Probleme bei Faxversand über 7170, analoges Faxgerät, mit T-ISDN

Danke für euere Antworten, das bringt mich hoffentlich ein Stückchen weiter.

Probier mal, ob telefonieren über das Festnetz klappt. also z.B. die Faxnummer anrufen, Fax sollte klingeln, drangehen und man hört die Faxtöne.

Das werde ich probieren mega, danke.

Am wenigsten Probleme sind zu erwarten, wenn Du den Anschluß als Kombigerät einrichtest.

@Telefonmännchen: Kombigerät?
Unter Telefonie > Telefoniegeräte habe ich in der FBF7170 Konfig lediglich die Auswahl von 4 verschiedenen Geräten:
Telefon, Anrufbeantworter, ISDN-Telefonanlage, Faxgerät. (Bisher habe ich es nur als "Faxgerät" konfiguriert)

Eine Frage noch, was mir bei dem Zubehör der FBF7170 nicht klar war gestern Abend:
Ich habe für die analogen Telefoniegeräte 2 Eingänge an der FBF7170,
an denen über die mitgelieferten Adapter 3 analoge Endgeräte betrieben werden können:

Adapter 1 = für 1 analoges Endgerät (fon1)
Adapter 2 = für 2 analoge Endgeräte (fon2 und fon3 / F und N)

Da Adapter 1 ist jedoch anders belegt ist (weniger Kontakte als 2 u. 3).
Ist es egal an welchem Adapter (1,2,3) ich mein analoges Faxgerät für den Test betreibe, konfiguriere?
(Es sind alle 3 frei, an der FBF7170 hängt lediglich ein ISDN Telefon am s0 Bus).

Zum analogen Faxgerät Brother FAX T-102:
Die einzige Option am Faxgeräte selbst, wo ich mir unsicher bin, ist die Einstellung zur Anschlussart.
Zur Auswahl stehen hier: Nebenstelle, ISDN, Normal. Werksseitig war hier die Option "Normal" eingestellt.
Was würdet Ihr hier einstellen oder ist das eher vernachlässigbar?
 
Moquai schrieb:
Kombigerät?...

...Zur Auswahl stehen hier: Nebenstelle, ISDN, Normal. Werksseitig war hier die Option "Normal" eingestellt.
Ich war bezüglich Kombigerät wohl noch auf eine normale TK-Anlage geeicht. Habe gerade mal auf drei Boxen, auf die ich Fernzugriff habe nachgesehen. Die Einstellung gibt es tatsächlich nicht. Hmmm... ich betreibe schon ewig kein Faxgerät mehr. Ich benutze da die T-Net-Box bzw. FritzBox. Ich würde es dann man mit Telefon versuchen.

Zu den Einstellungen im Faxgerät. Solange man nicht weiß, was die einzelnen Einstellungen bewirken kann man da schlecht raten. Besonders die Einstellung ISDN ist merkwürdig. Ansonsten verhalten sich die Fon-Schnittstellen der FritzBox ja wie ein normaler Festnetzanschluß, so daß Du wohl mit der Einstellung "normal" gut bedient bist.


Gruß Telefonmännchen
 
Die Fritz!Box macht keine Dienstekennung mehr.
Die Einstellungen bewirken nur das Verhalten für Heranholen (AB), Sammelruf (AB und Fax), Anklopfen (AB und Fax), T38 (Fax per VoIP)
 
mega schrieb:
Die Fritz!Box macht keine Dienstekennung mehr.
Gut zu wissen, danke für den Hinweis. Unabhängig davon muß man das aber beim Nachschalten anderer TK-Anlagen und Adapter im Auge behalten. Für den hier behandelten Fall ist das aber nicht relevant, weil hier das Fax direkt an der Box hängt.


Gruß Telefonmännchen
 
Für sämtliche andere Anlagen gilt daher immernoch: Den richtigen Gerätetyp wählen.
Und auch bei der Fritte macht es Sinn, wegen andere Funktionen.
 
Probier mal, ob telefonieren über das Festnetz klappt. also z.B. die Faxnummer anrufen, Fax sollte klingeln, drangehen und man hört die Faxtöne.

Leider bin ich gerade nicht vor Ort beim Bekannten mit der FBF7170.
Aber ich habe sein FAX-Gerät hier und ich besitze eine FBF7270.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein vergleichbares Gerät ist für meinen Test.

Jetzt habe ich ein analoges Telefon an meine FBF7270 an den FON2 Anschluss angehängt und eine meiner freien ISDN-Nr. als FAX-Gerät in der FB konfiguriert.
Wenn ich jetzt von meinem Handy auf das Telefon, welches als FAX-Gerät konfiguriert ist anrufe, klingelt das Telefon.
Nehme ich den Hörer von FON2 ab, höre ich keine Faxtöne, sondern es fungiert wie ein normales Telefon.

Was mache ich falsch?
Im Anhang könnt Ihr meine FBF7270 Einstellungen für das FAX sehen.
 

Anhänge

  • fax_02a.png
    fax_02a.png
    10.8 KB · Aufrufe: 4
  • fax_02b.png
    fax_02b.png
    9 KB · Aufrufe: 4
  • fax_02c.png
    fax_02c.png
    18 KB · Aufrufe: 5
Die Faxtöne werden vom Faxgerät erzeugt.
Also hört man die nur, wenn ein Fax dran ist.
 
Herzlichen Dank an mega und Telefonmännchen.

Es hat geklappt, das analoge FAX läuft an meiner FBF7270 tadellos. Es lag nicht an der FB, sondern am fehlerhaft konfigurierten FAX-Gerät.
Das Brother FAX war im Empfangsmodus "Manuell", richtig war "Nur Fax". Blöd, wenn man bisher noch nie ein Faxgerät angeschlossen hat.

Hoffentlich läuft das ganze jetzt auch so problemlos an der FBF7170. ;)

Ich bin vorerst happy und gebe euch einen aus, es ist ja Halloween.
a010.gif
 
Für die Brüder gibts noch was wichtiges:
Die haben eine doofe Besetzt-Ton Erkennung. Erkannt wird eigentlich auf 'nicht Frei-ton'.

Also: Wählt das Faxgerät eine andere Nummer und hört dann was anderes als das Klingelzeichen oder Faxtöne, bricht es ab.
Das ist ein Problem bei passiven Weichen, wie es auch dei UMS-Diensten genutzt wird.

Es gibt einen geheimen Vorgang, wie man das Umstellt.
Dazu ruft man die Brother-Hotline an (steht in der Anleitung) und fragt nach, wie die Besetzt-Ton-Erkennung abgestellt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.