[PROBLEM] NT Modus einer Netzwerkkarte

pjanfred

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmall Hallo! Ich bin neu im Forum. :)

Ich plane bei uns den Aufbau eines Asterisk Servers und habe dazu erstmall ein parr grundsätzliche Fragen.

Edit:[Aktuelle Frage ganz unten]

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

pjanfred (Jan Pätzold)

Edit2:[Aktuelle Frage ganz unten]

Zuletzt bearbeitet:
Hi pjanfred!
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Wie ich weiss ist Asterix ist der mit den Galliern. Hier im Forum geht es eher um Asterisk. Das steht aber auch so in den Überschriften in denen du den Thread eröffnet hast.
Bitte lese dir zuerst mal eine ganze Menge Text im Forum und extern zu Asterisk durch. Es gibt hier auch einen Anfängerkurs zum durcharbeiten.

Asterisk

Hallo,

danke für die Info mit dem Schreibfehler! Da ich mich in der Freizeit sehr viel mit programmierung und co beschäftige sollte das Einrichten des Server´s kein Problem sein. Ich würde mich sehr über einige Tipps zum Hardwarekauf freuen. Desweiteren müssen mir die Tel. Begriffe ersteinmal alle geläufig werden zB. B-Kanal etc.

Ich werde einmal nach den Einstiegstutorial suchen. Jedoch würde ich mich über weitere Antworten sehr freuen...

Jan Pätzold

Edit:
Meine Aktuellen Fragen:
Ist das möglich, mir ist es nicht klar ersichtlich:
NTBA <--> Asterisk <--> Gigaset 685 ISDN

Wenn ich richtig liege muss ich das ihrgendwie somachen:
NTBA <--> IsdnKabel <--> Asterisk Server <--> IsdnCrossOverKabel <--> NTBA <--> IsdnKabel <--> Gigaset 685 ISDN

richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

also die Begrifflichkeiten sind ausreichend im Internet erklärt. Tutorials findest Du hier im Forum entweder den Asterisk Kurs von Betateilchen, oder unter www.das-asterisk-buch.de

Was Du vor hast ist auf jeden Fall möglich. Als Hardware für den Asterisk kannst Du im Endeffekt alles nehmen, wo Dein bevorzugtes Linux läuft. Je nach Gesprächsaufkommen natürlich. Ansonsten brauchst Du eine ISDN Karte für die Anbindung an Deinen ISDN Anschluss, da geht alles was mit CAPI, mISDN oder DAHDI läuft, je nachdem musst halt Deine Treiber in den Asterisk einbauen.

Für die andere Seite, wo Dein Telefon dran soll, brauchst Du eine Karte, die den NT-Modus unterstützt. Bevorzugt werden HFC Karten, als Treiber wirst Du mit mISDN 1.1 am besten klar kommen. Daran kommt das besagte gekreuzte ISDN Kabel. Den zweiten NTBA brauchst Du nicht unbedingt, der dient nur dazu, ferngespeiste Telefone mit Spannung zu versorgen. Die meisten ISDN Telefone haben mittlerweile eigene Netzteile, dann gehts auch ohne den zweiten NTBA.

@ilmtuelp0815: Kann das sein, dass wir zwei hier die einzigen sind, die noch solche Einsteigerthemen beantworten? Und außerdem hatten wir doch fast das gleiche Thema vor ein paar Wochen schon mal, oder?

Rentier

Thx!

Hallo Rentier,

vielen Dank für deine Antwort.

Gesprächsaufkommen 1 bis max. 2 Gespräche gleichzeitig. Das sollte also kein Problem darstellen. Eine ISDN Karte habe ich schon hier, ich werde diese gleicheinmal in meinem Server installieren und die Funktion testen. Übermorgen bekomme ich 3 weitere, Auswahl habe ich also genug.

Ich hoffe nur da ist auch eine bei die den NT Modus untersützt sowie HFC hat.
Ich werde mich nun einmal mit dem testen und probieren beschäftigen.

@NurIhrBeidenBeantwortetEInsteigerFragen

Wenn ich einmal mehr Asterisk Erfahrung habe helfe ich gerne mit :)

Gruß

Jan

Edit:
So, ich habe jetzt meinen ersten Versuche mit den ISDN Karte gemacht. Die Installation von Asteriks und mISDN klappte problemlos. Leider beschädigte ich mein Linux bei dem Versuch eine der beiden folgenden Karten im NT - Mode zu starten. Jetzt meine Frage an euch, kann eine der beiden Karten den NT Modus?

http://www.amazon.de/AVM-ISDN-FRITZ...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263577165&sr=1-3
http://www.amazon.de/AVM-ISDN-FRITZ...r_1_16?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263576329&sr=1-16

(nur Beispiel Seiten, ich hab die da nicht gekauft)

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.