[Problem] snom370 Echo

aktivix

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

Ich setze drei snom 370 an einem Asterisk ein, Firmware ist überall 8.4.3.2, Asterisk in Version 1.6

Problem ist, dass ich ab und zu bei Gesprächen ein leises Echo meiner Stimme habe. Ich habe schon nach dem Problem gesucht und verschiedenes ausprobiert:

1.) in sip.conf (Asterisk)
Code:
echocancel=yes
echotraining=yes

Bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt bei VoIP funktioniert, oder nur bei ISDN?

2.) an den snoms:
- Volume der Mikrofone verringert -> auf "3" ist das Problem behoben (glaube ich), meine Gesprächspartner hören mich aber nicht mehr -> auf "4" hören diese mich zwar, auch das Echo Problem taucht damit aber wieder auf

Habt ihr noch Ideen oder Tipps?
Danke,
aktivix
 
Ist das Echo intern zwischen den snoms, oder bei externen Gesprächen (wie extern angebunden)?
 
Hallo,

Ne, nicht zwischen den snoms (da ist alles super, glaube ich zumindest). Problem tritt bei Telefonaten mit extern auf.

Angebunden nach extern per SIP über dedizierte Leitung (auf der Gegenseite glaube ich ebenfalls nen Asterisk, ohne Registrierung. Authentifiziert wird per IP in nem MPLS-Netz.)

Danke schonmal
 
Hast du sonst ne Idee foschi? Oder irgendjemand?

Ich verzweifle... :(
 
Das Debugging Deines Problems ist nicht so schwierig, allerdings verdien ich auch mein Geld damit. Von daher bin ich hier raus...

BTW: konfigurier Dir mal einen Sipgate-Account und schau ob das Problem nicht an Deinem (speziellen) Provider liegt...
 
Ich wetter der delay der RTP Pakete ist zu hoch - das kann dann auch kein echo canceller mehr retten.
 
Hallo,

Hier mal ein Update.
Nachdem ich Wochen mit debugging verbracht habe, nun ein Lichtblick. Mit einem Cisco-Telefon sind die Echos fast alle verschwunden. Ich stehe in Kontakt mit snom, wie wir weiter verfahren.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.