Problem mit VOIP - Telefon reagiert nicht

Ayla2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen ansonsten schönen Sonntag wünsche ich.

Ich bin eigentlich recht selten hier, verirre mich dann gelegentlich und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin:

Ich telefoniere seit Jahren problemlos über 1&1.
Dazu verwende ich eine Fritzbox 7170, die ich mit der letzten Firmware ausgestattet habe (29.04.49).
An Fon 2 und Fon 3 liegen zwei analoge Telefone.
Alles funktionierte einwandfrei.
Nun habe ich gestern an Fon 1 ein weiteres Gerät angeschlossen und eingerichtet.
Dieses Gerät funktioniert auch.

Nun kann ich aber plötzlich keinen Festnetzanruf mehr auf Fon 3 erhalten und nur dort nicht. Internetverbindungen können darauf eingehen und Anrufe gehen auch von dort ab.

Habe ich etwas falsch eingestellt?

Überprüft habe ich bereits jedes Detail mehrfach; alle Einrichtungen erscheinen wie sie sein sollten.

Interessant ist, dass die Ereignisanzeige der Fritzbox mir Folgendes mitteilt:

"Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"

Was kann ich tun?
Könnt ihr mir helfen?

Das Problem habe ich nun etwas eingrenzen können:

Die eingehenden Verbindungen werden über Fritz!BoxMonitor angezeigt.

Wenn ich nun FON3 "auf alle Rufnummern reagieren" lasse, klingelt das dort angerufene Telefon, kann sich aber selber nicht zu Internet-Rufnummern verbinden. Es ertönt dann immer ein "besetzt" zeichen.

Wenn ich FON3 "auf folgende (die eigene) Rufnummer reagieren" lasse, kann ich zwar darüber überall hin anrufen, es klingelt jedoch nicht an diesem Anschluss, eingehende Verbindung wird aber - wie oben schon gesagt - am Fritz!BoxMonitor angezeigt.

moin ayla2, poste doch bitte mal deine genauen einstellung, mit hilfe von sreenshots. daraus kann man mehr sehen.

kudde

Lieben Dank für das Interesse.

Dann versuche ich das mal mit den Screenshots.

Brauchst du mehr?

Anhänge

• einstellungen02.jpg
    einstellungen02.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 20
  • einstellungen01.jpg
    einstellungen01.jpg
    145 KB · Aufrufe: 19
ja, es fehlen noch fon 1 und fon 2.

kudde

Hier die Merkmale von Fon 1 und Fon 2.

Das ist übrigens technisch sehr gut gelöst hier.
Und einfach bedienbar.

Anhänge

• Merkmale_Fon1.jpg
    Merkmale_Fon1.jpg
    144.4 KB · Aufrufe: 14
  • Merkmale_Fon2.jpg
    Merkmale_Fon2.jpg
    144.9 KB · Aufrufe: 11
es fehlt jetzt noch die komplette nummern-einstellung, wie bei fon drei.

kudde

Hier die Nummerneinstellungen zu Fon 1 und Fon 2.

Anhänge

• Nummerneinstellung_Fon_1.jpg
    Nummerneinstellung_Fon_1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 12
  • Nummerneinstellung_Fon_2.jpg
    Nummerneinstellung_Fon_2.jpg
    47.1 KB · Aufrufe: 11
wo ist denn deine festnetztelenummer? hast du 3 verschiedene internetrufnummer? und willst jeweils eine nummer ein tel. zuweisen? du hast ja nirgens das festnetz zugewiesen. poste doch bitte mal die komplette einstellung von der telefonie.

kudde

Ja, ich möchte drei verschiedenen Geräten drei verschiedene Internetrufnummern zuweisen. Die Festnetznummer dient nur über gewisse Vorwahlnummern angewählt zu werden. Das habe ich bei den Wahlregeln angegeben.

und wo soll die festnetznummer klingeln?

kudde

Gelten die Nummern denn nicht nur für die AUSGEHENDEN Anrufe?

Ich möchte mit drei Geräten über VIOP hinausgehen,
alle sollen sie aber Festnetz empfangen.

Bisher hat das doch geklappt,
habe nur ein Gerät mit einer VIOP-Nummer zusätzlich eingebunden,
sonst nichts verändert.

Geht das nicht?

Anhänge

• Telefoniegeraete.jpg
    Telefoniegeraete.jpg
    68.9 KB · Aufrufe: 6
  • Festnetz.jpg
    Festnetz.jpg
    53.1 KB · Aufrufe: 7
Verzeih, ich habe da etwas durcheinander geworfen.

Die Festnetznummer soll über Fon 3 ankommen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt auch so richtig eingestellt (siehe Anhang).

Vielen Dank für deine Hilfe, Kudde.

Anhänge

• ankommender_Anruf.jpg
    ankommender_Anruf.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 11
1. Frage:hast du irgendetwas in den Einstellungen verändert nach dem Update.
2. Frage:um welches Zusatz Gerät handelt es sich am Fon 1?

moin, jetzt müsste es so passen, wenn du immer übers internet rausgehst, und nur fon 3 auch aufs festnetz reagieren soll. fehler 487 besagt, das aufgelegt wurde, bevor eine verbindung zustande kam.

@master
was haben denn deine fragen mit seiner frage zu tun? ausserdem hat er es selber schon gelöst.

kudde

Dann verschiebe ich mal nach Fritz/Telefonie, denn es ist dort wohl besser aufgehoben. ;)

Danke für's Verschieben an eine sinnvollere Stelle, Novize.

Um auf Masters Fragen zurück zu kommen:

zu 1.: Nach dem Update habe ich zahlreiche Einstellungen neu vorgenommen. Detailliert kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

zu 2.: Es soll ein analoges Siemens Gigaset-Telefon zum Einsatz kommen.

Eigentlich funktioniert jetzt alles so einigermaßen, aber leider immer noch nicht wunschgemäß:

Wenn ich bei den derzeitigen - oben angegebenen - Einstellungen verbleibe, kann ich an allen drei Geräten alle Anrufe selber tätigen und empfangen; stelle ich aber an Fon 3 "Ankommende Anrufe auf alle Rufnummern reagieren", dann ist zu den Rufnummern von Fon1 und Fon 2 besetzt.

Schöne Feiern wünsche ich!

Meine Fragen ziehlten darauf ab das es vielleicht an einer Einstellung lag welche nach dem Update ausgeführt wurde. Und die Frage nach dem Angeschlossenen Gerät ziehlte darauf ab das das Gerät eventuell etwas blockiert. Aber da sich das Probelm gelöst sind die Fragen ja nicht mehr von Bedeutung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026