist das bei häufigen Auslandstelefonaten noch nie passiert, ich habe
allerdings auch in den Wahlregeln keine Einstellung Ausland angegeben sondern
Bereich: Rufnummer und 00 als Rufnummer eingegeben.

Wie schon im anderen Beitrag geschrieben ist bei meiner Box mit diesem
Eintrag bei gestörten Betamax Anbieter ein Besetztzeichen zu hören.

Versuche mal diese Einstellung.

Kurt

Guude,

und, obwohl nicht ausprobiert, sollte eine Sperre der Auslandstelefonie im 1&1 CC auch genügen, sofern die Box ein korrektes Wahlverhalten (Wahlregel) zu externen Anbietern hinterlegt hat...;)

Bei 1und1 im Control-Center unter "Rund um diesen Vertrag" ein Kostenlimit einrichten. Das verhindert zwar nicht die Telefonverbindungen, man wird jedoch per Mail auf die Überschreitung aufmerksam gemacht und kann ggf. früher reagieren.

Hallo
Ich habe jetzt noch im CC die 00 Nummern gesperrt.Das mit der Kostenkontrolle hatte ich schon zuvor gemacht aber die Mail kam erst 1 Tag später.Mal sehen ob ich bei der nächsten Störung ruhe habe.
Danke

Habe exakt die selbe Konfiguration wie in #1 und auch genau den selben fehler gehabt.
Bin aber durch einen Zufall nach 10 Tage drauf gekommen und hab "nur" 15¤ an 1&1 sinnlos "abgeführt".
Kenn mich mit Wahlregeln leider auch nicht so gut aus aber:

1. FB nutz auch bei 00 (statt "Ausland") die erste Voip-Nr, wenn der VoiP-Anbieter_mit_00-Wahlregel (zB BMX) nicht geht.

2. Falls alles_Ausland (=00) über eine VoiP-Anbieter läuft: Lösung:
DECT-Basisstation (zB Siemens) dran hängt => Preselction auf 00 mit *12x#

@ Kurapi: Ich habe auch die FB 7270: Und auch mit 00 wird der "nächstbeste" (=1.VoiP-Anbieter in Liste) gewählt.
Hab ich gerade wieder gehabt. Man merkt den Anbieterwechsel nicht....
Das muß an einer Konfiguration des einen Anbieters (zB BMX) liegen. Kannst Du mal einen Screenshot posten?
(Speziell die Einstellungen unterhalb "Proxy-Server")

3. Habe keine Lösung, wenn Ausland_Festnetz und Ausland_Mobil unterschiedliche Anbieter sein sollen.
Genau das will nämlich gerade machen....

=> Wiso wählt die blöde Box den "nächstbesten" Anbieter (zB 1&1, der keine Wahlregel hat),
wenn der Eine mit der Wahlregel (BMX) mal nicht geht...? :confused: :confused: :confused:

Grüße
xaos

Zuletzt bearbeitet:
[gelöst]

:dance: [gelöst] :dance:

Hallo @ all,

Also nach einigem herum probieren, hab ich es tatsächlich geschafft:

=> Betrifft: Habe nur 4 aktive VoiP Provider (+ einen via Fritzbox "inaktiv angehakt" Provider)
. UND KEIN Analog-Netz.

=> Effekt: Wenn ein SIP-Provider (zB Betamax, Luxenburger Rynga, usw...) -
. - der NICHT der default-Provider (zB 1&1) für das [abgehende Telephongerät = zB Panasonic, Siemens,..] ist-
. mal nicht mehr funzt (zB weil SIP-Server offline) => wählt die Box NICHT mehr den Default-Provider zB 1&1 (und das ohne eine Signalisierung),
. SONDERN es kommt nur ein 3-fach-Piep, dann versucht Sie über Analog-Telephon rauszuwählen - da hängt aber nichts dran - so dass dann Besetztzeichen.

=> :doktor: Lösung: :doktor:
1. Man muß ALLEN (aktiv_angehakten) VoiP-Providern, mind. 1 Wählregel geben! Also zB dem default-Provider auch die (bei mir unnötige) Wahlregel: [Ortsnetz + Fernnetz via default-Provider = 1&1] geben.

2. Auslands-Wahlregel NICHT mit "Ausland", sondern mit "Rufnummer = 00" angeben.

Fragt mich nicht warum, aber wenn ich jetzt einen der 4 aktiven VoiP-Provider als inaktiv weg-klicke, kommt jetzt besagtes Beseztzeichen UND die Box wählt NICHT mehr über den default = 1&1 nach 00.... raus, ohne dass man es merkt. :dance:

So long
hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt
Grüße
xaos

PS: Die Box verwendet dann KEINEN anderen Voip-Provider, als in Wahl-Regel angegeben:

Soll heißen:
Wahlregel 1: Ausland_Festnetz = 00 = Provider 3
Wahlregel 2: Ausland_Mobil = (zB 00336, 00436,..) = Provider 4
Wahlregel 3: Inland = 0049 = Provider 1 (= wäre default für Telephongerät)
Wahlregel 4: ....

Falls Provider 2 (Ausland_Mobil) nicht funzt, kommt Besetztzeichen !

Ich habe bei mir im CC auch die "00" gesperrt, da ich nur für Thailand, USA und Belgien gelegentlich voipdiscount nutze.

Haue ich versehendlich mal statt 0254xxxxxxxx die 00254xxxxxxx in die Tasten, zahle ich nicht die 1und1 Mondpreise von 1,29 EUR/min (Kenia mobil) oder 0,99 EUR/min (Festnetz Kenia).

Wenn man im CC allerdings die 00 sperrt geht die Weiterleitung auf 1&1 Mailbox_wenn "Nicht an Voip-Server_angemeldet" nicht mehr.
Tolle 1&1 Regel. Gut gemacht 1&1!
Was hat der CC-AB mit dem Vorwahlbereich_00_sperren zu tun..??

Grüße

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.