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[Problem] snom370 Echo

Dieses Thema im Forum "snom" wurde erstellt von aktivix, 27 Okt. 2011.

  1. aktivix

    aktivix Neuer User

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    Liebe Leute,

    Ich setze drei snom 370 an einem Asterisk ein, Firmware ist überall 8.4.3.2, Asterisk in Version 1.6

    Problem ist, dass ich ab und zu bei Gesprächen ein leises Echo meiner Stimme habe. Ich habe schon nach dem Problem gesucht und verschiedenes ausprobiert:

    1.) in sip.conf (Asterisk)
    Code:
    echocancel=yes
    echotraining=yes
    Bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt bei VoIP funktioniert, oder nur bei ISDN?

    2.) an den snoms:
    - Volume der Mikrofone verringert -> auf "3" ist das Problem behoben (glaube ich), meine Gesprächspartner hören mich aber nicht mehr -> auf "4" hören diese mich zwar, auch das Echo Problem taucht damit aber wieder auf

    Habt ihr noch Ideen oder Tipps?
    Danke,
    aktivix
     
  2. aktivix

    aktivix Neuer User

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    Niemand ne Idee?
     
  3. foschi

    foschi Guest

    Ist das Echo intern zwischen den snoms, oder bei externen Gesprächen (wie extern angebunden)?
     
  4. aktivix

    aktivix Neuer User

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    Hallo,

    Ne, nicht zwischen den snoms (da ist alles super, glaube ich zumindest). Problem tritt bei Telefonaten mit extern auf.

    Angebunden nach extern per SIP über dedizierte Leitung (auf der Gegenseite glaube ich ebenfalls nen Asterisk, ohne Registrierung. Authentifiziert wird per IP in nem MPLS-Netz.)

    Danke schonmal
     
  5. aktivix

    aktivix Neuer User

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    Hast du sonst ne Idee foschi? Oder irgendjemand?

    Ich verzweifle... :(
     
  6. foschi

    foschi Guest

    Das Debugging Deines Problems ist nicht so schwierig, allerdings verdien ich auch mein Geld damit. Von daher bin ich hier raus...

    BTW: konfigurier Dir mal einen Sipgate-Account und schau ob das Problem nicht an Deinem (speziellen) Provider liegt...
     
  7. Ottone

    Ottone Mitglied

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    Ich wetter der delay der RTP Pakete ist zu hoch - das kann dann auch kein echo canceller mehr retten.
     
  8. aktivix

    aktivix Neuer User

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    Hallo,

    Hier mal ein Update.
    Nachdem ich Wochen mit debugging verbracht habe, nun ein Lichtblick. Mit einem Cisco-Telefon sind die Echos fast alle verschwunden. Ich stehe in Kontakt mit snom, wie wir weiter verfahren.

    Viele Grüße