Problem mit WDS Zwischen FB 7141 und FB 7050

erazzor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused: Hallo liebes Forum.
Wir hier in der Schule wollen 2 Fritzboxen per WLan miteinander verbinden.
Die Fritzbox 7141 ist als BAsisstation konfiguriert und wird an das Bestehende Schulnetzwerk angeschlossen, und bekommt die IP von userem DHCP Zugewiesen.
Die der 7141 lautet 172.30.123.141.

In Unserem Schulnetzwerk ist ein DHCP Server ,und ein DNS Server vertreten.

Mit der 2. Frtizbox ,mit der 7050 konfiguriert als Repeater, wollen wir ein 2. Netzwerk in einem anderen IP-Bereich (Standart IP der Fritzbox[192.168.178.1]) realisieren.

An der 7050 sind 5 Clients angeschlossen.
also 192.168.178.20 - 192.168.178.25.

Das problem sieht nun so aus , das wir von dem 172.* Netz die CLients anpingen können , und wir auch nen Signal zurückkriegen.:noidea: :confused:

Sobald wir aber vom 192.* Netz aus irgend einen Client im 172.* Netz anpingen wollen , sagt uns der Pingbefehl , das die Ziel Hosts nicht vorhanden seien.:noidea: :confused:

Wir haben alles soweit eingetragen , unser Problem besteht nun darin , das wir beim Repeater nicht wissen , was wir genau bei der IP einstellung eingeben müssen , damit wir die Netze realisieren können.:confused:

Über eine Schnelle Hilfe bin ich äusserst Dankbar!!!!

euer EraZzoR

Wir haben alles soweit eingetragen , unser Problem besteht nun darin , das wir beim Repeater nicht wissen , was wir genau bei der IP einstellung eingeben müssen , damit wir die Netze realisieren können.
Guten Morgen. Hast du schon mal die Hilfe-Funktion der Fritz!Box benutzt? Dort steht auch, was eingetragen werden muß. Dein Problem sieht ganz nach fehlender Gateway-Information aus.

Was muss ich denn für das Gateway eintragen?oO

Standard-Gateway und Primärer DNS-Server -> die IP-Adresse der Basisstation.

also wenn ich alles richtig verstanden habe , muss auch den Primären DNS Server adresse , die adresse sein , die die Basis Station hat?oO
weil hier in der schule haben wir einen Eigenen DNS Server.
Muss dann die Sekundäre DNS Adresse die adresse des Schul DNS servers sein?

1. Richtig verstanden.
2. Kann, muß aber nicht, die Basisstation kennt diesen DNS-Server schon und leitet die Informationen weiter.

also ...
vom 172.*
netzwerk habe ich nun zugriff auf das 192.* netzwerk ...
ich kann die Fritzbox anpingen , und habe auch zugriff auf die Oberfläche,...
wenn ich nun von dem 192.* Netz auf das 172.* netz will , kriege ich keine Verbindung!!!

Gateway und DNS Server sind die adresse der fritzbox aus dem 172* netz

Hallo,

wenn die 7050 auch DHCP-Server ist, hast du ein Problem: es darf nur einen DHCP-Server geben. Also im 192er-Netz feste IP's vergeben und auf der 7050 DHCP ausschalten.

wie tue ich den fester IP's vergebeN?
was muss ich dann an den clients und an der Fritzbox umstellen?

Du mußt auf den 5 PC's jeweils die LAN-Verbindung bei Eigenschaften - Eigenschaften von TCP/IP von "IP-Adresse automatisch Beziehen" auf "folgende IP-Adresse verwenden" stellen, sowie unten die DNS-Server eintragen, Primär die IP der 7050, Secundär die IP der 7141 und bei Standardgateway die IP der 7141.

EDIT: Die 7050 bleibt mit der IP so wie sie ist, du schaltetst nur DHCP aus. ;)

@ doc456
Das ist nur teilweise richtig. Der DHCP-Server der 7050 ist lediglich nur für das 192er Netz zuständig. Die 7050 bekommt am Eingang eine eigene Adresse von der 7141 zugwiesen. Deswegen kann er ja auch das 192er anpingen.

@ erazzor
Obwohl es nicht ganz logisch klingt, hast du der 7050 auch die korekkte MAC-Adresse der 7141 mitgeteilt?

@Bommel_0507: Sorry, seit wann kann die 7050 als IP-Client verwendet werden und dazu noch als DHCP-Relay-Agent, hab ich da was verpasst? :rolleyes:

EDIT: Sorry, WDS...

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich ....
Die MAC Adresse kann ich doch utner Wlan nachgucken oda? als da unten steht ja Eigene Wlan MAC Adresse der FB...
die habe ich gegeseitig eingetragen ....
also die 7050 hat die Adresse der 7141 unter BAsisstation bekommen und
die 7141 die Adresse der 7050 unter repeater

@ doc456
Das hat weder mit dem einen noch mit dem anderen was zu tun. Es darf nur innerhalb eines Netzwerkbereiches ein DHCP-Server existieren. Wir reden aber hier von zwei verschiedenen Netzen. Wie sollen die wohl miteinander kommuniziieren können, wenn keine Verbindung besteht.

@ erazzor

Überprüfe bitte mal, ob du auch tatsächlich die richtige IP der 7141 eingetragen hast, also die 172.30.123.141. Könnte es sein das diese die zugewiesene Eingangsadresse aus dem Schulnetzwerk ist? Wenn ja, dann ist es die falsche.

also im schulnetz haben wir schon nen DHCP server.
bei der Firtzbox 7141 habe ich es so gemacht ,das sie von dem DHCP ne Adresse bekommt... also die 172.30.123.141
diese adresse habe ich nun als Standart Gateway und DNS Server in´die 7050 eingetragen!

Und genau da liegt der Haken. Wo bleibt die Verbindung zwischen 7050 und 7141? Richte auf der 7141 den DHCP-Server richtig ein und gib die Adresse dieses DHCP-Servers als Standard-Gateway in der 7050 ein.

wie soll ich den auf der 7141 den DHCP server einrichten?oO
ich muss der doch eine IP aus dem schulnetz zuweisen ,damit sie den zugriff auf das schulnetz hat.
wenn ich die 7141 als DHCP eirnichte , dann kann sie doch nicht mehr ins schulnetz.

Wo weist du denn der 7141 diese Adresse aus dem Schulnetzwerk zu? Diese IP bekommt sie automatisch aus dem Schulnetz. Hängen eigentlich an der 7141 noch weitere PC's?

Sorry, hier komme ich jetzt durcheinander... Die Zuweisung erfolgt unter Internet.

nein da hängen keine rechner dran....
das ding wird nur zur bindung des zweiten netzes benutz!
habe eigentlich die Lan und Wlan verbindung die gleiche IP adresse?oO
oder kriegen die verschiedene zugewiesen!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG