Verwendet der Gesprächspartner ein Headset oder Lautsprecher (oder schlimmstenfalls gar kein Headset) kann der Echo-Effekt beim Gesprächspartner natürlich an einer fehlerhaften Einstellung beim Gesprächspartner liegen.
Das hilft einem aber rein gar nicht weiter, wenn der Gesprächspartner gar keinen Computer verwendet, sondern ein "herkömmliches" Telefon oder VoIP-Hardware, die freilich auch mannigfaltige Probleme verursachen kann. In einem solchen Fall kann der Echo-Effekt aber auch daraus resultieren, dass die Lautstärke des eigenen Kopfhörers (!) zu hoch, also zu laut eingestellt ist. Dadurch dringt das Tonsignal des Gesprächspartners nach außen und wird vom eigenen Mikrofon wieder erfasst und zum Gesprächspartner übertragen, der dann den unter a. beschriebenen Echo-Effekt hat. Häufig geht ein solcher Echo-Effekt bei einem der Gesprächspartner mit einem Hall-Effekt beim anderen Gesprächspartner einher.