Problem: VoIP-Verbindungen mit anderen VoIP-Partnern

mobil-e30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern habe ich meine Fritz!Box installiert: Technische Details:

- Internetanbindung: Maxi-DSL 2000 mit 2087/203 kBit/s
- VoIP-Provider (für Telefonate ins Festnetz! Strato, ansonsten Web.de und sipgate)
- Router-Modell: Fritz!Box Fon/ Firmware: 06.03.67
- Telefon: älteres schnurgebundenes Philips an Fritz!Box

ich habe eine Wahlregel angelegt, dass wenn ich ein Gespräch zu einem Kollegen der 1und1 VoIP hat, automatisch über meinen web.de-Account gewählt werden soll.
Wenn ich ihn nun anrufe hat das auch einige Male funktioniert. Allerdings besteht - leider zu oft - das Problem, dass das Durchwählen ewig dauert und ich dann ein Besetzt bekomme, obwohl die Gegenstelle sicher frei und online ist. Es kann sein, dass ich nicht durchkomme, auflege, es gleich nochmals probiere und es geht. Im System ist (beim Besetzton) quittiert:

16.09.05 07:16:27 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 403

nebenbei wurde auf meiner Seite weder gesurft noch auf einer 2. Leitung telefoniert.
Selbiges Problem tritt manchmal auch auf, wenn ich z.B. über *122# meinen sipgate-Account aktiviere, um einen anderen sipgate-Gesprächspartner anzurufen > es liegt nicht an der Wahlregel?!

Bei Gesprächen ins Festnetz sind bis jetzt noch keine nennswerten Probleme aufgetreten.

Habe etwas im Forum gesurft und bin dann über die Codecs und die tar-Datei zum Ändern gestoßen. In dem Thread ging's aber um die Fritz!Box WLAN und die tar konnte ich auch nicht als Firmware-Update aufspielen.

thnx for help

Matthias

Du benötigts keine Wahlregel, besser ist eine Kurzwahl der Form [email protected] zu verwenden.
Fehlergrund: 403 Forbidden: Der Fehler 403 gibt an, dass kein Routing statt findet, z.B. weil versucht wird eine kostenpflichtige 0900er Rufnummer anzuwählen.

Hallo, danke für die Antwort.
Das mit dem Fehler 403 ist komisch , denn die anzurufende Nr. ist ja eine von 1und1.
Habe jetzt einmal auf Deine Empfehlung die Kurzwahl 01 mit Rufnummer [email protected] eingerichtet. Die Durchwahl mit **701# am Tel. geht aber leider nicht. Bekomme während dem Wählen ein komisches Freizeichen und dann das Besetztsignal. Im Log steht:

"16.09.05 09:00:05 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 407"
---
Auch habe ich jetzt einmal mit *123# vor dem Wählen der Rufnr. auf Web.de umgeschaltet (Strato ist Standart) und dann die Nr. gewählt. Wieder Fehler 403.

Gruß Ma

Steht web.de nicht auf der "schwarzen Liste" der nicht von ausserhalb erreichbaren Provider? Da hilft die Kurzwahl nicht weiter.

jo

was meinst Du mit "schwarzer Liste" der nicht von ausserhalb erreichbaren Provider? Kann damit nichts anfangen...

thnx

Fehlergrund: 407 Proxy-Authentifizierung erforderlich
Die Kurzwahl sollte so aussehen "sip:[email protected]"
also auch am anfang ein sip: probiers mal so,
als wahlregel aber nur die reine Nr. ohne @sip.web.de
aber das war klar oder?

Bei der Wahlregel hatte ich angegeben:
Rufnummernbereich: 7xxx4 Verbindung: Internet:01212...

Die Kurzwahl hat jetzt die Form:
Kurzwahl: 01 Vanity:- Rufnr.: sip:[email protected]

mit dem sip: davor besteht aber selbiges Problem wie ohne

mobil-e30 schrieb:
was meinst Du mit "schwarzer Liste" der nicht von ausserhalb erreichbaren Provider? Kann damit nichts anfangen...

thnx

Guckst Du hier und hier.

Mit web.de geht es nur über Partnernetze, nicht über SIP URI, da kannst Du eintragen was Du willst. Deshalb auch 407 = Proxy Authentication Required

jo

Fehlergrund: 407 bedeutet Proxy Authentication Required
Der Fehler 407 gibt an, dass eine fehlerhafte Eingabe beim Password vorliegt.
Dieser und der Fehler 403 deutet auf ein Passwortproblem hin. Ist der Status in der Übersicht der FBF "registriert"? Ich habe Verbindungen von WEB.DE nach 1&1 und GMX gerade erfolgreich getestet. Web.de (FreePhone®) erlaubt SIP URI zu 1&1, GMX, Schlund&Partner, Freenet, Nikotel, Sipgate LambdaNet und outbox AG.
Sipgate geht bei mir nicht, obwohl es gehen sollte; guck hier
Hier noch ein paar Testnummer, welche funktionieren, wenn Du sie so in die Kurzwahlliste einträgst:
[email protected]
[email protected]
[email protected]

:?: komisch.
Die Web.de Rufnummer besitzt den Status registriert.
Habe jetzt das Ganze jetzt mit einem "work around" gelöst. Mein Kollege hat sich bei Sipgate registriert und die Nr. in der FritzBox geschaltet. Sipgate habe ich ja ebenfalls. Nun habe ich wiederum eine Wahlregel angelegt, dass alle Telefonate an Ihn über sipgate gehen sollen und es geht. Eigentlich das selbe Prinzip wie bei Web.de. Habe denen mal gemailt, vielleicht ergibt sich doch noch etwas.

Gruß Matthias

sipgate war ansch. nur gestern einmal kurzweilig das Problem.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy