[PROBLEM] snom 320 bootet manchmal nicht ueber 3Com PoE

dromedar

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine sehr eigenartiges Phaenomen.
Beim ersten mal einstecken in den Switch funktionieren alle Telefone.
Beim 2ten und Xten mal einstecken funktioniert nur jedes 2te.
Meistens hilft eine Starthilfe ueber das Netzteil.
Manche funktionieren dann nur mehr uebers das Netzteil.
Jedoch der Switch erkennt aber jedesmal, dass es sich um ein PoE Gerät handelt.
Kennt das wer?

_________________
3Com Baseline 2426-PWR Plus
Snom 320
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, da musste ich alle Telefone, die an dem gleichen PoE Switch hingen, mit einem Nezteil wieder zum Starten bewegen.

mfg Guard-X
 
Das Problem ist STP.
Du kannst entweder einen Billig-Switch dazwischen schalten oder du deaktivierst STP auf dem Switchport.
Bei Cisco geht das mit "spanning-tree portfast" bzw. "spanning-tree portfast trunk"
 
cervi schrieb:
Das Problem ist STP.
Das glaube ich nicht, da hier offensichtlich das Gerät nichtmal anfängt zu booten, oder ? STP kommt doch erst ins Spiel, wenn das Gerät schon läuft, aber soweit sind wir hier nicht, falls ich das richtig verstanden habe.
 
Die PoE Erkennung und der anschließende Betrieb sind zwei verschiedene Schritte, wobei ja klar sein sollte, welcher zuerst kommt.

Leider, leider sind PoE Probleme nicht selten, da hier mit großen Spannungen gearbeitet wird (ca. 50V). Da kann es mal zu Inkompatibilitäten kommen.

Habt ihr denn mit verschidenen PoE Switches unterschiedliche Erfahrungen gemacht?

Ich glaube auch nicht, dass es ein "STP-Problem" ist.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.