[PROBLEM] SNOM 300 - Manuelle Neu Registrierung über Browser öfter notwendig

element81

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Hallo,

bitte steinigt mich nicht gleich, wenn es irgendwo vielleicht schon mal einen Thread mit einem ähnlichen Thema ging. Ich bin zumindest was meine Suchen angeht leider nicht wirklich großartig fündig geworden.

Folgendes Problem habe ich:

SNOM 300 - 1-2 Mal am Tag muss ich mittels Webbrowser auf meinem Snom sagen, dass es sich manuell neu mit der Asterisk verbinden soll, da es scheinbar immer die Verbindung verliert.

- Technischer Hintergrund:

-> Snom 320 sitzt hinter einem Router, es werden aber bewußt alle Ports an die exakt festgelegte IP Adresse des Phones weitergeleitet und sowohl angerufen werden als auch telefonieren kann ich sowie ein paar Sonderfunktionen nutzen.
-> Asterisk: Läuft auf einem meiner server im Rechenzentrum. Anbindung erfolgt über mehrere Anbieter und es treten soweit keine Probleme auf, auch die Verbindungen zu SIP Anbietern wie Sipgate, dus.net etc klappen problemlos und werden auch problemlos aufrecht erhalten

-> Meine Internetanbindung: Router mit DSL über Arcor.

Das Snom verliert immer wieder die Verbindung zum Server. jetzt würde jeder sagen, DSL Trennung nach 24 Stunden ... aber ich habe das beobachtet und das Telefon - es erscheint dann nur noch NR auf dem Display - verliert manchmal auch mehr als 1-2 mal am Tag die Verbindung obwohl die Internetverbindung NICHT zwangsegtrett wurde!

Auch bei Tests, wenn ich den Router resette loggt sich das Telefon normal weiterhin ein bzw. bleibt eingeloggt.

Auf der SNOM Webseite hab ich auhc nichts darüber finden können.

Hier die Technischen LOG Daten des Telefons:

Telefontyp: snom300-SIP
MAC-Adresse: 000XXXXXXXXXXX
IP-Adresse: 192.168.1.41
Kernel Version: snom300 linux 3.25
Applikationsversion: snom300-SIP 6.5.8
Rootfs-Version: snom300 jffs2 v3.36
Firmware-URL: http://fox.snom.com/download/snom300-6.5.8-beta-SIP-j.bin
Produktionsinformationen: Mac:000413251D24;Version:Standard;Hardware:snom300 (MB V3.2_A11);Date: 04.04.06;Copyright(C) snom technology AG

SIP Identitätsstatus:
Identität 1 Status: [email protected]: OK
Identität 2 Status:
Identität 3 Status:
Identität 4 Status:

Netzwerkstatus:
Anschluß Net: Verbindungstyp: 100 Mbit Vollduplex
Status: verbunden

Anschluß PC: Verbindungstyp: 100 Mbit Vollduplex
Status: verbunden

Beim SIP Anschluss ist folgendes eingestellt:

Keepalive Intervall (Sekunden): 3600
Langer SIP-Contact (RFC3840): an
Registrar: ast.xxxxxxx.de
Outbound Proxy: ast.xxxxxxxx.de

Ich habe die Domain mal aus SIcherheitsgründen durch XXXXXXX ersetzt. Selbst bei Umstellung uaf die feste IP des Servers bringt das keine Abhilfe.

Ich muss immer im Account 1 auf "Re-Register" klicken und danach steht die Verbindung.

Hat jemand von Euch eine Idee vielleicht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Router? Ich denke mal das ist der Übeltäter.

Hast du eine Möglichkeit einen Trace zu ziehen mit Ethereal? Vielleicht wirst du auch aus den Log-Eintragen von deinem snom schlau. Guck mal unter "Status -> SIP Protokollierung" wenn der Fehler auftritt.

Edit: Ach ja, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :huhu:

mfg Guard-X
 
Hallo,

ich hab jetzt mal in die LOG Datei vom Snom reingeschaut und folgenden Inhalt rauskopiert - Diese wiederholen sich halt im Stundentakt.
----------------
Das sind die Üblichen log, wenn alles in Ordnung ist:
[5]12/4/2007 14:58:28: sip::process_auth:Match challenge for user=200, realm=ast.xxxxxxx.de
[2]12/4/2007 14:58:28: Registered at registrar as [email protected] (Expires: 3600 secs)
[5]12/4/2007 15:28:28: sip::process_auth:Match challenge for user=200, realm=ast.xxxxxxx.de
[2]12/4/2007 15:28:28: Registered at registrar as [email protected] (Expires: 3600 secs)
-----------------


Gerade eben ist dies in den Logs aufgetaucht - und auf dem Telefon erscheint nur noch NR!:
----------------
[2]12/4/2007 15:58:11: start_dst(1174788000) end_dst(1193540400) offset_dst(3600) offset_utc(3600)
[2]12/4/2007 15:58:11: start DST: 03/25/2007 02:00:00 (1174788000)
[2]12/4/2007 15:58:11: end DST: 10/28/2007 03:00:00 (1193540400)
[2]12/4/2007 15:59:00: Transport Error: Pending packet 1001615: generating fake
[2]12/4/2007 15:59:00: Registrar [email protected] timed out
[2]12/4/2007 16:00:31: Transport Error: Pending packet 1001617: generating fake
[2]12/4/2007 16:00:31: Registrar [email protected] timed out
[2]12/4/2007 16:02:03: Transport Error: Pending packet 1001619: generating fake
[2]12/4/2007 16:02:03: Registrar [email protected] timed out
...und so weiter...
-----------
Das war nur ein Auszug, da sich die letzten beiden Zeilen von Transport Error bis Registrar timed out wiederholen im 1,5 Minuten Takt.

Dies steht beim Identitätsstatus:
> SIP Identitätsstatus:
> Identität 1 Status: [email protected]: Network Failure

Einen Ausfall des Server kann ich definitiv ausschließen, da alle Server Dienste einwandfrei laufen und auch alle Telefondienste normal funktionieren wenn ich vom regulären Festnetz die VOIP Rufnummer anrufe. Selbst die Weiterleitung aufs Mobilfunktelefon funktioniert einwandfrei und ich erhalte auch bei Abfrage ob die SIP Accounts noch Online sind, dass alle SIP Rufnummern Online und erreichbar sind.

Ich habe hier auch mal das Asterisk Protokoll mit den entsprechenden SNOM Einträgen gepostet:

---------------
Apr 12 15:58:59 DEBUG[6632] chan_sip.c: Auto destroying call '3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24'
Apr 12 15:59:15 DEBUG[6632] chan_sip.c: Auto destroying call '3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24'
Apr 12 16:00:30 DEBUG[6632] chan_sip.c: Auto destroying call '3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24'
Apr 12 16:02:02 DEBUG[6632] chan_sip.c: Auto destroying call '3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24'
Apr 12 16:02:18 DEBUG[6632] chan_sip.c: Auto destroying call '3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24'
Apr 12 16:03:33 DEBUG[6632] chan_sip.c: Auto destroying call '3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24'
...und so weiter...
---------


MIR IST GERADE NOCH WAS AUFGEFALLEN!. Ich habe bevor ich das hier gepostet habe, die FIRMWARE auf die letzte bei SNOM Verfügbare abgedated. SEITDEM funktioniert übrigens das DRÜCKEN auf Re-Register - nachdem das SNOM keine Verbindung zum Asterisk hat - nicht mehr, sondern es steht in den LOGS auch:

[2]12/4/2007 17:01:32: Registrar [email protected] timed out
[2]12/4/2007 17:02:42: Transport Error: Pending packet 1001699: generating fake

Bevor ich das Firmware Update gemacht habe, lies sich das ohne Probleme über einen Re-Register lösen.

Ich werde jetzt einfach mal die Absolute Domain über die absolute IP-Adresse des Servers ersetzen, vielleicht geht es ja dann.

Jetzt erscheint in den Snom Logs immer noch dieses:

[2]12/4/2007 17:08:11: Transport Error: Pending packet 1001713: generating fake
[2]12/4/2007 17:08:11: Registrar [email protected] timed out

Anmerkung: Die IP Adresse bzw. die absolute Domain ast.xxxxxx.de verweisen auf einen meiner Server im Rechenzentrum auf dem das Asterisk läuft.

Wie gesagt Asterisk scheint zu laufen im LOG erscheint ideses hier zu meinem Re-Registrierung Versuch:

Apr 12 17:08:56 DEBUG[6632] chan_sip.c: Auto destroying call '3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24'


Hier noch nen Nachtrag aus der SIP-Protokollierung des SNOMS, was er an die Asterisk schickt:

Sent to udp:80.86.83.16:5060 at 12/4/2007 17:06:52:760 (814 bytes):

REGISTER sip:ast.xxxxxx.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.41:2051;branch=z9hG4bK-xhvfffxme3y3;rport
From: "Ben" <sip:[email protected]>;tag=y88jpuaj4j
To: "Ben" <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24
CSeq: 145 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2051;line=cglfe11o>;flow-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:0314206c-0705-40f3-a152-3802fbf641d2>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom300";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
User-Agent: snom300/6.5.8
Supported: gruu
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.1.41
WWW-Contact: <http://192.168.1.41:80>
WWW-Contact: <https://192.168.1.41:443>
Expires: 3600
Content-Length: 0

Sent to udp:xx.xx.xx.xx:5060 at 12/4/2007 17:06:54:760 (814 bytes):

REGISTER sip:ast.xxxxxx.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.41:2051;branch=z9hG4bK-xhvfffxme3y3;rport
From: "Ben" <sip:[email protected]>;tag=y88jpuaj4j
To: "Ben" <sip:[email protected]>
Call-ID: 3c26700de30d-zpbidzfftzy4@snom300-000413251D24
CSeq: 145 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2051;line=cglfe11o>;flow-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:0314206c-0705-40f3-a152-3802fbf641d2>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom300";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
User-Agent: snom300/6.5.8
Supported: gruu
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.1.41
WWW-Contact: <http://192.168.1.41:80>
WWW-Contact: <https://192.168.1.41:443>
Expires: 3600
Content-Length: 0

Jetzt bin ich ratlos.

Ich werd jetzt mal das Snom neustarten und sehen was passiert.

Nachtrag noch.

Ich habe nochmal den Port 5060 überprüft auf dem LINUX Server
und er meldet - was auch korrekt ist:

udp 0 0 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:* 6586/asterisk

Dies ist ja auch soweit korrekt. Er soll auf allen IP's lauschen auf dem PORT 5060 und diesen lokal an Asterisk weiterschicken.

Nachtrag: Nach Neustarten des SNOMS meldet dies sich automatisch wieder an:

[0]24/12/2001 00:00:13: License verify ok[2]24/12/2001 01:00:13: start_dst(985485600) end_dst(1004238000) offset_dst(3600) offset_utc(3600)
[2]24/12/2001 01:00:13: start DST: 03/25/2001 02:00:00 (985485600)
[2]24/12/2001 01:00:13: end DST: 10/28/2001 03:00:00 (1004238000)
[4]24/12/2001 01:00:15: Strange contact: "Ben"

Das sagt das Asterisk Log dazu:

Apr 12 17:22:47 WARNING[6632] chan_sip.c: No closing bracket found in '
Apr 12 17:22:47 NOTICE[6632] chan_sip.c: From address missing 'sip:', using it anyway
Apr 12 17:22:47 WARNING[6632] chan_sip.c: No closing bracket found in '
Apr 12 17:22:47 WARNING[6632] chan_sip.c: Huh? Not a SIP header (
Apr 12 17:22:47 VERBOSE[6632] logger.c: -- Registered SIP '200' at aa.bb.cc.dd port 12621 expires 3600

aa.bb.cc.dd = meine IP Adresse

Edit Guard-X: Bitte die Edit-Funktion für Nachträge benutzen!
 
Fehlt da was in deinem snom SIP-Log? Normalerweise sieht ein Register Vorgang so aus:

REGISTER
SIP/2.0 100 Trying
SIP/2.0 401 Unauthorized (in Ordnung, da erster Versuch ohne Kennwort!)
REGISTER
SIP/2.0 100 Trying
SIP/2.0 200 OK

Hast du das nur übersehen, oder ist das wirklich nicht drin?

Wenn kein OK kommt, dann am Asterisk überprüfen, ob es da losgeschickt wird. Kommt dies dann am Telefon nicht an, stimmt was mit deinem Router nicht.

mfg Guard-X
 
Mal sehen was passiert

Also ich hab nur Teile vom LOG kopiert.

Gestern hatte ich nur auf einmal das Problem als ich versucht habe dann doch den 2 SIP Account an mein Asterisk zu binden - also auf dem SNOM einen 2 Account zur Gleichen Asterisk - dass Asterisk nur noch gemeckert hat
und nix mehr ging. Von wegen BAD Header und so weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Firmware Update auch kein RESET gemacht habe, sondern nur das Telefon neugestartet habe.

Ich habe das Telefon komplett Resettet ... und seitdem gehen auf einmal beide SipAccounts und es meldet sich auch an. Ich werd das mal heute beobachten ob da immer noch das Problem ist, dass es die Leitung verliert.

Sollte das der Fall sein, werd ich nochmal die LOGs von Asteriskund dem SNOM hier rein schreiben.
 
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