[PROBLEM] SNOM an Asterisk reagieren nach einiger Zeit nicht mehr

konabi

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Ich habe ein ähnliches Problem.

Einen Asterisk an welchem 10 snoms 300, 320, 360 angeschlossen sind.
Zum Feierabend bleiben im Netzwerk nur der Asterisk, die Switch und die Snoms an.

Der Asterisk ist über ISDN an das Telefonnetz angeschlossen.

Rufe ich jetzt am Abend in der Firma an sind keine snoms mehr verfügbar. Der Ruf geht bis zum Asterisk und dieser findet keine SNOM Nebenstellen mehr.

Kann es daran liegen daß ich bei den snoms einen DNS Server, und Standardgateway eingetragen habe, welche nach Feierabend auch
abgeschaltet werden?.


Die snoms registrieren sich aber auch Nachts regelmäßig wie die logs zeigen:

Code:
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 No special routing, routing to sip:192.168.255.100 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 route_pending_packet 1001038: entry=url ? sip:192.168.255.100 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 route_pending_packet 1001038: entry=udp 192.168.255.100 5060 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 Send Packet REGISTER 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 No special routing, routing to sip:192.168.255.100 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 route_pending_packet 1001039: entry=url ? sip:192.168.255.100 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 route_pending_packet 1001039: entry=udp 192.168.255.100 5060 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 Trusted IP Addresses: udp:192.168.255.100 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 sip::process_auth:Match challenge for user=24, realm=asterisk 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 Routing to explicit plan udp 192.168.255.100 5060 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 route_pending_packet 1001040: entry=udp 192.168.255.100 5060 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 Send Packet REGISTER 
Feb  7 01:20:28 192.168.255.124 0004132384E4 Registered at registrar as [email protected]

Irgendeine Idee?



Danke Sven
 
konabi schrieb:
Kann es daran liegen daß ich bei den snoms einen DNS Server, und Standardgateway eingetragen habe, welche nach Feierabend auch
abgeschaltet werden?.
Du machst was? Verwendest du im Telefon auch DNS Namen? Wie soll sich das Telefon dann am Asterisk registrieren können?

mfg Guard-X
 
Nein,

Ich verwende einen Hostname und einen DNS Server um auf das Konfigurationsinterface der snoms auch über den Hostnamen zuzugreifen. (http://snom123)


Viele Grüße
Sven
 
Und was hast du im Telefon bei Registrar eingetragen?
 
Folgenden Einstellungen habe ich bei Idendität vorgenommen:

Name: Sven
Nutzerkennung: 24
Passwort: xx
Registrar:192.168.255.100

Also die IP des Asterisk Servers.
 
Probiere mal
Code:
Advanced -> Advanced Network Settings
SIP Session Timer (s): 60
(default ist 3600)

Ich hatte das gleiche Problem, dass Telefone nach ca. 120 Sekunden idle nichtmehr geklingelt haben. Mit dem Wert 60 klappts wunderbar!
 
Hallo Summerjam,
danke für den TIP, werde ich gleich mal probieren.


Viele Grüße
Sven
 
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