[PROBLEM] SNOM 300 - im Display steht sip:x.x.x.x! Kann nicht Telefonieren

Xawin

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:


Ich soll für die Hochschule einen Versuch aufbauen. Dazu muß ich sagen, daß ich mich noch nie mit Asterisk auseinander gesetzt habe (vorher) und daher eher als unerfahren einzustufen bin. Als Telefon kommen zwei Snom 300 zum Einsatz. Ich habe einen Asterisk Server in einer virtuellen Umgebung (VM Ware) installiert. Bei dem Asterisk handelt es sich um Asterisk@Home 2.8, da das Betriebssystem gleich mit dabei ist.
Man soll einfach nur Telefonieren können ( mit und ohne Verschlüsselung).Der Server stellt auch gleich einen DHCP bereit und läuft unter der Ip 192.168.1.1. Ich habe den Server auf meinem Pc laufen und die Telefone an einem Linksys SD205 5 Port Switch angeschlossen.

Ich habe den Asterisk wie folgt konfiguriert:

[general]

bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
allow=ulaw
allow=alaw
nat=no
context=default
qualify=yes

[Rene]
type=friend
username=Rene
secret=1234
host=dynamic

[Alex]
type=friend
username=Alwx
secret=4321
host=dynamic

Bei den Telefonen ist soweit alles auf default außer halt die Sprache :)
Die Identität 1 ist so eingestellt:

Nutzerkennung :Rene
Password: das was in der sip.config steht!
Registrar: 192.168.1.1
Outbound Proxy: leer
Authorisierungsname: Rene

Wenn ich nun im Webinterface bei Adresse die IP des anderen Telefons eingebe, steht bei mir im Display nur:
sip:192.168.1.2
Sonst passiert nichts!Wie kann ich die adresse ändern, weil der Server ja unter 192.168.1.1 läuft?

Was mach ich falsch bzw. wo liegt der fehler?
Und schonmal vielen dank für eure Hilfe.


Xawin
 
Hallo xawin,

erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

Da es dir offensichtlich an Grundlagenkenntnissen fehlt, besuche doch bitte erstmal den Asterisk Grundlagenkurs von Betateilchen. Den findest du unter Asterisk Allgemein, wo du auch die "Suchen" Funktion benutzen solltest.

Bei weiteren Problemen helfen wir dir gerne weiter...

mfg Guard-X
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.