Problem mit "waitfordigits" nach Update auf rc31

letacla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gerade ein Update meines Asterisk 1.2.13 / chan_misdn rc29 auf 1.2.19 / chan_misdn rc31 gemacht. Nun habe ich ein Problem mit „waitfordigits“. Die Wahl wird bereits nach Eingabe der 3. Ziffer abgesetzt, sodass ich keine vollständige Rufnummer wählen kann. Nachdem ich chan_misdn rc30 installiert habe geht alles wieder.
Gibt es in rc31 noch einen Bug ??? Wo kann man eigentlich nachlesen was im rc31 geändert oder neu ist ??

Jürgen

Ich hab das gleiche Problem.

Von Crich aus dem misdn newsletter:
I want to release 0.3.1 finally. We have decided that it makes sense to
backport the overlapdial feature from asterisk-1.4 to asterisk-1.2,
therefore we have this option now in chan_misdn-0.3.1-rc31, i bet a lot
of you will like this very much

Das wird´s dann wohl sein. Nur wie bekommen wir jetzt wieder das alte Verhalten hin?

ok, also overlapdial=yes in der misdn.conf und dafür waitfordigits raus aus´m Dialplan.

Aber, die 4sek (default bei yes) des overlapdial greifen nicht erst immer nach dem letzen Digit, sondern auch nach ich abgehoben habe und noch das Freizeichen (T-Com Ausbildung geschädigter korrekt der "Wählton") höre. Wenn ich also von der langsamen Truppe bin, und ersmal den ISDN/Fax (per analog-ISDN-Wandler)-Hörer abhebe, dann sind die 4sek ganz schnell rum. Und der User sacht: "Die blöde neue IP-Telefonanlage taucht nix"

Besser wäre es hier, den Timeout für lastdigit des overlapdial und den Timout des Freizeichen (Wählton) getrennt zu behandeln? Crich hilf :)

OK, habe nun overlapdial=yes in die misdn.conf eingefügt, und waitfordigits aus der extensions.conf entfernt. Jetzt funktioniert's, 4 sec nach Eingabe der letzten Ziffer wird die Wahl abgesetzt. Mit 'misdn show config 1' wird auch 'overlapdial=4' angezeigt. Wenn nun in der misdn.conf 'overlapdial=6' eingetragen wird, wartet misdn 6 sec. auf weitere Ziffern.
Nicht schlecht crich !!! Aber dieser Parameter ist in der misdn.conf nicht dokumentiert, oder habe ich etwas überlesen ??? Gibt's sonst noch was neues ???

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,234
Mitglieder
377,500
Neuestes Mitglied
Lutzel