.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[PROBLEM] SNOM 300 - im Display steht sip:x.x.x.x! Kann nicht Telefonieren

Dieses Thema im Forum "snom" wurde erstellt von Xawin, 10 Dez. 2006.

  1. Xawin

    Xawin Neuer User

    Registriert seit:
    10 Dez. 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:


    Ich soll für die Hochschule einen Versuch aufbauen. Dazu muß ich sagen, daß ich mich noch nie mit Asterisk auseinander gesetzt habe (vorher) und daher eher als unerfahren einzustufen bin. Als Telefon kommen zwei Snom 300 zum Einsatz. Ich habe einen Asterisk Server in einer virtuellen Umgebung (VM Ware) installiert. Bei dem Asterisk handelt es sich um Asterisk@Home 2.8, da das Betriebssystem gleich mit dabei ist.
    Man soll einfach nur Telefonieren können ( mit und ohne Verschlüsselung).Der Server stellt auch gleich einen DHCP bereit und läuft unter der Ip 192.168.1.1. Ich habe den Server auf meinem Pc laufen und die Telefone an einem Linksys SD205 5 Port Switch angeschlossen.

    Ich habe den Asterisk wie folgt konfiguriert:

    [general]

    bindport=5060
    bindaddr=0.0.0.0
    allow=ulaw
    allow=alaw
    nat=no
    context=default
    qualify=yes

    [Rene]
    type=friend
    username=Rene
    secret=1234
    host=dynamic

    [Alex]
    type=friend
    username=Alwx
    secret=4321
    host=dynamic

    Bei den Telefonen ist soweit alles auf default außer halt die Sprache :)
    Die Identität 1 ist so eingestellt:

    Nutzerkennung :Rene
    Password: das was in der sip.config steht!
    Registrar: 192.168.1.1
    Outbound Proxy: leer
    Authorisierungsname: Rene

    Wenn ich nun im Webinterface bei Adresse die IP des anderen Telefons eingebe, steht bei mir im Display nur:
    sip:192.168.1.2
    Sonst passiert nichts!Wie kann ich die adresse ändern, weil der Server ja unter 192.168.1.1 läuft?

    Was mach ich falsch bzw. wo liegt der fehler?
    Und schonmal vielen dank für eure Hilfe.


    Xawin
     
  2. Guard-X

    Guard-X Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2005
    Beiträge:
    2,497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Aurich
    Hallo xawin,

    erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

    Da es dir offensichtlich an Grundlagenkenntnissen fehlt, besuche doch bitte erstmal den Asterisk Grundlagenkurs von Betateilchen. Den findest du unter Asterisk Allgemein, wo du auch die "Suchen" Funktion benutzen solltest.

    Bei weiteren Problemen helfen wir dir gerne weiter...

    mfg Guard-X