[Gelöst] Problematisches DSL mit 7390

Fipsbuxx

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo die Runde

Ich wohne auf'm Dorf und ärgere mich seit Jahren über die Sync-Probleme mit meiner 7390 (ADSL2+, lange Leitung zum DSLAM Broadcom 163.247). Heute habe ich aus Verzweiflung mal testweise meine alte 7270v2 angeschlossen, die sofort und ohne zu mucken mit der vollsten, atemberaubenden Geschwindigkeit von 1150 kB/s verbunden hat. Jetzt suche ich Euren Rat. Soll ich wieder komplett auf die 7270v2 zurück, der ich vor einigen Jahren aus alter Liebe neue Kondensatoren spendiert hatte und sie dann noch eine Weile ihr Gnadenbrot als WLAN-Repeater fristen ließ? Oder sollte ich die 7270 nur als DSL-Modem verwenden, und den Rest (echtes ISDN, WLAN) von der 7390 machen lassen? Wie richtet man dann die 7270 als DSL-Modem ein? Ist die Firmware dafür noch sicher? Oder, empfehlt Ihr noch ein anders, separates DSL-Modem für solch schwierige Fälle?

Danke für jeden Ratschlag für schnelles Internet auf dem Dorf im Jahr 2018..
Viele Grüße
FipsBuxx
 
Moin,

also die 7390 ist für solche schlechte Leitung mit riesengroßem Abstand die aller-aller-besch..... Box, die es gibt!
7240 und 7270 sind dagegen die besten Boxen für solche Problemfälle.
Da sie doch schon recht betagt sind, kannst Du es auch mal mit einer 7490 oder einer 7580 probieren.
Die kommen zwar auch nicht ganz an die 72er ran, sind aber um Welten besser als die 7390.

Grüße
Snyder
 
Mal wieder eine 7390 mit DSL-Sync Problemen. Eigentlich brauch es dazu doch keine weiteren Worte... ;)
Oder anders, eine 7270 muss es nicht sein. Eigentlich ist schon fast alles besser als eine 7390 oder 7340 an ADSL-Anschlüssen mit "langer Leitung". Meinetwegen auch eine neuere 7490 aber der DSL-Teil der 7390 gehört imo einfach nur auf den Friedhof der Geschichte... :rolleyes:
Ansonsten beispielsweise ein D-Link DSL321B oder Allnet ALL0333CJ, die haben beide auch ein gutes ADSL-Modem verbaut und könnten auch vor einer 7390 als Modem dienen.
 
Danke für die mitleidigen Hinweise. Die 7390 hatte ich mir noch vor einem Umzug innerhalb Ort gekauft, wo sie erst gut lief. Bevor ich wieder 100 Öre für eine gebrauchte 7490 investiere, habe ich mal für 1/5 davon eine D-Link 321B bestellt. Werde berichten.
Mit dem Fritzzeugs stehe ich sowieso langsam auf Kriegsfuß. WLAN wird jetzt im Hause auf Ubiquity umgerüstet. Der erste AP hängt schon und macht sich deutlich besser als das ganze AVM-Zeugs. Diese all-in-one Biotope haben meiner Erfahrung nach immer einen Pferdefuß, siehe mein ADSL.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Was nützt ein stabiles WLAN auf 2 Frequenzen wenn keine Daten aus dem Internet zum verteilen kommen?

Das Geld kann man sich sparen. Probleme mit Fritz!Box-Wlan kenne ich nur wenn der Internetanschluss nicht funktioniert
 
...Bevor ich wieder 100 Öre für eine gebrauchte 7490 investiere, ...
Wie wär's denn mal damit, nicht "rumzubasteln", sondern Nägel mit Köpfen zu machen ...?!
Soll heißen, eine nagelneue und moderne Box zu kaufen! Mit 5 Jahren voller Garantie, nicht irgendwie (teilweise) abgelutscht, mit so viel wie derzeit möglich Zukunftsfähigkeit.
Eine 7590 oder 7580. Alle Modelle "darunter" sind schon wieder "kastrierte Kompromisse".
Wenn Du derzeit noch ISDN oder Analog brauchst (davon steht ja nichts geschrieben), mußt Du die 7590 nehmen. Sonst reicht auch die 7580. Supervectoring wirst Du bei Dir wohl nie kriegen. Wenn überhaupt, dann (irgendwann) Glasfaser.
Auch die 7490 ist schon wieder ein 4 Jahre altes Modell. Zwar im Moment noch "recht gut", aber eben nicht besonders zukunftsfähig.
 
Was nützt ein stabiles WLAN auf 2 Frequenzen wenn keine Daten aus dem Internet zum verteilen kommen?
....
gekürzt by stoney
Das hängt davon ab....
Hier im Haus muß ich über mehrere Stockwerke WLAN verteilen, u.a. für Streaming von innerhäusigen Quellen. Kabel legen ist zuviel Aufwand. Da ich die Box aus diversen praktischen Gründen nicht an die Decke hängen kann, war die WLAN-Ausleuchtung miserabel. Von daher war sowieso ein separater AP notwendig. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Zitat gekürzt by stoney
...

Eine 7590 oder 7580. ....
Wenn Du derzeit noch ISDN oder Analog brauchst (davon steht ja nichts geschrieben)
Ja, ISDN brauche ich noch, da unsere Gigaset SX795 ISDN-Telefonie da dran hängt und wir auch noch eine richtige ISDN-Leitung zum Telefonieren haben. Analog war nur noch das Fax, der letzte Versand ist aber schon länger her.
Da hier im Moment niemand weiß, wann und ob wir hier jemals was kriegen (Häuser in Steinwurfweite haben je nach Straßenbaumaßnahmen z.T. Kabel oder Glasfaser, nur wir nicht), tue ich mich schwer, aktuelle Hardware zu kaufen. Werde daher die 7390 erstmal mit einem D-Link Modem "upgraden". Wenn die 7390 dann mal den Elko-Tod stirbt, werde ich aber keine neuen mehr reinlöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telefonie der 7390 ist in der Tat weiterhin brauchbar.
 
Wenn es denn eine Box von AVM sein muss,...

Die 7390 kannst du vergessen; da hat sich AVM für einen denkbar schlechten DSL Chipsatz entschieden.

Warum nicht mal in die Speedportserie sehen?
Herausfordernde ADSL2 Leitungen kann die W720 oder W920, W921. Die beste Performance liefert immer noch die W700 mit hochqualitativen (symmetrischen) Splitter :).

Ansonsten F!B 7490 hat wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Eine neue Box, mit 5 Jahren Garantie verspricht nicht immer die beste Performance an alten ADSL2 Annex B Anschlüsse :).
Vermutlich aber alle nette grafischen Features, die man nicht sehr oft benötigt - meine Meinung.

Anspruchsvolle WLAN Abdeckung wird auch nur mit performanten WLAN lösbar sein und das fängt erst mit der F!B7580 an bzw. W925.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dorf-DSL sollte man bei der 7390 unbedingt mal das Tuning per DownstreamMarginOffset probieren, denn er Fokus der moderneren Boxen liegt mehr auf VDSL2 mit/ohne Vectoring/Supervectoring als auf ADSL. Ansonsten ist die 7270 ganz leicht zum ADSL-Modem zu machen: "auf die Werkseinstellungen zurücksetzen" und fertig.

P.S. Der preiswerteste Geheimtipp als Modem für nicht-Annex.J-Anschlüsse ist wahrscheinlich immer noch das Sphairon AR860.
 
Hi,

bei der 7390 bringt auch das "Tuning" nicht wirklich was. Da ist ein besch..... (ADSL)-Modem-Chip drin und Punkt!

Grüße
Snyder
 
So, seit heute werkt das weit oben empfohlene D-Link 321B als DSL-Modem im bridge-Modus vor der 7390. Es hat sich ohne zu zucken mit dem durch die Gegenstelle vorgegebenen Maximalwerten verbunden. Danke für den Tip. Das gerade empfohlene Spairon 860 hätte nur die Hälfte gekostet, aber auch so war es ein preiswerter Fix.

Mal noch eine Frage. Bisher habe ich aus Fhem über ein TR064-Kommando die DSL-Donwnlinkrate (NewDownstreamCurrRate) gemonitort. Hat jemand eine idee, was man equivalent für das WAN nehmen könnte? Die Box bietet ja folgendes an:

X_AVM-DE_GetOnlineMonitor ( NewSyncGroupIndex ) = ( NewTotalNumberSyncGroups NewSyncGroupName NewSyncGroupMode Newmax_ds Newmax_us Newds_current_bps Newmc_current_bps Newus_current_bps Newprio_realtime_bps Newprio_high_bps Newprio_default_bps Newprio_low_bps )

Mir ist nur der Aufruf mit dem Parameter NewSyncGroupIndex nicht klar.

Viele Grüße
FB
 
Ich verstehe es nicht. Warum nicht die 7270 am DSL Anschluss und die 7390 dahinter als Repeater. Die kann sogar Dect-Repeating. Wozu was neues kaufen wenn die vorhandene 7270 das gleiche bringt
 
Warum nicht die 7270 am DSL Anschluss und die 7390 dahinter als Repeater.
Wegen der alten Firmware mit ungestopften Sicherheitslücken vielleicht?

Was ich an Stelle des TO getan hätte weiß ich auch nicht so genau. Eine 7270 hätte ich aber nicht mehr als "Border-Router" eingesetzt, höchstens noch als pures DSL-Modem. Wäre auch davon abhängig gewesen um was für einen ADSL-Anschluss es sich genau handelt, wie die zukünftigen Aussichten auf VDSL (FTTC-Ausbau) aussehen und ob auch ohne "supergutes" ADSL-Modem mit dem derzeitigen ADSL-Anschluss und DSLAM-Profil Fullsync zu erwarten wäre oder nicht.

Wenn ja (bezüglich dem letzten Punkt) hätte ich mich wohl dafür entschieden die 7390 durch ein aktuelleres VDSL-Modell mit internem S0-Bus zu ersetzen (wie 7490, 7580, 7590 oder 6890 LTE) anstatt ein separates ADSL-Modem zu erwerben. Wobei ich nicht genau verstanden habe ob auch amtsseitig noch ISDN zum Einsatz kommt oder nicht. Wenn ja würde die 7580 als Variante entfallen.

Wenn nicht oder der Netzbetreiber dieses ADSL-Anschlusses eventuell noch erlauben würde etwas am DSLAM-Profil zu drehen (wenn beispielsweise Vodafone, irgendwie vermute ich jedenfalls diesen Netzbetreiber in diesem Fall) hätte ich mir vermutlich ebenfalls ein DSL321B oder ALL0333CJ geholt, vor allem weil die beiden Geräte ein gutes ADSL-Modem besitzen (also eventuell etwas mehr aus der Leitung holen als die neueren Fritzboxen mit VDSL-Modem) und im Gegensatz zum hier ebenfalls genannten Sphairon AR860 oder den alten Thomson Speedtouchs ADSL-AnnexJ beherrschen. Unabhängig davon ob ich dahinter nun noch eine neue 7590 anschließe (die die 7390 ersetzt) oder nicht.
 
Ich habe noch natives ISDN. Der Anschluss gehört der Telekom und ist von Vodafone benutzt. Die Telekom macht hier im Ort gar nichts. Wenn die Gemeinde eine Straßenbaumaßnahme plant, besteht die Chance, etwas Neues zu bekommen. Das ist allerdings bei unserer Lage mitten im Ort im Moment nicht abzusehen. Von daher gibt es keine neue, teure Hardware, solange die alte noch tut - mit Hilfe eines Billigmodems.
Ich habe auch versucht, die 7270 noch in den reinen DSL-Bridge-Modus zu versetzen, leider bisher erfolglos. An dem Teil stört mich aber auch, daß es brütend heiß wird. Wie kann man so einen Mist designen.
 
Die 7270 muss man optimal aufhängen und ja, nicht nur bei SOA-Temperaturen wird sie echt heiß, deswegen war damals die 5Jahre-AVM-Garantie auch wirklich was wert. Meine riesengroße 7590 ist aber auch nicht wirklich cool, obwohl sie praktisch unten offen ist.

Bridge-Modus per Werks-Reset und dann überhaupt nicht mehr dran rumkonfigurieren!
 
Bridge-Modus per Werks-Reset und dann überhaupt nicht mehr dran rumkonfigurieren!

Auch mit letzter Firmware, oder muss man irgendwohin zurück?

Update:
Also, mit der 05.54 geht es. Eine andere habe ich nicht getestet. Dafür habe ich mal den Strom im Normalbetrieb gemessen:
7270: ~ 340 mA
321B: ~ 125 mA

Das macht übers Jahr eine Differenz von ~ 23 kWh. Ist jetzt nicht die Welt, aber die Fritzbox wandert wieder in die Reservekiste.

Nochmal, meinen Dank an alle für Diskussion und Ratschläge.

Gruß
FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.