Problem: Remote Desktop über Fritz!Box

hallo,

habe das gleiche problem!

Ich kann nur remote desktop einsetzten. Ich baue die verbindung per VPN auf. Die VPN funzt auch ohne probleme. Wenn ich nun die remote desktop starte komme ich auf den rechner nur bleibt der bildschirmbei mir "grau" Und jetzt der glu!! Wenn ich die Fritzbox weghänge und ein normales zyxsel Modem verwende dann geht die Verbindung!!!!! ???? Wie den das??

Hallo,

@Johann001: Ein Problem deiner Softwarefirewall. Offensichtlich lässt sie die Anfragen aus dem unbekannten Subnetz nicht durch.

ich habe keine zusatzfirewall installiert und XP firewall ist aus. Und warum funkz dann wenn ich nichts ändere und anstatt der Fritzbox ein anderes modem verwende?

Hallo,

weil das andere ein Modem ist und kein Router. Über das Modem baust du ja auch keine VPN Verbindung mehr auf, oder?

ja stimmt aber welche Softwarefirewall meinst du?

ich habe auch schon mal die Portweiterleitung der Fritzbox eingestellt (Regel remotedesktop) hat aber auch nichts gebracht

Hallo,

ich meine die Softwarefirewall auf dem PC, z.B. die von Windows oder eine integrierte in einem Virenscanner oder was auch immer.

Portweiterleitungen in der Fritzbox bringen natürlich gar nichts, wenn es einen VPN Tunnel gibt. Was ist das überhaupt für ein VPN? Das von AVM?

eine "normale" VPN Verbindung die mit Windows Netzwerkeinstellung erstellt wurde. Die VPN Verbindung läuft, da kann ich mich ohne Probs anmelden. Nur eben dann bei dem Remotdesktopprogramm funzt nicht. Softwarefirewall ist alles aus.

Den einzigen unterschied den es zwischen Fritzbox und Modem gibt ist der das ich beim Modem am PC ip-Adresse automatisch beziehen sagen muss und bei der Fritzbox habe ich am PC eine fixe IP mit fixem DNS Server

Wenn man zu einem Rechner hinter der Fritzbox eine PPTP VPN Verbindung aufbauen will, muß man zusätzlich zum TCP/IP Port 1723 auch das GRE Protokoll an die IP-Adresse des Rechners weiterleiten, auf dem der "VPN-Server" läuft.

Anleitung: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Fast am Ende der Anleitung steht, wie die Portweiterleitungen bei der Fritzbox eingerichtet werden müssen.

Ich vermute, dass Du dass nicht bzw. nicht vollständig richtig gemacht hast!

Zuletzt bearbeitet:
so habe nun bei der fritzbox unter portfreigabe "Exposed Host" an meine interne IP aktiviert und dann läuft das remote desktop - aber das kann doch nicht die lösung sein?

@ Johann001

Liest Du eigentlich, was andere schreiben?

Wenn Du dass so machst wie ich geschrieben habe geht dass auch!

habe ich gemacht mit GRE und 1732 hat aber nichts gebracht!

1732? Du meintest wohl 1723?!

Ich habe dies bei einem Kunden mit einer 7170 ohne Probleme am laufen.

Dann gibt es noch zwei Möglichkeiten. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal alles von Hand eingeben oder eine andere FW ausprobieren.

leider hat auch die aktuelle firmware keine besserung gebracht. Das es mit der Regel "Exposed Host" funktioniert hat, war reiner zufall, weil ich die Fritzbox neu gestartet habe, nachdem ich die Regel eingegeben hatte. Und wenn man gleich am Anfang wenn die Fritzbox startet die VPN + die Remote Desktop verbindung aufbaut dann gehts. Also muss später noch irgentetwas in der Fritzbox geladen oder gestartet werden weil dann das Remotdesktop nicht funktioniert.

Kann es sein das es nicht funktioniert, weil der Server die 255.255.255.255 Subnet hat und ich am PC zu Hause 255.255.255.0 habe?

Für was sind die Einstellungen bei der Fritzbox:Statische Routing-Tabelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK