Problem: Suche Lösung für eine Verbindung zwischen D und USA

xxannaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal weiß ich nicht ob man einfach zu dem Problem was ich habe einfach so ein neues Thema aufmachen darf, wenn nicht dann sorry. Habe allerdings in der Suche keine passenden Sachen zu meinem Problem gefunden :(
Nun zu meinem Problem:

Mein Betrieb überlegt sich mit VoIP zu arbeiten. Dazu sollte ich bei Cisco auf der Internetseite mal ein paar Informationen raussuchen. Ich blicke da nun mittlerweile überhaupt nicht mehr durch :(
Wir brauchen sogesehen nur ein IP-Phone um eine Verbindung zwischen Amerika und Deutschland zu bekommen. Momentan ist unsere Kommunikation mit einem normalen Festnetztelefon und dem versenden von eMails.
Von daher ist meine Frage:
Lohnt sich das für den Betrieb ein IP-Phone aanzuschaffen und was braucht man sonst noch alles außer so ein Telefon in Deutschland und in Amerika aufzustellen??
Braucht man irgendwelche zusätzlichen Server oder fallen sonstige Verbindungskosten von irgendeinem VoIP-Anbieter an?
Wie sieht das aus mit der IT-Sicherheit??
Kann man dann auch Rund um die Uhr miteinander Verbunden sein?

Es wäre nett wenn mir bei dem Problem jemand helfen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für eine Strecke mit 2 Phones rentiert es sich nicht einen Callmanager aufzubauen, denn der kostet.

Was genau wollt ihr? Telefonie übers Internet? Übers Firmennetz bis Amiland? Über das lokale Netz bis in den Keller und dort ins öffentliche Amt?

Gruß
Sven

Hallo xxannaxx, Willkommen im Forum! :)

Bitte ändere doch mal den Titel deines Threads (1.Post - Ändern - Erweitert - unten der Titel ...), denn so ist dein Problem mit keiner Silbe beschrieben. Zudem hast du eben die Forenregeln abgenickt -> Aussagekräftiger Titel....

Wenn es sich nur um eine Verbindung nach Amiland dreht, warum dann nicht z.B. Skype verwenden?

Ansonsten schau mal hier in unserem Wiki, das wird dir weiter Helfen...

Genau wir wollen eine Verbindung mit unserem Firmennetz aus Deutschland (also Telefonie übers Internet) zu unserem Standort in Amerika. Dabei habe ich den Auftrag bekommen bei Cisco nach einer Lösung zu schauen.
Besonders wichtig ist uns hierbei die IT-Sicherheit.
Über Skype hatte ich mich auch schon Informiert, aber ist das nicht eher was für den Privatgebrauch gedacht??
Also es sollte schon so ein richtiges Telefon geben und vielleicht auch noch sowas für Konferrenzräume oder so...
Mit welchen Kosten ist denn da zu rechnen? Und was wird alles benötigt um solch eine Verbindung halt aufzubauen, also Hardwaretechnisch und so?

Wenn ihr euch das zutraut, geht das auch mit Asterisk, kostet dann nichts, mal von eurer Arbeit abgesehen. Aber ein Debian Lenny mit dem dazugehörigen Asterisk plus chan_sccp_b funktioniert prima und ist ruck zuck aufgesetzt. Einen in den USA und einen hier, dann mit SIP oder IAX2 vernetzen.

Dann noch auf jeder Seite ein Paar Cisco-Phones mit SCCP, die gerade bei dem Dollar-Kurs hier in Europa sogar ziemlich günstig sind - fertig.

Wenn es ganz sicher sein soll, vernetzt ihr die Asteriske per IPSec oder openvpn, dann wird alles so verschlüsselt, dass auch die NSA wenig Spaß hätte...

--fsiggi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67