Problem, wenn verschlüsselt

haha

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vor dem Problem erst einmal mein Netzwerk:

PC <--LAN--> Basis 7141 <--WLAN--> Repeater 3030 <--LAN--> Dreambox 7020

Das WLAN ansich ist mit WPA+WPA2 verschlüsselt. Die Verbindung Basis-Repeater wird mit WPA2 verschlüsselt.

Das Funknetz dient dazu, die Dreambox mit dem Internet zu verbinden und mit dem PC auf sie zugreifen zu können.

Grundsätzlich funktioniert auch alles. Ich kann per telnet, fpt und http auf die Dreambox zugreifen. Die Dreamox kommt ins Internet und kann auch Dateien streamen, die auf dem PC liegen, ich kann das WebIF der Box öffnen, die Konfiguration bearbeiten und Dateien von/zur Dreambox übertragen.

Die Dreambox hat jedoch einen Bootloader mit WebIF, auf den durch das Abbrechen des normalen Bootvorganges zugegriffen werden kann. Wenn ich das mache, kann ich z.B. per Telnet auf das BIOS der Dreambox zugreifen. So habe ich auch die feste IP eingerichtet.
Was nicht funktioniert ist das übertragen von Dateien und das Flashen der Dreambox in diesem Zustand.
Dies funktioniert nur, wenn ich die Verschlüsselung der Verbindung Basis-Repeater abschalte. Die normale WLAN-Verschlüsselung bleibt aktiv.

Das Problem ist also, daß ich keine Dateien zum Flashen zur Dreambox übertragen kann, wenn die zusätzliche Verschlüsselung zwischen Basis und Repeater aktiv ist.

Woran liegt das?

Danke
haha
 
Unabhängig von deinem WLAN-Problem würde ich das Flashen der Dreambox nur bei direktem d.h. LAN-Anschluß durchführen. Es besteht immer das Risiko, daß die WLAN-Verbindung unterbrochen wird.
 
Ich denke, das macht nichts. Wenn es wirklich mal schief gehen sollte (was in den letzten Jahren weder bei der d-Box2 noch bei der Dreambox passiert ist), kann ich immer noch mit DreamUp per Nullmodem-Kabel die Sache wieder in Ordnung bringen.

haha
 
[...] Wenn es wirklich mal schief gehen sollte [...] kann ich immer noch mit DreamUp per Nullmodem-Kabel die Sache wieder in Ordnung bringen.

Hast du bisher Glück gehabt!
Prinzipiell gilt die Regel: Flashen per Direktverbindung - egal welches Gerät.

Ob du bisher Probleme hattest oder nicht: Es ist ein Prinzip! Und nicht ohne Grund: spätestens, wenn du GAR NICHT MEHR an deine Box dran kommst - auch nicht über Null-Modem-Kabel - verstehst du warum!

.
 
Hallo,

um noch mal auf die Fragestellung zurück zu kommen (;)): Ich finde es grundsätzlich schon interessant, dass die Verschlüsselung zwischen den Repeatern Einfluss aufs Verhalten hat. Was könnte die Ursache sein? Vielleicht Timing? Ist der Flashvorgang der Box von gewissen Timings abhängig?
 
Mit Hub (kein Switch) und LAN-Sniffer an der Repeater-Box könnte man untersuchen, was bei der Repeater-Box ankommt bzw. wo es nicht weiter geht.
 
@ RiVen,
bei der d-Box2 magst Du ja prinzipiell Recht haben. Aber was soll bei der Dreambox 7020 schon passieren?
Zitat von Dream-Multimedia:

In der DM7020 gibt es einen so genannten "first-stage" Loader in einem festen Bootrom.

1. Dieser Loader achtet nach dem Einschalten zuerst auf eine serielle Anforderung von
DreamUp.
2. Danach sucht der Loader nach einem gültigen "2nd stage" Loader im NAND Flash.
Wird ein gültiger "2nd stage" Loader gefunden wird dieser entpackt (gzip) und ausgeführt.
3. Wird kein gültiger "2nd stage" Loader im NAND Flash gefunden, versucht der "first stage"
Loader ein Sicherungsimage vom Compact Flash zu booten. Dies wird später mal
beschrieben.
4. Klappt auch dies nicht, gibt der Loader auf.

Dies bedeutet: auch wenn der "2nd stage" Loader zerstört wird, brauchen Sie nur ein serielles Nullmodemkabel um ihn wieder herzustellen.
"first-stage" Loader in einem festen Bootrom -> ROM = read only memory

Aber zurück zum Thema:
Ich habe weder einen Hub noch kann ich neben der Dreambox weitere Technik am Repeater anschließen. Ich habe nur den PC (Sender) und die Dreambox (Empfänger).

Nochmal zu meinem Vorgehen: Ich unterbreche den Bootvorgang der Dreambox durch Drücken der "nach unten" Taste beim Einschalten. Im Display erscheint "Stop" und die im BIOS der Dreambox fest eingestellte IP-Adresse.
Jetzt komme ich von meinem PC aus über Telnet ins BIOS der Dreambox. Hierbei ist es egal, ob die zusätzliche Verschlüsselung zwischen Repeater und Basis aktiv ist.
Wenn ich jedoch das WebIF des second-stage Loaders durch Eingabe der IP-Adresse im Browser (egal welcher) aufrufe, funktioniert das nur in etwa 50% aller Fälle. Danach gelange ich über den Link des WebIF zur Auswahl der zu flashenden Datei. Diese kann ich noch auswählen, wenn ich aber den "Flashen"-Button drücke, passiert nichts. Es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung des Browser von wegen Zeitüberschreitung, nicht erreichbar usw.
Sobald ich die zusätzliche Verschlüsselung zwischen Repeater und Basis ausschalte, klappt es auch mit dem Flashen.

Ich wäre jedenfalls für weitere Ratschläge und Lösungen dankbar.

haha
 
Ich wäre jedenfalls für weitere Ratschläge und Lösungen dankbar.
Mein vorheriger Beitrag war als solcher gedacht. Mit einem LAN-Sniffer an der Repeater-Seite siehst du mehr als das, was dir der Browser auf dem PC an der Basis anzeigt.
 
Ich muß mich aber entscheiden: Entweder ich benutze den PC an der Basis, um die Daten zu senden, oder ich benutze ihn mit dem LAN-Sniffer am Repeater.
Mir steht kein Notebook o.ä. zur Verfügung.

haha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.