[PROBLEM] SNOM und Primeworx P100 mit gleichem SIP Account

bjunix

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe probleme mit dem SNOM 190 in Verbindung mit Primeworx P100. (hinter einem Linksys WRT54GS router)

Wenn ich mich mit beiden Telefonen auf den selben SIP-Account (sipgate) anmelde, höre ich den anrufer nicht. Allerdings ist das nicht bei jedem anruf, sonder ungefähr bei jedem 2ten der fall. manchmal klingelt das jeweils andere telefon weiter wenn ich abgenommen habe.

Ist es den generell möglich den selben SIP-Account parallel auf zwei telefonen zu betreiben? wenn ja wie muss ich die telefone bzw den router konfigurieren?

danke


edit:
vieleicht sollte ich dazu sagen das ich die snom firmware 3.56y-SIP-j benutze... falls das eine rolle spielen könnte

der router ist so konfiguriert das es für jedes telefon ein extra sip port und rtp port gibt.
der stun port 10000 wird auf beide telefone weitergeleitet. vieleicht liegt hier das problem?
 
Auch wenn ich es schon wieder schreiben muss:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6316
Eine Signatur (mit Firmware z. B. am Router) ist oft sehr hilfreich.

Konfigurationsanleitung
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5623

Was hast du wo abweichend zur Anleitung eingestellt?

Eine Weiterleitung von Port 10000 auf beide Telefone ist technisch unmöglich.

Ihr müsst euch immer vorstellen, dass keiner von uns vor eurer Hardware sitzt und keiner von uns hellsehen kann.
 
Ja sorry mein fehler ( signatur ist nun erstellt)

also ich betreibe momentan einen linksys wrt54gs mit hyperwrt 2.1b1 und habe ein Primeworx P100 und ein SNOM 190. beide mit static ip.

ich betreibe auf beiden telefonen den selben sipgate account und habe dafür bei beiden telefonen auch stun.sipgat.net:10000 eingetragen

desweiteren habe ich für snom
port 5061 (sip) und 5004 (rtp)
und für primeworx
port 5060 und 5007 (rtp)
weitergeleitet. stun habe ich nun gar nicht mehr weitergeleitet. hat leider auch keine abhilfe geschaffen.

ich habe mir nun gedacht das es vieleicht an der nicht "sip-aware" firmware liegt und wollte auf hyperwrt 1.4 downgraden. hat aber leider nicht funktioniert.
 
Spiel mal HyperWRT 1.4 (danach factory reset; keine Weiterleitung) auf und bei SNOM die 3.60d und beim P100 auch die neueste Firmware. Bem SNOM kenen Stun-Server eintragen.
 
wie gesagt: der downgrade funktioniert nicht. es kommt eine fehler meldung.
ich habe auch mal wo gelesen das mit der neuen 3er reihe der linksys firmware das downgraden erschwert ist. (sprich, es ist nicht mehr über das webinterface möglich).

ich werde diesbezüglich mal im hyperwrt forum nachfragen.

dank dir trotzdem für die infos.
 
Also bei mir ging das. Welche Fehlermeldung soll das sein? Vorher ein Factory reset machen. Du musst das Downgrade mittels Netzwerkkabel machen (nicht über WLAN) und vielleicht ist ja auch die heruntergeladene Firmware defekt (also noch einmal neu runterladen).

Zudem auch die Firmware des SNOMs auf 3.60d updaten und dann ein factory reset machen und die Zugangsdaten noch einmal nei eingeben.

Auch beim P100 gibt es eine neue Firmware - schau mal in die PrimeWorx-Rubrik des Forums!
 
also die fehlermeldung ist "Upgrade are failed".
ich habe den verdacht das vieleicht die firmware 1.4 nicht mit meinem router revision 1.1 kompatibel ist.
 
Doch, ganz sicher, du brauchst naturlich HyperWRT 14 GS (! - nicht die G-Variante). Noch einmal runterladen und erneut versuchen.
 
mmm leider nichts zu machen. ich habe nun erstmal wieder auf die offizielle linksys fw v3.37.2.de gewechselt und es dann noch ein mal probiert. ohne erfolg. ich habe die datei des öfteren runtergeladen ( die GS variante) und habe es zudem mit der offizielen fw 2.09.1 ausprobiert. dort der selbe fehler nur in deutscher sprache. (hier aber grammatikalisch korrekt ;) )

vieleicht sollte ich es mal mit einem tftp upload probieren. im linksysinfo.org forum haben es eingige damit geschaft. wenn ich ehrlich bin, habe ich aber angst mein router zu schrotten.
 
nein leider damit auch nicht. ich denke ich werde es wohl sein lassen mit version 3.x . scheint einfach nicht mit meiner hardware kompatible.

ich habe es nun auch mit tftp probiert. boot_wait auf on gestellt. ( wie bei openwrt installation durch fehler im Ping.asp).
auch hier bekomme ich eine fehler meldung. die ist aber etwas aussagekräftiger:
Code:
error received from server <Cann't downgrade to this old firmware version (2)>

schade selbst wenn du firmware 2.x nicht 100% funktioniert hätte, habe ich mir doch eine verbesserung der situation erhofft.
geld für einen weiteren router, und dazu auch noch einen relativ teuren, habe ich als student leider nicht.

ich denke das ich es mal mit openwrt ausprobieren werde. allerdings weis ich nicht genau was den "sip - aware" genau bedeutet und wie ich netfilters konfigurieren müsste um den router sip-aware zu gestalten.

edit:
SIPatH wäre auch noch eine möglichkeit.
das heisst wohl experimentier-arbeit ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.