Problem zwischen 1&1 und GMX mit FritzBox Phone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas_889

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Kollege ist mit seiner Fritz!Box Fon bei GMX angemeldet und ordentlich registriert. Ich selbst bin mit meiner Fritz!Box Fon 7050 bei 1&1 angemeldet und kann normalerweise überallhin problemlos telefonieren.

Will mein Kollege aus dem GMX-Netz bei mir anrufen, kommt er durch. Will hingegen ich aus dem 1&1 Netz bei ihm anrufen, kommt "Nicht erreichbar" und die SIP-Fehlermeldung 408 (Zeitüberschreitung der Anforderung /Request Timeout).

Das Kuriose dabei : Installiere ich auf meinem PC das 1&1 Softphone, kann ich ihn wunderbar anrufen. Der Fehler muss also mit der FBF zu tun haben. Diverse Anfragen an den Support von 1&1 und GMX haben nichts gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
jau, kannn ich so bestaetigen, zumindest heute ist dem so
Kollege hat wie ich die alte Fritzbox-Fon mit aktueller 37er Firmware und ich kan ihn von GMX aus anrufen, wenn er mich anruft bekommt er nach ner Weile "nix" ein Besetztzeichen
PS: die GMX Software hab ich nicht installiert, aber neben der Fritzbox noch Phoner auf den GMX Account konfiguriert, aber nur als Anrufbeantworter, da klingelt es aber genauso wenig
PPS: und dann muss man noch ganz vorsichtig sein, wie ich gerade so beim Testen mit dem Kollegen gemerkt habe. Also per se kann nur ich ihn anrufen, das funzt auch auf meiner Seite ganz korrekt, sprich mit Info-LED an der Fritzbox wie es sein soll. Allerdings hat die Info-LED bei mir auch geleuchtet, als das Telefonat via Festnetz reinkam :( war auch etwas die Schuld meines Kollegen, er hatte den 1&1 Account zwar aktiv angemeldet, aber keine Nebenstellen auf diese Internetnummer konfiguriert, von daher auch nicht wirklich normal, aber letzten Endes hat die info-LED bei mir nicht zu leuchten, wenn es ein kostenpflichtiges Festnetztelefonat ist :(
Workaround: mein Kollege hat jetzt meine DynDNS-SIP-URI als Kurzwahl abgespeichert womit er mich dann natuerlich auch erreichen kann
 
Macht zur übergangsweisen Abhilfe mal folgendes:

Angenommen der Kollege hat die Rufnummer 02345/123456

dann wählt einfach 02345/12345600
 
Mit der 00 am Ende der Rufnummer komme ich durch, lande allerdings auf dem Festnetz des Kollegen, nicht über GMX. Was bedeutet denn die 00 ?
Habe heute auch nochmal Kontakt mit AVM gehabt. Die haben was von einer neuen Firmware gesagt, mit der das Problem evt. behoben sei.
 
Hast du mal versucht, die sip-Adresse in der FBF zu speichern und darüber anzurufen?
Hast du evtl. irgendwas an den Codecs der FBF geändert?
 
Wenn ich die Nummer aus dem GMX-Netz als SIP-Adresse in der Kurzwahlliste speichere kann ich sie anrufen. Ist aber für mich keine Dauerlösung.
An den Codecs habe ich nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.