Probleme beim Anruf aus dem 5G-Netz der Telekom in eine Ansitel Telefonanlage

Gerd123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Eigenleben bei meiner Ansitel IP Smart 10. Die Anlage habe ich professionell von Ansitel einrichten lassen. Die Anlage ist hinter einer neuen FRITZ!Box 7590 angeschlossen und meldet sich direkt über den SIP-Trunk bei eins und eins an, was auch funktioniert. Rein- und Rausrufen geht, Wartemusik bei bestezt, AB funktionieren auch. Allerdings eine ganz merkwürdige Sache: Ruft man mit einem Telefon aus dem 1&1 Mobilnetz (5G) an geht der Ruf durch auf das hierfür vorgesehene Telefon. Falls ein zweiter Ruf eingeht, bekommt dieser die Wartemusik. Ruft man aber mit einem Telefon aus dem 5G-Netz der Telekom an, kommt direkt die Wartemusik, es wird keine Rufsignalisierung an das Telefon weitergeleitet.
Jetzt habe ich schon die Befürchtung, dass irgendeine nicht dokumentierte Funktion im Datensalat Telekom hierfür verantwortlich ist. Asitel meint, das Problem läge an der FRITZ!Box (was ich aber für Abwege halte, da ich über DECT-Telefone an der FRITZ!Box problemlos aus beiden Netzen anrufen kann) und AVM meint, dieses Problem läge an der Ansitel Telefonanlage und 1&1 sagt an uns liegt es überhaupt nicht. Hat jemand von euch schon mal derartige Komplikationen erlebt?
Freue mich auf jeden Hinweis.
Beste Grüße

Gerd

Zunächst mal:

meldet sich direkt über den SIP-Trunk bei eins und eins an
da ich über DECT-Telefone an der FRITZ!Box problemlos aus beiden Netzen anrufen kann
Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Sind nun Rufnummern in der Fritz!Box eingerichtet, oder nicht? Wie ist der Aufbau genau?

Du wirst aber ohnehin um einen Mitschnitt des SIP Verkehrs nicht herum kommen. Einmal mit einem Handy von 1&1 und einmal von der Telekom und dann vergleichen.

Habe nach der Einrichtung beim Erproben die Probleme festgestellt, Danach die Ansitel offline genommen und die SIP-Nummern in der Fritzbox erneut eingerichtet. Wenn ich die Ansitel dran lasse, habe ich auch bei den DECT Telefonen dieses Problem. DECT geht nur, wenn die Ansitel komplett offline ist (LAN Kabel der Ansitel gezogen)

Die Rückfrage war, ob die Ansitel sich direkt bei 1&1 einwählt. Oder als IP-Telefon(e) in der FRITZ!Box hinterlegt ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,011
Mitglieder
375,272
Neuestes Mitglied
Peter 71