Problem Rauswählen Cisco7940 über 2. Sip-Leitung

hermelin36

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe folgendes Problem:
Cisco7940 mit 2 verschiedenen SIP-Anbietern (Asterisk)
SIP-Leitung 1 mit Asterisk in der Cloud funktioniert beidseitig problemlos.
SIP-Leitung 2 mit Asterisk im lokalen Netzwerk:
- Registrierung am Asterisk: ok
- Anrufe von außen <Fritzbox> -> <Asterisk> -> <Cisco7940>: ok

Problem: Beim Rauswahlversuch durch Drücken des Buttons 2 (also über internen Asterisk SIP-Line 2) kommt Besetztzeichen, der lokale Asterisk registriert keine Anwahl und der Asterisk in der Cloud registriert einen Anwahlversuch, kann damit natürlich nichts anfangen weil die Extension fehlt und die Rufnummernstruktur eine andere ist.
Es wird also immer, obwohl ich die 2.SIP-Leitung anwähle über die erste Verbindung rausgewählt (SIP-Line1). Scheint eine fehlerhafte Konfiguration im Cisco zu sein. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Ostermontag
Adi
 
Das Problem dürfte sein, dass du im Callmanager nur einen Zielserver angeben kannst.

Nein, du kannst mehrere angeben. Aber es ist immer nur einer aktiv.

Das Telefon probiert den mit Prio 1. Erreicht er ihn, wird der ganze SIP Traffic dort hin geschickt. Erst wenn Prio 1 nicht antwortet, versucht es das Telefon mit dem Server Prio 2.
Das geschieht IMHO beim booten. Danach steht der Server fest.

Es wird aber niemals eine Unterscheidung auf Line Ebene machen.

Somit wird das Telefon entweder mit dem externen oder dem internen SIP Server sprechen.
 
Ah, ok. Dann wird einiges klarer. Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.