Problem mit zeitabhängigem Include / system cmd

cfx666

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!
Vielelicht kann mir ja einer bei meinem Problem helfen :wink: ??
Mein Setup und wie es funktioniert:
Ich betreibe an meinem Asterisk(1.0.9) ein GS 486 mit 2 Telefonanschlüssen. Einen dieser Anschlüsse benutze ich für's normale Telefon, den anderen für den Anrufbeantworter. Eingehende Gespräche gehen zuerst ans Telefon und nach dem Timeout an den AB. Nachts (19:30-9:00) gehen alle Anrufe direkt an den AB. Das ganze funzt auf diese Weise prima:
<Auszug aus meiner extensions.conf>

[in-phone]
exten => blabala,1,Dial(<Nr des Telefons>)
exten => blabala,2,Dial(<Nr des Anrufbeantworters>)
exten => blabala,3,Busy
exten => blabala,102,Dial(<Nr des Anrufbeantworters>)
exten => blabala,103,Busy
exten => blabala,203,Busy

[in-ab]
exten => blabala,1,Dial(<Nr des Anrufbeantworters>)
exten => blabala,2,Busy
exten => blabala,102,Busy

[default]
include => in-phone1|9:00-19:30
include => in-ab

Soweit funktioniert alles prima :D

Jetzt wollte ich noch ein Feature einbauen welches bei allen Anrufen (egal zu welcher Zeit) ein Systemkommando ausführt und ne Email verschickt:
[in-notify]
exten => _X.,1,NoOp(${CALLERID} ${DATETIME})
exten => _X.,2,TrySystem("/root/telefon/call_notify.sh ${CALLERID} &" )

[default]
include => in-notify
include => in-phone1|9:00-19:30
include => in-ab

Tagsüber (also zwischen 9:00 u. 19:30) funktioniert das auch wie erwartet. Aber wenn der Kontext "in-phone1" Nachts nicht includiert wird, dann wird "in-ab" gar nicht mehr ausgeführt! Anrufer laufen nach "in-notify" auf einen Timeout. :(


Hat einer von Euch ne Idee wie ich das Problem lösen kann???

Gruß,
Cfx
 
:ziggi: Das trifft nicht ganz was ich möchte...
Ich möchte:
- den vorhandenen alten AB weiterbenutzen (WAF beachten!!)
- Bei jedem Anruf eine Email, auch wenn gar nicht auf den AB gewartet wird. (Die Emails landen in nem shared IMAP Ordner als Archiv)

Prinzipiell tuts das ja auch alles prima. Mein Problem ist, dass der Dialplan IMHO nicht korrekt abgearbeitet wird:
Ich includier 3 Kontexte im default Kontext. Der letzte wird aber nicht erreicht wenn der mittlere wegen nicht passender Zeit nicht angezogen wird :cry:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.