[PROBLEM] snom 3x0: in Verbindung mit Asterisk legt SNOM sporadisch nicht auf

jacky0815

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben hier 2 snom-Telefone (360 und 320) mit aktueller Firmware (6.2.3) an einer Asterisk-Anlage.
Das Problem, sporadisch kann nicht verbunden werden. Dies äußert sich darin, dass eine Verbindung zum Gesprächspartner an den weitergeleitet werden soll aufgebaut wird (nach drücken der Direktwahltaste). Allerdings wird nach auflegen des Hörers einfach nicht aufgelegt. Die Sekunden im Display laufen weiter und die 2 Gesprächspartner sind noch verbunden. Der zu Verbindende hört weiter schöne Musik.
Dieses Problem tritt nur manchmal auf, leider gerade dann nicht, wenn ich etwas testen will.

Kann mir da bitte jemand helfen, sonst sind die Telefone unbrauchbar.

EDIT: Eventuell hilft ja das Logfile, war leider nur auf Loglevel 5 eingestellt:
Code:
[5]6/9/2006 10:05:07: sip::process_auth:Match challenge for user=912, realm=asterisk
[5]6/9/2006 10:05:07: timeout::callback: Registering with timeout of 0 ms
[5]6/9/2006 10:05:11: sip::process_auth:Match challenge for user=912, realm=asterisk
[5]6/9/2006 10:05:13: sip::process_auth:Match challenge for user=912, realm=asterisk
[0]6/9/2006 10:05:17: Deleting transfer_source
[0]6/9/2006 10:05:17: Deleting holding_call
[5]6/9/2006 10:05:21: sip::process_auth:Match challenge for user=910, realm=asterisk
 
Versuche das mal mit der Transfer Taste statt auflegen. Gibt es dann auch Probleme?

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
Versuche das mal mit der Transfer Taste statt auflegen. Gibt es dann auch Probleme?

mfg Guard-X

Gute Frage, also direkter Transfer ohne vorher mit der Endperson sprechen zu können geht - glaube ich. Allerdings nützt uns dies nichts.
Wenn ich jetzt normal vorgehe und anstatt auflege, die Transfertaste drücke, bekommt die Endperson erstmal ne Wartemelodie und beim 2. drücken der Transfertaste ist dann Verbunden (oder auch nicht. siehe unten).

Das dumme ist, ich hab mir jetzt eine fast identische Testkonfiguration erstellt, da ich ja nicht die ganze Zeit unsere Vermittlung blockieren kann und kann diesen Fehler nicht reproduzieren.
 
Ich meinte: "Hold" -> Nummer wählen -> sprechen -> "Transfer"

Das ist die normale Vorgehensweise.

Falls das Problem überhaupt noch mal vorkommt...
 
Guard-X schrieb:
Ich meinte: "Hold" -> Nummer wählen -> sprechen -> "Transfer"

Das ist die normale Vorgehensweise.
Nach dem Transfer hört leider der vom snom-Telefon angerufene eine Wartemelodie, erst nach dem 2. mal Transfer drücken kommt die Vermittlung/Transfer zu stande. Wobei jetzt nichtmal das das Problem darstellt, damit könnten wir ja noch leben. Ich häng wegen diesem Fehler jetzt mal ein asterisk-Debug unten ran.


Guard-X schrieb:
Falls das Problem überhaupt noch mal vorkommt...
Das Problem kommt eben dauernd vor, nur ich kanns nicht in der Testconfig reproduzieren, was die Sache leider nicht erleichtert.

Hier mal die Asterisk-Ausgabe:
Code:
    -- Executing Queue("Zap/14-1", "vermittlunga") in new stack
    -- Started music on hold, class 'default', on channel 'Zap/14-1'
    -- SIP/910a-0832b8f0 is ringing
    -- SIP/910a-0832b8f0 is ringing
    -- SIP/910a-0832b8f0 is ringing
    -- SIP/910a-0832b8f0 answered Zap/14-1
    -- Stopped music on hold on Zap/14-1
    -- Started music on hold, class 'default', on channel 'Zap/14-1'
    -- Executing Macro("SIP/910a-08334d50", "intern|misdn/8|555&SIP/555|20") in new stack
    -- Executing NoOp("SIP/910a-08334d50", "Macro: Anruf von Intern") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/910a-08334d50", "misdn/8/555&SIP/555|20|Ttr") in new stack
P[ 8] * CALL: 8/555
P[ 8]  --> * dad:555 tech:mISDN/8-u77 ctx:isdn
P[ 8] update_config: Getting Config
P[ 8] I SEND:SETUP oad:910a dad:555 pid:137
P[ 8]  --> bc_state:BCHAN_CLEANED
P[ 8] find_free_chan: req_chan:0
P[ 8]  --> found chan: 1
P[ 8]  --> * SEND: State Dialing pid:137
    -- Called 8/555
    -- Called 555
P[ 8] I IND :NEW_L3ID oad:910a dad:555 pid:137 state:CALLING
    -- SIP/555-0833dac8 is ringing
P[ 8] I IND :PROCEEDING oad:910a dad:555 pid:137 state:CALLING
    -- mISDN/8-u77 is proceeding passing it to SIP/910a-08334d50
P[ 8] I IND :PROCEEDING oad:910a dad:555 pid:137 state:PROCEEDING
    -- mISDN/8-u77 is proceeding passing it to SIP/910a-08334d50
    -- SIP/555-0833dac8 is ringing
P[ 8] I IND :ALERTING oad:910a dad:555 pid:137 state:PROCEEDING
P[ 8] Set State Ringing
P[ 8] We have no inband Data, the other end must create ringing
    -- mISDN/8-u77 is ringing
P[ 8] I IND :ALERTING oad:910a dad:555 pid:137 state:ALERTING
P[ 8] Set State Ringing
P[ 8] We have no inband Data, the other end must create ringing
    -- mISDN/8-u77 is ringing
    -- SIP/555-0833dac8 is ringing
    -- SIP/555-0833dac8 is ringing
    -- SIP/555-0833dac8 is ringing
P[ 8] I IND :CONNECT oad:910a dad:555 pid:137 state:ALERTING
P[ 8] I SEND:CONNECT_ACKNOWLEDGE  oad:910a dad:555 pid:137
P[ 8]  --> bc_state:BCHAN_CLEANED
P[ 8] ec_enable
P[ 8]  --> ECHO OFF
    -- mISDN/8-u77 answered SIP/910a-08334d50
P[ 8] I IND :NEW_L3ID oad:910a dad:555 pid:137 state:CONNECTED
    -- Started music on hold, class 'default', on channel 'mISDN/8-u77'
    -- Stopped music on hold on Zap/14-1
    -- Stopped music on hold on mISDN/8-u77
  == Spawn extension (macro-vermittlung2a, s-free, 4) exited non-zero on 'SIP/910a-08334d50<ZOMBIE>' in macro 'vermittlung2a'
  == Spawn extension (macro-vermittlung2a, s-free, 4) exited non-zero on 'SIP/910a-08334d50<ZOMBIE>'
P[ 6] I IND :DISCONNECT oad:554 dad:0123456 pid:136 state:CONNECTED
Rufnummer hab ich abgeändert, also nicht wundern :)

PS: Bin leicht verzweifelt.
 
jacky0815 schrieb:
Nach dem Transfer hört leider der vom snom-Telefon angerufene eine Wartemelodie, erst nach dem 2. mal Transfer drücken kommt die Vermittlung/Transfer zu stande. Wobei jetzt nichtmal das das Problem darstellt, damit könnten wir ja noch leben.

Das ist auch richtig so. Kann dein Problem leider auch nicht nachvollziehen, da es bei mir eigentlich ohne Probleme funktioniert.

Da muss es doch aber einen Unterschied zwischen deiner Prod. und der Test Config geben, oder?

mfg Guard-X
 
Test: Ist in der sip.conf für alle Geräte "reinvite=no" angegeben?
 
cervi schrieb:
Test: Ist in der sip.conf für alle Geräte "reinvite=no" angegeben?

Nein, hab ich nicht. Lt. voip-info.org heißt das ja "canreinvite". Da ich aber sowieso tT im Dial-Befehl habe, sollte das ja schon auf "no" stehen. Oder sehe ich das falsch? Bzw kann ich derzeit keinen Zusammenhang zwischen diesem Befehl und meinem Problem erkennen. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.