[Problem] Problem seit zuschalten eines 2. VDSL Anschlusses am Hausanschluss

yelloflag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zunächst mein Problem.
Wie man auf dem Bild gut sehen kann, gehen 4 Kabel aus einem Kabelstrang in den Hauptanschluss.
Soweit so gut.
Die oberen beiden bedienen den vdsl anschluss meiner Mutter im Erdgeschoss,
die unteren meinen Anschluss im ersten Stock,
nur wenn alle vie Kabel angeschlossen sind, gehen beide Anschlüsse nicht mehr.
1+2 angeschlossen alles ok im Erdgeschoss.
3+4 angeschlossen alles ok im 1 Stock.
1+2+3+4 Syncen beide Router nicht mehr.
An den Telefondosen beider Wohnungen sind je zwei Kabel an den Anschlüssen 1+2 von links gesehen.

Hat jemand nen Tip wie ich beide Anschlüsse gangbar machen kann ????

Gruss an den feinen Herrn unter mir :)

Sorry mir war nicht bewusst das ich in einem Forum der Extraklasse gelandet bin !!!

Ich hoffe, ich habe nun alle geforderten Auflagen zur Zufriedenheit erfüllt, sodass sich die Gemeinde nun meinem Problem widmen darf !

Anhänge

• IMG_1734.jpg
    IMG_1734.jpg
    478.9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Anzeichen für einen Schluss oder zumindest sehr starkes Übersprechen zwischen Paar 1 und 2 vor dem Hausverteiler. Wenn vorher im EG nur analoge Telefonie und im 1. OG nur VDSL mit VoIP anlag, konnte man dies nicht bemerken, jetzt wo zwei praktisch identische Spektren anliegen, kommt es zum GAU. Ein (Telekom?-)Techniker sollte das prüfen und bei vorliegen dieses Fehlers mindestens einen Anschluss auf ein anderes Leitungspaar legen.

Ziehe ein weiteres separates Kabel zu Deiner Mutter oder zu Dir - je nachdem, was weniger Umstände macht.
2 VDSL-Leitungen über eines dieser billigen Kabel zu ziehen nur durch die schwache Verdrillung voneinander getrennt ist immer ein hohes Risiko. Dein Beispiel zeigt, dass es gründlich in die Hose gehen kann.

BtW: Hier ist kein Form der Extraklasse sondern einfach nur eines, indem auf etwas Höflichkeit und Anstand den anderen gegenüber geachtet wird. ;)

Es kann auch ein Kurzschluss zwischen zwei Drähten der abgebildeten Inhaus-Verkabelung sein. Mit einem Durchgangsprüfer kann man das sehr leicht feststellen.

Ich finde das gut, denn dann wird man nicht dauernd blöde angemacht weil man nichts weiss, denn genau das ist der Grund warum man ein Forum besucht um Hilfe zu bekommen.

Danke zunächst für die Tips, ich werde es versuchen anders anzuschliessen.
Es ist kein grosses Problem, es kommt noch ein kabel hier hoch, welches ich anschliessen kann.

Hallo nochmals.

Ich habe nun mit einem neuen Kabel nach oben getestet wurde vor ein paar Monaten durch den Kamin nach oben in meine Wohnung gelegt, leider der gleiche bescheidene Erfolg. Beide Anschlüsse resyncen sich immerwieder neu bekommen aber keine dauerhafte Verbindung.
Morgen kommt dann ein T-Mitarbeiter und nimmt sich dem Problem kostenpflichtig an.
Schade
Nochmals Danke für eure Hilfe

Wenn das Problem - wie von mir vermutet - zwischen Vermittlungsstelle und Hausverteiler liegt, dann ist es eine ganz normale Entstörung und keinesfalls kostenpflichtig.
Entferne bitte nur das gruselige Flachkabel. ;-)

Wenn das Ding auf dem Bild, an das die 4 Drähte angeklemmt sind, ein APL ist (es sieht ganz danach aus), dann könnte es vielleicht doch kostenpflichtig werden. Grund: einen APL darf nur die Telekom öffnen, der Kunde darf es nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wenn es möglich ist, kannst du ja zum Test beide Modems direkt im Keller über zwei kurze Kabel anschließen. Wenn dann beide Modems synchronisieren, liegt es an der Hausverkabelung.

@andilao: das ist kein Flachkabel, sondern Fernmeldeleitung

Jo mikrogigant, nur sehen die Dinger mittlerweile in vielen Häusern so aus, keine Deckel verwurstete Kabel. Also wird sich der T-Techniker daran nicht stören. Diese alten APL haben meist sogar noch einen Vorteil die Zuleitung hat bei dieser Art noch einen größeren Querschnitt der Einzeladern.

Wie meinen, KunterBunter? Das schwarze Etwas unten, wo die Litze rausschaut, ist definitiv keine YSTY 2X2-25, sondern irgendein Stück abgeschnittenes flexibles Telefonkabel, meinetwegen auch rund und nicht flach aber definitiv nicht verdrillt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kandidat hat 100 Punkte.
Es handelt sich in tatsächlich um ein Stück Telefonleitung mit F-stecker am Ende.
Überreste alter Verkabelung.

Ich mach nun nix mehr selbst sondern nehme den Termin des T-Männchens wahr und schau mal was der so findet.

Kosten gehen eh zu Lasten meiner Mutter. :)

T-Mann war da Problem liegt im Verteilerkasten der Vermittlungsstelle, die beiden Anschlüsse stören sich, leider aber ist kein weiter Platz frei um umzuschalten, somit heißt es warten bis die Tiefbaugruppe in die Pötte kommt und neue Kabel zieht.

Danke neue Technik wir lieben dich.

T-Mann war da Problem liegt im Verteilerkasten der Vermittlungsstelle, die beiden Anschlüsse stören sich
In diesem Fall darf der Technikerbesuch nichts kosten (es sei denn, der T-echniker hat sich an dem offenen APL gestört, was aber lt. mhdots Aussage offenbar eher selten vorkommt).

somit heißt es warten bis die Tiefbaugruppe in die Pötte kommt und neue Kabel zieht.
Es liegt auf der Hand, dass die Telekom bis zur Behebung des Fehlers keinen Anspruch auf Entgelte für den nicht funktionierenden Anschluss hat. Falls die Behebung nicht innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt, hat der Kunde sogar das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Danke neue Technik wir lieben dich.
Breitband über Kupferdoppelader ist alles andere als "neue Technik". Im Gegenteil, es ist ein mittlerweile langsam überholtes Hilfskonstrukt, das in manchen Fällen eher schlecht als recht funktioniert. Freu dich auf Glasfaser ;) (aber auch die ist nicht neu, ganze Landstriche in den neuen Bundesländern wurden ja per Glasfaser erschlossen, und das schon vor fast 2 Jahrzehnten)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.