Probleme 1&1 und Siemens S685 IP

NXZecke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wieder mal das gleiche leidige Thema neu aufgewärmt. Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe das Siemens S685 IP "nur" über das Internet angeschlossen, habe meine Ports frei geschaltet und kann auch zu "einigen" Aparaten telefonieren.
Doch bei einigen Anschlüsse (glaube es waren Festnetz Kunden) konnte mich die Gegenseite nicht Hören ... ich aber Sie schon.
Bei einem Test von Siemens S685 IP nach einem IP Telefon direkt an der Fritzbox Fon 5140 konnte ich auf beide Seiten nichts hören.

Was kann ich hier tun ?

Also wenn ich den stun Server deaktiviere, dann bekomme ich keine Verbindung mehr zum 1und1 server ... ist das normal ?

Die Einstellung "Reverse UDP Mapping Rules" konnte ich in der Konfiguration nit finden und somit nicht deaktivieren !
(siehe Post http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152899)

Die Nummer IP 10000 konnte ich auch nicht erreichen. Ist dies eine Test-Nummer oder habe ich den Eintrag falsch verstanden ?

Danke
NXZecke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NXZecke,

Ich habe das Siemens S685 IP "nur" über das Internet angeschlossen, habe meine Ports frei geschaltet und kann auch zu "einigen" Aparaten telefonieren.
Was heißt "meine Ports frei geschaltet"?! Ich meine das ist ja eine sehr konkrete Aussage...
Die Auswahl der frei zu schaltenden Ports richtet sich u. a. nach den Einstellungen im Gigaset unter (Webinterface) Einstellungen -> Telefonie -> Weitere Einstellungen. Hier macht es sich gut keine zufälligen Ports zu nutzen und Ports, die nicht schon durch andere VoIP-Geräte (z. B. Fritz!Box) belegt sind.
Die dort angegebenen Ports leitet man dann per Port-Forwarding weiter, Protokoll jeweils UDP, bei RTP braucht nur jeder gerade Port weitergeleitet zu werden, z. B. RTG angegeben von 5004 bis 5010, dann 5004, 5006, 5008 und 5010 weiterleiten (UDP).
Die VoIP-Verbindung zu 1&1 muss in dem Fall mit STUN konfiguriert sein, 1&1 mag es nicht anders. STUN regelt dann eigentlich auch die Port-Forwardings, so dass obige Port-Forwardings eigentlich nur erforderlich sind, wenn man auch noch andere Provider, wie z. B. sipgate ohne STUN konfiguriert hat.

Also wenn ich den stun Server deaktiviere, dann bekomme ich keine Verbindung mehr zum 1und1 server ... ist das normal ?
Wie oben eben schon geschrieben, ja. Das Telefon gibt dann seine private IP an in den SIP-Daten und 1&1 verweigert das. Bei sipgate z. B. ist das möglich, weil sipgate dann einfach die Source-IP verwendet, von der das SIP-Paket empfangen wurde (und darauf hofft, dass der Benutzer dann wenigstens entsprechende Port-Forwardings vorgenommen hat).

Die Nummer IP 10000 konnte ich auch nicht erreichen. Ist dies eine Test-Nummer oder habe ich den Eintrag falsch verstanden ?
Es ist eine Testrufnummer, allerdings bei sipgate und nicht bei 1&1.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka,

benutze eine Fritz-Box mit angeschlossenen Telefonen und somit verwendet diese auch die bakannten Standadports. Ich möchte das Siemens S685 IP nicht am Router sondern nur über Netzwerk betreiben (Frotzbox und Telefon sind räumlich getrennt und mit einem Gigabit Netzwerk verbunden)

Konfiguration S685IP (Web-Interface)
Zufällige Ports nutzen: nein
SIP-Port: 41060
RTP-Port: 41004-41020

Meiner Fritzbox habe ich dann die (UDP) Ports an das S685 IP weiter geleitet:
VoIP UDP 41060 192.168.0.31 41060
VoIP UDP 41004-41008 192.168.0.31 41004-41008

Danke für die Aufklärung. Leider habe ich immer noch kein Schimmer warum das nit funzt.

NXZecke

Hallo NXZecke,

wiegesagt, bei STUN sind die Port-Forwardings ja sowieso eher nebensächlich, aber trotzdem wäre Deine Konfig nicht sauber, da die Portbereiche nicht gleich sind.

Ich möchte das Siemens S685 IP nicht am Router sondern nur über Netzwerk betreiben (Frotzbox und Telefon sind räumlich getrennt und mit einem Gigabit Netzwerk verbunden)
Aber Du verwendest schon andere Accounts von 1&1 als in der Fritz!Box, oder? (Obwohl 1&1 auch Mehrfachanmeldung unterstützen sollte.)

Konfiguration S685IP (Web-Interface)
Zufällige Ports nutzen: nein
SIP-Port: 41060
RTP-Port: 41004-41020
Wenn Du den RTP-Bereich so eingestellt hast, nimmt die Basis per default Ports aus dem oberen Bereich, also 41014, 41016, 41018 und 41020. Für selbige hast Du oben kein Port-Forwarding angegeben, somit haut das also nicht hin. Du solltest hier z. B. 41004-41010 angeben und dann die Ports 41004, 41006, 41008 und 41010 forwarden.

Viele Grüße,
Jirka

Hi Jirka,
hatte da ein Tipp-Fehler :) Nutze nur die Ports 41004-41010.
Hast aber recht, funzt auch ohne Port-Weiterleitung ... nur mein Kumpel
kann mich immer noch nicht hören ... ich ihn schon.

Naja, vielleicht hole ich mir einfach ne neue Fritzbox.

Danke
NXZecke

Hallo NXZecke,

hatte da ein Tipp-Fehler :) Nutze nur die Ports 41004-41010.
Ständig diese Tippfehler, also ehrlich. Da soll man dann sagen wodran es liegt...

Hast aber recht, funzt auch ohne Port-Weiterleitung ... nur mein Kumpel
kann mich immer noch nicht hören ... ich ihn schon.
Bei welchem Anbieter ist denn Dein Kumpel? Auch bei 1&1 (oder GMX), womit eine IP-Direktverbindung aufgebaut werden würde? Oder bei einem anderen Anbieter, womit das ganze über ein 1&1-Gateway gehen würde.
Ist denn bei Deinem Kumpel ansonsten alles in Ordnung? Sonst schicke ich Dir eine PN und dann kannst Du mal bei mir anrufen.

Viele Grüße,
Jirka

Hi Jirka,

mein Kumpel ist auch bei 1&1 und benutzt auch eine Fritzbox mit Telefon.
Naja ein anderen, welcher bei Telekom ein Festnetz hat, kann ich ohne Probleme erreichen.

Danke
NXZecke

Hallo NXZecke,

aha, dann tritt das Problem also nur bei 1&1-internen Anrufen auf, wo beide Seiten die Codecs untereinander aushandeln und quasi eine IP-Direktverbindung aufgebaut wird. Somit kann man noch nicht ausschließen, dass das Problem nicht auch auf der Seite Deines 1&1-Kumpels liegt.

Was für Codecs denn ausgehandelt werden, wenn Du Deinen 1&1-Kumpel anrufst, kannst Du nicht zufälligerweise mitschneiden? Die Info könnte man auch aus dem Webinterface der Fritz!Box Deines 1&1-Kumpels beziehen. Bei einem Anruf über ein 1&1-Gateway wird i. A. G.711 ausgehandelt (G.711 A-law oder G.711 µ-law).

Wenn Du mich mal testweise anrufen willst, sag bescheid. Aber das wird wahrscheinlich funktionieren, da mein Router alle Codecs unterstützt.

Ich vermute, dass die Fritz!Box Deines 1&1-Kumpels mit dem G.722 Probleme kriegt. Insofern wäre es ein Workaround, in der Gigaset-Basis den Codec G.722 raus zu nehmen oder ihn in der Reihenfolge hinter die beiden G.711-Codecs zu schieben (siehe unter -> Einstellungen -> Telefonie -> Audio). Damit ist HDSP bei der dieser VoIP-Verbindung dann aber natürlich (meist) nicht mehr möglich (aber die meisten Gegenseiten unterstützen das ja eh nicht).

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.