Probleme bei Sprachqualität (einseitig) bei 7590 VoIP

mr2xtrem4u

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe aktuell ein größeres Problem mit meinem Geschäftsanschluss beim Telefonieren und habe mittlerweile auch schon einen "Spezial-Techniker" der Telekom an die Seite gestellt bekommen. Allerdings finden wir seit vielen Wochen keine Lösung. Daher nun meine Frage in die Runde, ob eventuell jemand noch eine Idee hat.

Setting:
  • FritzBox 7590 an einem SuperVectoring Anschluss der Telekom mit fester IP. Ca. 270 MBit/s und 47 MBit/s liegen an
  • Am S0 Anschluss hängt ein Gigaset DX800a --> Dahinter dann drei Mobilteile (Gigaset)
  • 3x VPN-Zugänge eingerichtet
  • 3 Telekom VoIP-Rufnummern eingerichtet
  • Switch an LAN-Anschluss mit etwa 24 belegten Patchfeldern
Sporadisch tritt nun folgender Fehler auf: Telefonverbindung besteht, allerdings versteht der Gesprächspartner uns nur sehr stark abgehackt. Wir verstehen den Gesprächspartner allerdings einwandfrei. Nach einem Neustart der FritzBox funktioniert alles wieder fehlerfrei.

Wir haben schon getestet:
  • Neues FritzFon direkt an FritzBox via DECT angeschlossen. Gleicher Fehler.
  • FritzBox 7590 getauscht
  • PoE-Injektor (für Überwachungskameras) abgesteckt. Fehler tritt weiterhin auf
  • Neustart Telefon (bringt nichts)
  • Überwachungskameras (laufen nur nachts) nicht mehr angeschlossen, um eine Überlastung der FritzBox zu vermeiden.
  • Abkopplung des kompletten Switches, wenn der Fehler aufgetreten ist. Bringt nichts
  • 3D Drucker mit Videoüberwachung deaktiviert.
  • Laut Telekom: Keine Auffälligkeiten in der Leitung. Port bereits getauscht, Hausleitung getauscht. Internet geht stets einwandfrei
Wir werden in Kürze noch einen kompletten Tausch des Switches vornehmen. Allerdings bin ich hier nicht sonderlich optimistisch.

Ich habe aktuell den Gastzugang noch im Verdacht. Dieser steht nur den Mitarbeitern zur Verfügung. Wenn dieser deaktiviert ist, tritt der Fehler für sehr lange Zeit nicht mehr auf. Sobald er aktiviert ist, tritt der Fehler gefühlt deutlich schneller auf. Unter Einstellungen habe ich dem Heimnetz bereits 100% der Bandbreite zugewiesen, um hier zu große Datenströme des Gastzugangs zu verhindern.

Hat jemand Erfahrung mit diesem einseitigem "Knacken / Abgehacktem-Verhalten" der Telefonat mit der 7590? Hat jemand noch eine andere Idee, wo ich weiterbohren könnte? Ich wäre für alle Tipps dankbar!

Unter Einstellungen habe ich dem Heimnetz bereits 100% der Bandbreite zugewiesen, um hier zu große Datenströme des Gastzugangs zu verhindern.
Oder die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" mal komplett deaktivieren, bei mir hat die in der Vergangenheit schon öfter für seltsame Effekte/Probleme gesorgt.

Vielen Dank. Die VPN-Zugänge sind leider essentiell für das Geschäft, aber die beiden anderen Vorschläge habe ich umgesetzt. Schauen wir mal...

ja, am Tag mehrfach. Anderes Gerät im Sinne von TeamViewer o.ä.?

Kurze Rückmeldung, falls jemand anders auch ähnliche Probleme hat:
Wir haben die FritzBox komplett resettet und die neue Labor-Firmware aufgespielt. VPNs laufen nun mit WireGuard und die weiteren Einstellungen sind möglichst "schlank" gehalten. Bisher läuft alles stabil.
Danke für die Empfehlungen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.