[Problem] Problem: SIP-Phone -> Fritzbox -> Dellmont-Anbieter

ksinbln

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe heute mal mein SIP-Phone aus dem Regal geholt und es an meine Fritzbox 7390 angeschlossen. Nach 2 Stunden funktioniert soweit nun alles - außer die Telefonie auf Handys, welche die Fritzbox auf einen meiner beiden Dellmont-Anbieter umleitet (VoipDeal).

Etwas genauer:

Die Fritzbox leitet per Wahlregel Gespräche ans Festnetz über einen meiner 1und1 SIP-Accounts weiter.
Und Gespräche an deutsches Mobilfunknetz leitet sie über VoipDeal von Dellmont.

Mit Analogtelefonen per ISDN-Anlage an der Fritzbox, mit dem direkt an die FB angeschlossenen Schnurlostelefon (analog), und auch mit dem direkt in die Fritzbox eingebuchten DECT-Telefon (FritzFon M2) funktioniert das auch soweit einwandfrei.

Jetzt habe ich zusätzlich per Netzwerk noch mein Grandstream GXV3140 angeschlossen und es soweit hinbekommen, dass die Fritzbox nun meine Festnetzgespräche über 1und1 tadellos nach draußen aufbaut.

Aber wenn ich nun eine Mobiltelefonnummer wähle, dann versucht die Fritzbox entsprechend der Wahlregel (im Log einsehbar) eine Verbindung über VoipDeal herzustellen. Nach ca. 30-60 Sekunden kommt dann aber ein Timeout mit Fehler 408 (laut Logfile der Fritzbox). Das SIP-Telefon zeigt keinen Fehler an und lässt nur eine Art Besetzt-Zeichen ertönen.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Was ist bei Dellmont-SIP anders als bei 1und1 SIP, das hier relevant sein könnte?

Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:

Direkt, nachdem ich das hier geschrieben hatte, fiel mir ein, dass ich vor Jahren schon mal das Problem mit meinem damals neuen Fritzfon hatte:
Der Codec für die HD-Telefonie muss für Dellmont rausgenommen werden.

Nachdem ich den G722 Codec im Grandstream Telefon entfernt hatte, funktionierte die Sache.

Befremdlich nur, dass das nicht automatisch ausgehandelt werden kann. Oder liegt das daran, dass die Fritzbox und das Grandstream zuerst untereinadner den G722 Codec aushandeln, und dass die Fritzbox dann zum Dellmont-Server hin nicht konvertieren kann?

Schade, dass ich nun keine HD-Gespräche über Festnetz und intern führen kann.

... außer -wenn ich im Grandstream Telefon ein weiteres SIP-Profil mit HD einrichten kann, sodass das Grandstream gleich zweimal an der Fritzbox angemeldet ist. Dann könnte ich für normale Gespräche mein Profil 1 nutzen und für Handygespräche das Profil 2...

P.S.: Ich habe die beiden Beiträge trotz der selbst gefunden Lösung mal stehengelassen, weil ich denke, dass das auch für andere interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ändere doch gleich das Präfix Deines Beitrags.

G.722 ist kein HD-Codec, das wäre G.722-HD, der von Dellmont nicht unterstützt wird. Und G.722 kannst Du nur nutzen wenn es alle Beteiligten unterstützen, aktuell trifft das in Deutschland bei der Wahl in ein anderes Netz nicht zu.

Zudem der Hinweis auf deren Seite unter /sip ganz unten:

If you have audio problems:
...
Use the G.711 codec
 
Warum nimmst Du mit dem GXV den "Umweg" über die Fritzbox - das Telefon unterstützt doch mehrere Accounts, Du kannst das doch auch einfach direkt bei den SIP-Providern anmelden ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.