Problem: Prestige 2002l und Internet an Kabelmodem (ThomsonTHG520)

Develey

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe dasKabelmodem Thomson THG520 seit gestern.
Ich betreibe es aber vor einem Zyxel Prestige 2002L, also
Kabelmodem --> Zyxel --> PC.

So funktioniert zwar das VoiP übers Zyxel, aber nicht das Internet.
Ich kann auch an dem Zyxel nichts sinstellen, da ich nicht auf die http://192.168.5.1 komme.

Wenn ich nur das Zyxel an den LAN-Anschluss und das Internet an den USB-Anschluss des Kabelmodems anschließe, geht das Zyxel nicht(aber anpingen geht).

Zuvor hat Zyxel(LAN) und InternetPC(am USB) an dem SiemensGigasetSE252 DSL-Modem funktioniert.


wie bekomm ich beides zum laufen? Brauch ich auch ein Thomson-Firmware-Update?
Oder liegt an der Zyxel-AOL-Firmwareversion"ML.0"?
Hat einer ne Idee?
 
Hallo,

was für ne IP hat denn das Kabemodem bzw. dein PC.

Ist das "Kabelmodem" ein Router oder nur Modem?

Gruß Verona
 
eine dynamische, d.h. jedesmal eine andere.
Das Kabelmodem besitzt einen Ethernet- und einen USB-Anschluss, es soll aber kein "echter" Router sein.

Der PC bezieht die IP automatisch.
:noidea:
 
Hallo gebe deinem PC mal eine feste IP z.B. 192.168.5.2
dann kommst du auch auf dein Zyxel und kannst deine Einstellungen machen.
kannst auch das Zyxel auf DHCP setzten, vielleicht hilft es, bei deinem Problem
Dein Router, PC, Zyxel müssen im gleichen "Netz" sein 192.168.5.xx
Gruss
V70
 
danke für den Tip, das probiere ich gleich aus.
:)
 
so. laut Auskunft der technischen Hotline kann an dem Thomson-Modem nur ein Gerät betrieben werden, d.h. voip-Adapter oder PC mit Internetanschluss (In der Bedienungsanleitung steht, dass beide Anschlüsse USB & Ethernet gleichzeitig betrieben werden können).
[Edit: Feste IP-Adressen gibt's bei Kabeldeutschland auch nicht.]
Der Techniker hat mir empfohlen, einen Router anzuschließen.
Jetz muß ich auch noch einen Router kaufen!:kotz:

Wie genau setzte man das Zyxel auf DHCP?etwa durch "IP-Addy automatisch zuweisen"? Hab in den Konfigurationsmenus nix explizit dazu gefunden.

Gruß und Dank
 
Hi ganz Einfach
wenn du auf dem Zyxel bist unter Netzwerk IP-Adresse automatisch beziehen das Feld Makieren und dann unten Anwenden. Schon bezieht der Zyxel seine IP von Router
Gruss
Kurt
 
die IP vom Router zuweisen klappt, dann geht auch das zyxel2002l. Aber der pc, der an den pc/ethernet ausgang des zyxel angeschlossen ist, kann zum Kabelmodem pingen aber ich bekomm kein Internet her.
:)
 
habe mal ein bisschen gesucht,
laut Bedienungsanleitung müsste der THG520 beides können, Ethernet und USB ( z.B. Zyxel über Ethernet und PC über USB).
In der Anleitung steht auch das er VoIP kann ( Line1 und Line2) dann bräuchtest Du den den Zyxel nicht.
Hast du eine Bedienungsanleitung ?? könnte der Via mail eine im PDF-Format schicken...
Gruss
V70
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, das hab ich auch in der Thomson-Anleitung gelesen, gibt aber nicht viel her.
In der Kabeldeutschland-Instalationsanleitung sind die Ausführungen dazu noch sporadischer. egal was da drin steht, es scheint nicht zu funktionieren.

Der Aufbau: Kabelmodem --> Zyxel --> PC
scheitert wahrscheinlich an meiner veralteten Zyxel-AOL-Firmwareversion"ML.1", (laut Betriebsanleitung ). ich hab gelesen, dass es mittlwerweile die Version ML.4 gibt. Daran werd ich mich mal versuchen...

christian
 
Hi Christian,
ich würde es nochmal probieren, den PC über USB am THG520 zu hängen.
soweit ich glaube hat der Zyxel keine Router-Funktion, und somit kannst du auch nicht über den PC-Port vom Zyxel auf das Moden zugreifen.
Wenn du kein Wlan brauchts, kämst du aber mit einem HUB oder Switch klar.
Kabelmodem -- Ethernet vom Modem in den Hub und am HUB dann Zyxel und PC
Gruss
V70
 
jep, is wohl das einfachste, und bietet noch Platz für einen weiteren PC.
:)
dann werd ich in der Bucht fischen
Gruß und Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.