Problem seit Firmware Update der Linecard

zero-bw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und wollte einfach mal hier Fragen.

Als Ex-DSL384 geplagter User, bin ich Mai diesen Jahres zu Alice / Hansenet gewechselt. Anfangs auch mit Großem erfolg. Die DSL Synchronisationsrate betrug mit einer Fritz!Box 3270v3 um die 3000-3700 kBit im Downstream (Unterschiedlich, da rate adaptive).

Bisher lief die Leitung auch immer Stabil, gelegentliche Resyncs waren bei dieser Rate nicht zu vermeiden, aber das war nicht weiter schlimm.

Problem ist nun die "neue" Linecard oder das Firmware Update, welches gemacht wurde:
Vorher hatte ich eine Infineon 113.184, nun eine Infineon 113.187 und seit dem Beträgt die Rate knapp 1000 kBit, mit vielen CRC Fehlern :mad:

Das Spektrum sieht auch deutlich anders aus, siehe Anhang. Bild 1 zeigt das Spektrum vor dem Update, mit über 3000 kBit Sync, Bild 2 zeigt das neue Spektrum. Bild 3 die alte Synchronisationsrate von knapp 31xx kBit.

Firmware der Fritz!Box 3270 v3 ist die letzte, die seit Anfang des Jahres verfügbar ist.

Hat jemand eine Idee? Laut meinen Recherchen scheinen einige Leute mit dieser Linecard Version Probleme zu haben. Ist die DSL Treiber Version der Fritz!Box vielleicht Inkompatibel zu dieser neuen Linecard Version?

Vielen Dank,
zero-bw

Anhänge

• alt-17-9-10-spektrum.jpg
    alt-17-9-10-spektrum.jpg
    279.7 KB · Aufrufe: 11
  • spektrum7-16uhr45.jpg
    spektrum7-16uhr45.jpg
    263.2 KB · Aufrufe: 11
  • alt-17-9-10.jpg
    alt-17-9-10.jpg
    282.9 KB · Aufrufe: 16
Hi, herzlich willkommen im Forum - und mein Beileid zu deinen DSL-Probs...

Ich denke, dass du da mit Hausmitteln nicht viel erreichen können wirst. Mach am Besten direkt ein Ticket bei AVM auf, hänge wie du's hier getan hast deine Screenshots an.

Es ist schon nicht unwahrscheinlich, dass der FB-DSL-Treiber mit der geänderten Hardware des DSLAM nicht mehr klarkommt - gab's zuletzt kurz nach Erscheinen der .86-Firmware für die 7390... Für die hat AVM dann binnen knapp 2 Wochen eine neue Labor-Version mit aktualisiertem DSL-Treiber veröffentlicht.

Vielleicht haben die Supporter ja direkt eine Beta-Firmware für dich ;)

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine schnelle Antwort!

Ein Ticket habe ich bereits eröffnet, ich habe jedoch eine negative Antwort bekommen, nachdem ich dem freundlichen Mitarbeiter meine Supportdaten zugeschickt hatte.
Der AVM Support meinte ganz strikt, dass meine Dämpfung nicht ausreichen würde, um einen stabilen Betrieb über DSL-Light (384) zu garantieren, meine Leitung wird ausserhalb der Spezifikationen betrieben.
Jedoch habe ich, wie hier auch, die alten Screenshots (und einige andere) angehangen und die beweisen ja, dass es geklappt hat. Sogar über mehrere Wochen / Monate hinweg.
Die Probleme fingen kurz nach dem Update auf Infineon 113.187 an. :(

Gruß,
zero-bw

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.