[Problem] snom 710 hinter W921V nur ankommend möglich

fwmorpheus

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein snom 710 registriert sich ordnungsgemäß beim SIP-Server der Telekom, allerdings bekomme ich beim Versuch, ausgehende Gespräche zu führen folgenden Protokolleintrag:

Code:
Sent to udp:217.0.16.106:5060 at 27/5/2014 16:33:28:644 (1493 bytes):

INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 79.XXX.XXX.XXX:5068;branch=z9hG4bK-42gfn0xp4cm5;rport
From: "0634496XXXXX" <sip:[email protected]>;tag=98p2kflpm7
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: 5384a23873c9-ih4zx6wfp36b
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5068;line=8osqevzi>;reg-id=1
X-Serialnumber: 000413766509
P-Key-Flags: resolution="31x13", keys="4"
User-Agent: snom710/8.7.3.25.5
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Authorization: Digest username="[email protected]",realm="tel.t-online.de",nonce="78210b0578210b052ba5a93d3a42aefb91ca7e0bc88fdd4bed674cbef0929a34",uri="sip:[email protected];user=phone",response="20964ba24045c789cc24e3ff67217125",algorithm=MD5
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 405

v=0
o=root 830309102 830309102 IN IP4 79.216.192.251
s=call
c=IN IP4 79.XXX.XXX.XXX
t=0 0
m=audio 30536 RTP/AVP 9 0 8 3 99 108 18 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:99 G726-32/8000
a=rtpmap:108 AAL2-G726-32/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Received from udp:217.0.16.106:5060 at 27/5/2014 16:33:28:698 (294 bytes):

SIP/2.0 100 Rufaufbau
Via: SIP/2.0/UDP 79.XXX.XXX.XXX:5068;rport=5070;branch=z9hG4bK-42gfn0xp4cm5
To: <sip:[email protected];user=phone>
From: 0634496XXXXX <sip:[email protected]>;tag=98p2kflpm7
Call-ID: 5384a23873c9-ih4zx6wfp36b
CSeq: 2 INVITE
Content-Length: 0
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Received from udp:217.0.16.106:5060 at 27/5/2014 16:33:28:737 (368 bytes):

SIP/2.0 403 Zugriff nicht erlaubt (45)
Via: SIP/2.0/UDP 79.XXX.XXX.XXX:5068;rport=5070;branch=z9hG4bK-42gfn0xp4cm5
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=bf4a567b
From: 0634496XXXXX <sip:[email protected]>;tag=98p2kflpm7
Call-ID: 5384a23873c9-ih4zx6wfp36b
Contact: <sip:[email protected]:5060>
CSeq: 2 INVITE
Content-Length: 0
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Sent to udp:217.0.16.106:5060 at 27/5/2014 16:33:28:741 (425 bytes):

ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 79.XXX.XXX.XXX:5068;branch=z9hG4bK-42gfn0xp4cm5;rport
From: "0634496XXXXX" <sip:[email protected]>;tag=98p2kflpm7
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=bf4a567b
Call-ID: 5384a23873c9-ih4zx6wfp36b
CSeq: 2 ACK
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5068;line=8osqevzi>;reg-id=1
Content-Length: 0

Inzwischen bin ich überfragt, wo ich weiter ansetzen muss, um herauszubekommen, welche Infos dem Telekom-Server fehlen.

Gruß,
Phil
 
Versuche es mal mit SIP-Port 5060 statt 5068 im snom Phone.
 
SIP-Port 5060 ist eingestellt, ändert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal SIP-Port 5068. An den wird nämlich die SIP Response gesandt.
 
Die SIP-Response kommt immer auf dem gleichen Port an, wie eingestellt. Egal welchen Port ich einstelle, es führt immer zum gleichen Ergebnis.

Ich vermute, dem Telekom-Server passt etwas ganz anderes an der Anfrage nicht. Da aber die Leistungsbeschreibung nicht offen vorliegt, fällt es mir schwer, mich reinzudenken.
 
Die SIP-Response kommt immer auf dem gleichen Port an, wie eingestellt.
Code:
Received from udp:217.0.16.106:[B][COLOR="#FF0000"]5060[/COLOR][/B] at 27/5/2014 16:33:28:698 (294 bytes):

SIP/2.0 100 Rufaufbau
Via: SIP/2.0/UDP 79.XXX.XXX.XXX:[B][COLOR="#FF0000"]5068[/COLOR][/B];rport=5070;branch=z9hG4bK-42gfn0xp4cm5
Das musst du mir erklären. :confused:
 
Es gibt da wohl den kleinen oder feinen Unterschied zwischen Client- und Server-Ports
 
Der erstere ist der Server-Port und der zweite ist der Client-Port. Warum steht der Client-Port auf 5068?
 
Weil der Speedport alles von 5060-5065 für sich beansprucht. Da führt auch kein Weg dran vorbei, außer wegwerfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge