Hallo Jan,
also die Begrifflichkeiten sind ausreichend im Internet erklärt. Tutorials findest Du hier im Forum entweder den Asterisk Kurs von Betateilchen, oder unter
www.das-asterisk-buch.de
Was Du vor hast ist auf jeden Fall möglich. Als Hardware für den Asterisk kannst Du im Endeffekt alles nehmen, wo Dein bevorzugtes Linux läuft. Je nach Gesprächsaufkommen natürlich. Ansonsten brauchst Du eine ISDN Karte für die Anbindung an Deinen ISDN Anschluss, da geht alles was mit CAPI, mISDN oder DAHDI läuft, je nachdem musst halt Deine Treiber in den Asterisk einbauen.
Für die andere Seite, wo Dein Telefon dran soll, brauchst Du eine Karte, die den NT-Modus unterstützt. Bevorzugt werden HFC Karten, als Treiber wirst Du mit mISDN 1.1 am besten klar kommen. Daran kommt das besagte gekreuzte ISDN Kabel. Den zweiten NTBA brauchst Du nicht unbedingt, der dient nur dazu, ferngespeiste Telefone mit Spannung zu versorgen. Die meisten ISDN Telefone haben mittlerweile eigene Netzteile, dann gehts auch ohne den zweiten NTBA.
@ilmtuelp0815: Kann das sein, dass wir zwei hier die einzigen sind, die noch solche Einsteigerthemen beantworten? Und außerdem hatten wir doch fast das gleiche Thema vor ein paar Wochen schon mal, oder?
Rentier