Problem UNPACKING FW 7050: 14.04.26.en

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
17
Ich wollte aus der englischen FW 14.04.26 den DSL-Treiber für Annex A entnehem und in eine 14.04.33 einbauen.
Das Entpacken der 14.04.26.en schlägt fehl mit folgenden Meldungen:

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
zlib::uncompress failed, unknown error -3
zlib::uncompress failed, unknown error -3
FATAL ERROR aborting: uncompress_inode_table: failed to read block
ERROR: modunsqfs: Error in unpackSource1/original/kernel/kernelsquashfs.raw

Ursache? Die 14.04.26 basiert noch auf dem Kernel 2.4? Oder eine andere? Vor allem aber: Wie kann ich diese Fw trotzdem in FREETZ entpacken? Brauche ich ein weiteres zlib-(oder anderes LINUX-)Paket, das auf 2.4-Kernel konstruierte "filesysteme" zerlegen kann?

Schau doch mal hier. Die FW hat wie ich es vermute noch ein "hidden root" und da bräuchtest du zum Auspacken den alten ds-mod oder du versuchst mal mein (zusammengeklautes) Skript dort im Thread ;-)

Jörg

Hast du denn jemals einen Blick rein geworfen oder es getestet???
Sonst wüsstest du: Nein, man muss nichts eintragen, das macht das Skript!

Jörg

@Jörg: ICH darf aber davon ausgehen, daß sich Dein etwas unmutiger (inhaltlich berechtigter) Kommentar nicht auf mich bezog!

Da darfst du ganz sicher von ausgehen! Auch wenn ich leider vermute, dass der Adressat das "unmutige" nicht merkt :-(

Jörg

... mea culpa

Wie peinlich: Das Skript hatte noch einen Fehler (der Part mit dem Austauschen der FW war auskommentiert). Ich stelle gleich mal eine korrigierte Version ein.

Jörg

Hatte es bisher noch nicht praktisch versucht. Grund: Ich will den DSL-A-Treiber in die 7050-FW 14.04.50 einbauen. Der Blick in die entpackte 04.50 erbringt, daß dort der DSL-Treiber als "microvoip-dsl.bin" bezeichnet ist. Das ist die Treiber-Bezeichnung in den 7170. Ich vermute daher, daß der genau so bezeichnete Treiber aus der 7170-A eine 7050 mit der FW 04.50 ordentlich in einem Annex-A-Netz zum Laufen bringt - und das besser als nur die mit "kernel_args" geimpfte B-FW 04.33. Werde das mal umsetzen sobald ich Zeit habe.

QJörg: Könntest Du bitte nochmal in den 7240 - 7270 -Thread schauen und mir dazu auf meine (Anfänger)Fragen im EDIT meines letzten Beitrags eine Antwort geben? Vordringlich ist mir jetzt zunächst die Festnetz-Frage für die 7240 = "FW der 7270 für die 7240 möglich"

Ob der gleiche Name allein reicht, würde ich erstmal bezweifeln, der aus der .26-er Version solte aber laufen. Wie immer gilt aber: Versuch macht kluch ;-).

Jörg

Allgemeines Entpacken / Modifizieren / Packen der Version 04.36

Moin,

ich wurde per PN auf das Thema angesprochen und vielleicht ist es ja von "allgemeinem Interesse":
Wie kann man eigentlich das englische Image modifizieren? Das "normale" fwmod aus dem aktuellen Feetz funktioniert da nicht, weil es sich noch um eine "alte" Firmware handelt. Daher hier mal eine Beschreibung, wie das mit dem Vorläufer (ds-mod) funktioniert:
Code:
# letzte Version vom ds-mod auschecken 
svn co http://svn.freetz.org/tags/ds-0.2.9-p8/ ds-0.2.9-p8
cd ds-0.2.9-p8/
#  lzma406.zip muss von Mirror geholt werden
wget http://freetz.3dfxatwork.de/lzma406.zip -O dl/lzma406.zip
# tools Bauen
make tools

# optional: fwmod so "patchen", dass es wie die neuen Versionen das Datum integriert, 
# so dass man mehrere Versionen bauen kann sonst wird eine alte Version überschrieben):
sed -i '/modimage=/ s/{DS_TYPE_LANG_STRING}.image/{DS_TYPE_LANG_STRING}_$(date +%Y%m%d-%H%M%S).image/' fwmod

# Config erzeugen
make menuconfig
# Da sollte schon die 7050 ausgewählt sein, sonst 7050 wählen
# dann "Exit" und Frage nach Speichern mit "<Yes>" beantworten

# Image holen
wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/english/annex_a/fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.26.image

# Auspacken
./fwmod -u -d my7050 fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.26.image
# und einmal gleich wieder einpacken (das erzeugt den "modified" Ordner in "my7505"
./fwmod -p -d my7050 fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.26.image

# jetzt nach Belieben Änderungen im Ordner "my7505/modified" und danach neu packen mit 
./fwmod -p -d my7050 fritz.box_fon_wlan_7050.annexa.en.14.04.26.image

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.